Probleme mit Geforce 6800 "noName"

Begonnen von earl_theo, 01. Januar 2005, 14:40:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

earl_theo

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Geforce 6800 gekauft, aufgrund von Preis und Verfügbarkeit ist es allerdings eine ohne ersichtlichen Hersteller geworden ;-) Der Karton trägt nur die Aufschrift "VGA-Card" und deutet nur mit zusätzlichen Aufklebern auf den Chipsatz hin. Hat jemand sowas vielleicht schonmal gesehen ?!

Leider habe ich nun das Problem, das manche Spiele (z.B. "Schlacht um Mittelerde" und "Siedler 5") nach einiger Zeit abstürzen. Das ganze endet mit 'nem BlueScreen, der letzten Endes auf den Display-Driver von Nvidia verweist (hier habe ich sowohl den neuesten regulären Referenztreiber 66.93 als auch die Beta 67.xx getestet, letzterer ist jetzt installiert).

Nun dachte ich zuerst an ein Temperatur-Problem, nur lässt sich leider die Temperatur der Karte nicht auslesen (bzw. ich finde im RivaTuner keine entsprechende Möglichkeit, dieser zeigt mir nur zwei Taktraten an für GPU und Speicher und irgendnen Wert, der immer 1.0 ist). Also habe ich erstmal nen Temperaturfühler meines Gehäuses unter den GraKa-Lüfter geklemmt und dieser zeigt so um die 66 Grad an.

Um der Karte weiter auf den Zahn zu fühlen, habe ich dann die Nvidia-Programme "Nalu" und "Timbury" runtergeladen, die ja eigentlich laufen sollten (?!). Diese ruckeln aufs Schlimmste, ohne das sich die Karte dabei allerdings überhaupt zu erwärmen scheint - was ich beim besten Willen nicht verstehen kann...

Ich hoffe, von euch hat jemand ne Idee, da ich ohne den Hersteller zu kennen wohl schwerlich anderen Support bekommen werde ;-)
AthlonXP 2800+
Mainboard MSI nForce2u-Chip
512 MB DDR-Ram Corsair
Geforce 6800

nexus

66 Grad is schon ein bissl viel...
Hast dus schon mit einem neuen GPU Kühler versucht ;-)

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

earl_theo

Zitat von: nexus am 01. Januar 2005, 17:48:39 Uhr
66 Grad is schon ein bissl viel...
Hast dus schon mit einem neuen GPU Kühler versucht ;-)

Nö, noch nicht, weil ich eigentlich auf dem Standpunkt stehe, dass die Karte so wie ich sie für viel Geld gekauft habe auch funktionieren sollte ;-) Aber das mag wohl ein Irrtum sein in der heutigen Zeit...
Überlege auch schon, ob ich die Karte ausbaue und versuche zu tauschen (versuchen, weil der Laden sich bei Umtausch immer querstellen möchte), um sie dann gegen eine jetzt wieder lieferbare Gigabyte auszutauschen... Zumindest verspricht die auch Hardware-Diagnose...
AthlonXP 2800+
Mainboard MSI nForce2u-Chip
512 MB DDR-Ram Corsair
Geforce 6800

Nick36512

Hatte das gleiche Problem mit einer MSI NX6800 TD128. PC ist immer bei speicheraufwendigen Spielen abgestürzt (Doom3, Far Cry, 3D Mark 03). bei manchen Spielen lief sie aber (NFS UGR) problemlos. Denke deine Karte ist defekt. Nachdem meine getauscht wurde lief alles.