Netzwerkkarte streikt

Begonnen von neo0015, 17. Februar 2003, 15:44:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neo0015

Hallo

Habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Computer zum Bsp. mit einem längeren Download beschäftige bricht sagen wir nach 4-5 h die Leitung zusammen. Dann steht bei mir Netzwerkabel wurde entfernt und der CPU ist auf 100%. Nach einem Neustart wird die Netzwerkarte wiederum nicht erkannt. Ein anschließender Neustart bringt die Netzwerkkarte zurück im Gerätemanager und auch die Verbindungs ins Netz geht wieder. Aber ein erneuter Neustart und die Netzwerkkarte ist nicht mehr da.Das wechselt dann halt immer. Nach jedem Neustart ist der Zustand der Netzwerkkarte anders. Ich weiß keinen Rat auf diese Problem, da der Computer schon über 3/4 Jahr Problem los läuft mit dieser Einstellung und auch Karte.

Ich hoffe ihr könnte mirhelfen.

MFG Neo

PS:
Mein UDMA-Controller verursachte ähnliche Tatsachen:
Im DOS Modus erkannte er meine angeschlossene HDD an den Controller aber in Windows war nichts davon zu sehen. Erst nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und strom komplett weg war und dann neugestartet hatte wurde sie auch in Windows erkannt.

Weiter Infos:
Habe
Win2000 Pro + SP2
DSL
Router
Noname Netzwerkkarte(Realtek 8139/810x)

TMK

Hast Du in letzter Zeit irgendwas "wesentliches" am Rechner verändert?

neo0015

Ne das ist es halt. Ich kam nach Hause und da stand netzwerkabel entfernt. Aber es wurde nicht entfernt. Ich habe es selbst miterlebt, das er nach ca 4-5 stunden die netzwerkkarte deaktiverite oder net mehr fand.

Ciao

TMK

Ok...falls vorhanden, dann vielleicht im Bios WakeOnLan deaktivieren.

Für die Netzwerkkarte selbst gibt es aktuellere Treiber, als die die von Windows automatisch installiert werden, diese vielleicht testen, siehe:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx)

Wie sieht es mit der Temperatur im Gehäuse und so aus, was wird Dir da im Bios angezeigt, wenn der Rechner etwas länger gelaufen ist??

neo0015

17. Februar 2003, 19:22:32 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2003, 19:28:00 Uhr von neo0015
Also der PC läuft seit heute morgen 6 uhr durch. Bisher ist die Netzwerkarte net ausgefallen, da ich gestern nen neuen Treiber genommen hatte. Aber das probb mit dem neustarten und so ist weiterhin. Huete morgen war sie erst net da und nach dem Neustart ging sie wieder.

Die CPU temp beträgt immer so zwischen 48-51 °.
Die innnen Temperartur ist so bei 30-31° angesiedelt.

Ich werd mich da bei den Treibern nochmal umsehen. Hatte da zwar scon geschaut und auch einen genommen hat aber wie gesagt nur bisher bewrikt, das die netze net mehr mittendrin verschwindet.

Und das mit dem Bios werd ich mal schauen, obwohl ich meine das es ausgeschaltet ist.

Ciao

TMK

Was für ein Betriebssystem hast Du installiert?

Tratt dieses Problem auch einfach so von jetzt auf nachher auf??

neo0015

Stand zwar schon ganz oben aber ich schreibs nochmal gerne:

WIN2000 Pro + SP2

und ja es trat von heute auf morgen auf. Hab nichts neues installiert gehabt.

Ciao

TMK

...für Win2k ist das ServicePack 3 schon erhältlich, vielleicht dieses auch installieren.

Ansonsten die Festplatte von Windows normal prüfen lassen und ggf. auch vom Festplattenhersteller ein Tool zum Testen runterladen, womit Du die Platte dann noch richtig testen kannst.

Hast Du das richtige IDE-Kabel??

Beim Motherboadhersteller gibt es vielleicht ein Bios-Update, könnte eventuell weiterhelfen.

neo0015

Also meine HDD ist in Ordnung. Sehe aber jetzt auch net den zusammenhang zwischen HDD und netze. Und SP3 will ich net. Genau so wie ein Bios update des Mainboards. Es muss doch ne Lösung geben, da es ja 3/4 jahr vorher auch alles geklappt. Kann ja net sein das es auf einmal weg ist.

Ciao

neo0015

IDE Kabel war und ist auch in Ordnung. Wie gesagt es funktze ja alles wunderbar und das über nen 3/4 Jahr. Und seit Mittwoch kamm immer nach 4-5 h die unterbrechung. Mit dem Neuen Treiebr nicht mehr. Eine sache ist auch neu. Wenn ich den Computer starte ist die Netze net da. Fahre ich ihn runter und starte ihn dann wieder, ist sie immer noch net da. Mache ich aber nen neustart ist sie da. Und dann kann ich soviele Neustarts machen wie ich will, sie bleibt da. Also nur wenn der PC aus war ist sie net da( das ist aber auch net immer so. Wenn sie einmal erkannt wurde und der für 1 min nur aus ist, ist sie immer noch da.) seltsam....ich hoffe ihr könnte mir helfen. Hab SP3 jetzt doch drauf gemacht hat aber nichts gebracht. Und Bios update sehe ich einfach net ein, da es vorher auch ging (ich habe schon öfters probleme mit dos anwendungen gehabt. Und solnage das mainboard funktz mach ich auch kein update. ist eh erst 3/4 jahr alt. Elite Group.)

Ciao

TMK

Die Netzwerkkarte funktioniert doch laut Deinen Postings wieder!!!  ::)

Die jetzigen Dinge beziehen sich nur auf die Probleme mit Deiner Festplatte!!

Bei Deinem Problem gibt es wie bei den meisten anderen Problemen grundsätzlich 2 Möglichkeiten, entweder die Hardware ("...welche auch immer") ist defekt bzw. falsch angeschlossen oder mit Windows stimmt was nicht! Deshalb würde ich jetzt nach und nach erstmal die Fehlerursachen ausschließen, die irgendwie in Betracht kommen und vorallem keine Kosten verursachen.

TMK

Hast Du das "K7s5a", dann mal folgende Postings lesen:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=150;start=0 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=150;start=0)

...vorallem den Beitrag von "chricke" und Klebeband!

neo0015

Ne aber fast. Hab das K7S6A....Kann es sein das die Netze vielleicht hin ist? Wenn ja, wieso funktz sie denn dann wenn ich neustarte and so on........ich find das alle komisch.

Ciao