AMD XP 2100+ auf 2700+ hochgetaktet!! bis jetzt ohne Probleme

Begonnen von krecki, 30. Dezember 2004, 22:43:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krecki

Ich habe gestern meinen AMD XP 2100+ Prozessor hochgetaktet.

Ich habe schrittweise den FSB von 133 auf 166 Mhz hochgestellt, in 10 Mhz Schritten

Er zeigt mir jetzt einen 2700+ an.
Die echten Mhz sind von 1733 Mhz auf 2173 Mhz gestiegen.

Der VCore ist bei 1,825

Die Temperatur beim Prozessor  liegt im Ruhebereich bei 52° C, das System bei 40°
Unter Last liegt sie bei 58° und 42°C! Ist diese Temperatur noch im Rahmen, habe bisher keine Probleme

Wo liegen die Grenzwerte?

Hier meine Hardware

Leadtek WinFast K7NCR18D PRO
Geforce FX 5900XT Aopen

2x256 CL2 OCZ Speicher


nexus

noch lliegst du nicht im Extrem Bereich aber würd dir zu einem besseren CPU Kühler und ein paar Gehäuselüfter raten...
naja nur mal so nebenbei was erhoffst du dir von dieser geringen Leistungssteigerung außer das du riskierst deinen XP abzurauchen..??

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

krecki

430 echte Mhz sind nur ne kleine Leistungssteigerung??

Will mir bald ein komplett neues system holen, darum will ich ein bisschen mit dem alten experimentieren!


nexus

naja gering ist falsch ausgedrückt gewesen!
Also im algemeinen ist Overclocking nur wirklich sinnvoll wenn es dir in gewissen Spielen die nötigen FPS gibt um ruckelfrei spielen zu können ;-)

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

krecki

Bei den Spielen die ich spiele habe ich bisjetzt leider keine Veränderungen bemerkt, leider!

Nur beim 3d Mark 2001 SE habe ich meine Punkte von 11500 auf 12800 gesteigert.


nexus

ja glaub ich dir gerne nur wie gesagt wenns in den Spielen nichts bringt...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

krecki

Zitat von: nexus am 01. Januar 2005, 19:29:16 Uhr
ja glaub ich dir gerne nur wie gesagt wenns in den Spielen nichts bringt...

Na blos was kann man denn noch machen um sichtbare erfolge zu haben? ohne geld zu investieren. mehr kann man aus nem AMD XP 2100+ nicht rausholen, zumal ich meine grafikkarte auch schon mit powerstrip hochgetaktet habe!!

Perfect Pascha

für spiele bringt es nicht viel die CPU zu übertakten, graka ist da wichtiger! mal abgesehen davon das 58° als durchaus kritisch gelten. die 4xxMHz mehr takt würden sich beim divX codiren einer DVD mit ca. 1h - 1,5h weniger  codierzeit bemerkbar machen, was für mich auf jeden fall ein grund zum oc ist.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO