IE 6 SP1 spinnt (mal wieder) ;D

Begonnen von rickpat, 30. Dezember 2004, 00:44:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rickpat

Guten Abend zusammen,

ich hätt da mal folgendes Problem:
Ich lagere meine temporären Dateien und Cookies immer auf eine eigene Partition aus, um diese dann per Script beim Neustart wieder zu löschen. Das hat bisher auch immer einwandfrei Funktioniert, doch seit kurzem ist da irgendwie der Wurm drin. Die Ordner Verlauf (Recent), Temporary Internet Files und Cookies sind doppelt vorhanden, einmal im Pfad G:\ (wo sie ja auch sein sollen) und dann im Ordner G:\Temp (mein Standard-Tempverzeichnis). Das wär mir ja noch relativ schnurz, nur ich kann a) die Ordner nicht löschen (wegen dieser verflixten index.dat) und b) weiß ich jetzt nicht, in welchen Ordner die Cache-Dateien für den Internet Explorer sind.

Ich benutze den Internet Explorer zwar nicht als "Hauptexplorer", aber für die MS-Updates muss man ihn ja zwangsweise benutzen. bzw. installiert haben.

Wenn jemand von euch ein ähnliches Verhalten vom IE kennt, dann schreibt mir bitte (und wenn möglich auch die Problemlösung 8))

P.S.: Die Pfade in der Registry hab ich schon geprüft, die Verweisen alle auf G:\<Ordnername>, so wies sein soll.

tobi

Also die Index.dat kann man nicht/soll man nicht löschen da diese vom IE zum VErwalten der Cookies bestimmt ist

Mein Rechner

rickpat

Hi,

insoweit stimmt das schon, nur ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass sich ein regelmäßiges Löschen der index.dat lohnen würde.
Bisher hat das, wie oben beschrieben, auch immer geklappt und der IE hat keine Mucken gemacht.
In meinem Fall hat er immer erkannt, wenn ich die index.dat per Script gelöscht habe und hat dann sofort eine neue erstellt.

MfG Patrick

gandal

Im abgesicherten Modus starten, dann bekommst Du die Index.dat auch weg.
Die kann man gefährlos löschen, weil sie der IE neu anlegt, wenn sie nicht vorhanden ist.
         
Real Programmers code in binary

rickpat

Hi,

das weiß ich, ich habe sogar schon mit der Wiederherstellungskonsole meine Partition mit den Temporärdaten formatiert, und beim Neustart ist der selbe Mist wieder von vorne. Die index.dat ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig, ich wollte nur mal wissen ob auch andere dieses "Syndrom" bei ihrem IE schon mal beobachtet haben. Denn eigentlich lagert der IE seine Daten ja nur in jeweils einem Verzeichnis ab und hat nicht jedes Verzeichnis doppelt...

MfG Patrick

gandal

Das TEMP-Verzeichnis ist ja nicht direkt von IE abhängig.
Das Verzeichnis, in dem der IE seine Daten ablegt läßt sich leicht ermitteln.
IE starten
Menü Extras -> Internet-Optionen
Im Bereich "Temporäre Internetdateien" auf den Button Einstellungen
Da wird dann der aktuelle Speicherort angezeigt. Dieser kann im gleichen Dialog in Grösse und Ort geändert werden.
Der IE-Temp-Ordner sollte regelmäßig geleert werden. Er wirkt sich zeitlich auf das Runterfahren und Starten des Systems aus.
In den MS TweakUI finden sich Einstellungen dazu. Da brauchst Du keine extra Script.
         
Real Programmers code in binary

rickpat

In den MS TweakUI finden sich Einstellungen dazu. Da brauchst Du keine extra Script.

Joa, die Option kenn ich schon. Da aber die gesamte Partition bei jedem Start geleert wird, wird der Cache somit auch automatisch geleert, von daher isses Wurscht ob ich da jetzt noch die TweakUI anwende.

Das Verzeichnis, in dem der IE seine Daten ablegt läßt sich leicht ermitteln.
IE starten
Menü Extras -> Internet-Optionen
Im Bereich "Temporäre Internetdateien" auf den Button Einstellungen
Da wird dann der aktuelle Speicherort angezeigt. Dieser kann im gleichen Dialog in Grösse und Ort geändert werden.


Das hab ich schon Versucht, dann kommt die Meldung, dass ich mich zum endgültigen Verschieben des Ordners abmelden muss, und danach steht in dem Dialog wieder dieser verflixte Pfad.

Klartext:
Ordner soll heißen: G:\Temporary Internet Files
Ordner heißt: G:\Temp\Temporary Internet Files

Letzterer Pfad lässt sich wie oben beschrieben halt net Anpassen, er springt immer wieder auf den ersteren Pfad zurück.
(Villeicht hilft das ja: G:\Temp ist mein Standart-Tempverzeichnis, also alle Programme benutzen den Ordner als Temp-Verzeichnis)

So langsam bin ich echt angenervt von diesem Mist. Es beeinträchtigt mein Sys zwar net, aber man hat immer dieses blöde Gefühl, dass der Rechner wieder das macht, was man net will 
O0

Naja villeicht kommt ja noch der rettende Gedanke...

gandal

Welche Berechtigungen hast du ?
Wie ist das Dateisystem auf dem Ziellaufwerk ?
Ins Root-Verzeichnis darf man ja nicht so ohne weiteres schreiben, jedenfalls nicht, wenn die Berechtigung entsprechend gesetzt sind
         
Real Programmers code in binary

rickpat

Also ich hab XP Prof und bin Admin, NTFS is auf allen Partitionen, Mein Root-Verzeichnis ist C:\Windows. Also an den Rechten kanns eigentlich net liegen...