28. März 2024, 13:56:48 Uhr

GF4 Ti4200 läuft lahm

Begonnen von Booster, 30. Dezember 2004, 00:48:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

Hi,

ich hab mir jetz meine GF4 Ti 4200 in meinen zweit-PC reingebaut und seit dem benimmt sich die Karte wie ne bessere TNT2...

Soll heißen, dass Games ruckeln, und zwar wie sau... sogar Worms armageddon hat ab und zu kleine Ruckler drin... wie NFSU2 läuft, muß ich ja gar nicht beschreiben dann...

Und das is doch nicht normal... meine einzige erklärung wäre, dass ich vor em Einbau die Heatpipe runtergerissen hab und den rasselnden originallüfter wieder draufgebaut hab...

Wie is das... wenn ne Graka zu heiß wird, wird die dann langsamer oder kommen dann pixelfehler?? Wenn langsamer werden ein Zeichen von überhitzung ist, dann wechsel ich den Kühler mal... auf der TI 4200 kann man ja bekanntlich ohne Probleme nen Dönerspieß grillen...

TMK

Was hast denn generell für nen Rechner?

Booster

Das is hier ein
PIII 866 EBB (FCPGA Version)
auf Elitegroup P6VAP-A+ mit 256Infineon und 2x128 noname
Netzteil keine Ahnung, steht außer 230Watt nix drauf, war compaq kompletrechner vom Mediamarkt.
Graka wie gesagt GF4 Ti4200 ... 64RAM ... von Pixelview.

Der Rechner is vor 6 Monaten super gelaufen, DX8-Games waren eine Freude damit, NFSU1 mit deaktivierten DX9-Features auch.

Das einzige, was ich verändert hab von der Hardware her seitdem is, dass ich auf die graka den scheppernden originallüfter draufhab und ne andere Seagate HDD...


Anderes Mobo oder so kommt nicht in frage, is ja nur ein zweitrechner... und er is ja auch perfekt gelaufen vor nem halben jahr.

nexus

Bau doch mal die Heatpipe nochmal drauf und probier obs besser is wenn nich glaub ich dein motherboard is zu lahm oder etwas deffekt...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

TMK

Allzugroße sprünge kannst ja mit dem Rechner generell nicht mehr machen. Würde wohl mal sämtliche Treiber (Chipsatztreiber des Motherboards, Grafikkarte) auf den aktuellsten Stand bringen und überflüssige Dinge aus dem Autostart (einschl. Registry) nehmen. Vielleicht generell den Rechner auf Spyware, Viren und sowas checken, verlangsamt auch oftmals das System. "Überflüssige" Desktop-Hintergründe sollte man bei älteren Rechnern auch entfernen.

nexus

oder mal windoof neu zu installieren wöre nicht blöde..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Booster

jo, @TMK, allzugroße sprünge hab ich mit dem rechner auch nicht vor, in meiner wohnung steht ein 3200+, aber die wohnung is im moment 250KM weg. der 866er soll ja grad noch zum surfen und gelegenheitszocken verwendet werden.
Aber wie gesagt, bevor der so rumgezickt hat, war Zocken kein Problem... sogar NFSU

Hab schon sämtliche treiber neu installiert, mainboard, detonator, directX 9.0c.
Windows neu installieren wäre noch drin, das hab ich noch nicht versucht.

Hab die heatpipe wieder droben, allerdings ohne zusatzlüfter, der laut definition aber eh erst ab ner FX5800 zwingend erforderlich ist. und gleichzeitig meine terratec soundcard raus, die hat auch ein bischen gesuckt (auf einmal) , läuft jetz auf onboard sound.

Trotzdem läut's nicht runder.
Aber nochwas is mir eingefallen: ich hab auf die karte mal im laufenden betrieb ne slotblende falenlassen, worauf mir das mainboard sehr böse war. Das war allerdings im anderen Rechner. Die slotblende is auf den Bereich von den leeren Lötstellen für den nicht vorhandenen DVI-Port gefallen... kann das damit was zu tun haben??

Werd dann mal Win neu installieren, is eh bitter nötig, bei dem zwischen Tür und Angel aufgesetzten System.

nexus

Also probiers zuerst nur mal mit Windoof neuinstallation bei mia hat das unglaublich viel ausgemacht..

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000