GA-7VAX - und nix geht mehr

Begonnen von schnick, 17. Februar 2003, 08:34:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnick

tag an alle hardwareverrückten  ::)

hab mein altes k7s5a gegen ein ga7-vax ausgetauscht . ausgestattet mit nem athlon 2000+ , 2x256 ddr 266 nanya cl2 , geforce 3 ti 200 , audigy live 5.1 , 60 gb maxtor dma 100 únd win xp profinal !
hab alles ordentlich eingebaut , gestartet , bios erstma uff optimal gesetzt , und wie es halt so is : es geht nix !
es kommen ständig irgendwelche systemfehler . also gut , win xp reperatur um treiber und kernelprobs zu lösen . aber nix da : ich darf nich install ! bluescreen  ??? und das mindestens 8 mal hintereinander : ntfs.sys , win32k.sys , msngm.exe , tcpip.exe usw. dämliche fehlermeldungen die meiner meinung nach eigentlich garnich sein dürften . also : format c.
problem gelöst ? mitnichten : nach ca. 10 versuchen hab ich mein system aufgespielt !!! und wie es halt so is , nach 3 min bluescreen  :o
fehlermeldungen sind immer die gleichen . bios ma geguckt - cpu temp = 67 grad ! omg . lüfter is ein titan dtb5 oder so . is auf meinem k7s5a nie über 50 grad gelaufen !!! glaube die diode unterm proz och nich richtich ausliest  !!! denke ma nich das die temperatur so stimmt . wenn ich den lüfter fast am sockel anfasse sind das max. 40 grad !!!
nagut . um einen ram-fehler auszuschließen haben wir die rams ma getauscht und ausgewechselt , aber das prob is immer noch da .
fazit : sollte ich das board wieder zurückschicken ??? ich denke ma das ich eins erwischt hab das von werk aus schon defekte hatte !!!
???
kann mir jemand vielleicht noch sagen das das problem woanners herkommt ?
thx schonma im vorraus
mfg , schnick
... [ hier loos ? ] ...

tyco

Glaub nicht das die Temperatur falsch gemessen wurde. Wärmeleitpaste hast Du ja sicher drauf, oder? Versuch die Temperatur zu senken. Versuchsweise kannst Du ihn ja mal mit einem Ventilator kühlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

schnick

hm , wärmeleit is genuch drunter . werd aber ma nen annern lüfter testen . das hauptprob is aber erstma das ich mein OS nich zum laufen bekomme  :( .
... [ hier loos ? ] ...

tyco

Vielleicht liegt das auch an der Temperatur.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

für die Installation von Windows würde ich mal alles was nicht unbedingt angeschlossen werden muss, wieder aus dem Rechner ausbauen...wie z.B. Soundkarte, 2. Speicherriegel...etc..

Hast Du im Bios bereits irgendwelche Einstellungen verändert und gespeichert?

So ein ähnliches Problem ist bei einem Bekannten von mir auch mal aufgetreten, als er ein falsches IDE-Kabel (40-adrig anstatt 80-adrig) verwendet hatte, allerdings hier beim K7s5a!  :D

Die Bios-Version auch checken, vielleicht gibt es ja bekannte Probleme mit spezieller Hardware, die durch ein Update behoben werden können.

schnick

haben das alles schon probiert , ganze überflüssige hardware raus usw. , bios update gemacht von v9 auf v10 , aber nix hilft  ??? werd wahrscheinlich doch das board nochma zurückschicke und neues verlangen , oder ???
mfg
... [ hier loos ? ] ...

TMK

...würde vielleicht wie tyco schon gesagt hat, noch an der Temperatur etwas rumexperimentieren und nochmals den Kühler checken. Falls das auch nichts bringt, bleibt Dir wohl nurnoch das Board zu tauschen.  :-\

schnick

das problem is geklärt !!!
mein netzteil war zu schwach . hat zwar 300 watt gehabt , aber auf der 3,3 V schiene nur 14 ampere !!! und für dieses board sollte man schon mindestens 25 ampere ham
schwitz , is ja doch nich so schlimm wie ich dachte *g
mfg
... [ hier loos ? ] ...

TMK

...Netzteilproblem, darauf hätte man eigentlich gleich kommen müssen, aber manchmal sieht man halt einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!  :D :D