Bootproblem mit AsRock K7 Upgrade880

Begonnen von Creuzi01, 03. Januar 2005, 20:47:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Creuzi01

Hallo,

bin neu hier im Forum, hab, wie könnte es anders sein,ein dickes Problem. Habe mir neues Mainbord eingebaut, incl. neuer Graka MSI FX5200-T128. Die CPU (Athlon XP1800 mit1530 MHZ) hab ich vom alten Board übernommen, was im übrigen auch für die RAM´s ( 2x256 PC400) und das Betriebssystem WIN XP(welches ich nicht neu installiert habe) zutrifft.
Nunja, nach dem Umbau lief der Rechner problemlos hoch, zeigte mir unter den Systemeigenschaften der korrekten Prossesor und auch Speicher (512 MB) an. Nach ca. 15 min bemerkte ich wie das System langsamer wurde und schließlich abstürzte. Seit dem läßt es sich nicht mehr starten, kommt über den Anmeldescreen nicht mehr hinweg. Hab ich meine CPU abgeschossen? Wäre für mich die einzigste Erklärung da das Zurücksetzen des BIOS nix brachte.

Sollte mir hier jemand helfen können, schon mal Danke im Vorraus,

Creuzi01  ???

Spider-Mann

Was hattest du denn vorher für ein Board?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Creuzi01

Hallo Spider-Mann,

hatte vorher ein Board M825 von PC-Chips, doch das machte mir auch ständig Probleme (startete nur wenn es mal wollte und es wollte nur sehr selten!) und hatte nur die Graphik Onboard, darum traf ich die Entscheidung mich von diesem MB zu trennen.



Spider-Mann

Du bekommst aber noch die grafische Oberfläche zui sehen, wenn ich dich richtig verstehe.

Hast du alles nochmal überprüft? Also ob z.B. der CPU-Lüfter auch richtig auf der CPU
drauf ist. Hast du Wärmeleitpaste beim einbau des Lüfter s benutzt?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Creuzi01

Hi,

ich habe alle Verbindungen auf korrekten Sitz geprüft. Mittlerweile hab ich mir `ne andere CPU beschaft, auch mit Wärmeleitpaste montiert und trotz allem das gleiche Problem. Was meinst Du mit graphischer Oberfläche? Also, manchmal fährt der Rechner noch bist zum Anmeldeschirm von WIN XP hoch, d.h. ich sehe einen schwarzen Monitor mit dem XP-Logo und den durchlaufenden (bei mir blauen) Balken. Dann sehe ich für Bruchteile einer Sekunde einen blauen Screen mit viel Text, aber eh ich zum Lesen komme ist der Rechner aus und will von Neuem booten, was ihm allerdings nicht gelingt!?
Könnte es das BIOS sein. Die ersten paar Male nach dem Board.wechsel bootete aber ganz normal?

Laos24

Hi .
Kurz: Im Laden hat mir heute einer erzählt das es 200 Neustarts braucht bis das Board läuft.
Frag mich jetzt nicht ob er das Übertrieben meint oder nicht.
Er b ezog sich wohl auf die Installation falls wir nicht aneinander vorbeigeredet haben.
Aber ich bekomm nichtmal nen Bild.

Spider-Mann

Du sagtst, du hast WinXP nach dem Neustart nicht neu installiert.
Wenn daß so ist wundert es mich, das der Rechner überhaupt gestartet ist.

Auf dem alten M825-Board ist als South-Bridge ein VT8233-Chip und auf dem
K7Upgrade-880 ein VT8237-Chip als South-Bridge.

Eine andere South-Bridge bedeutet ein anderer IDE-Controller und das heißt
WinXP startet eingentlich garnicht erst.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Creuzi01

Ja, es ist wirklich so gewesen. Hab mich auch gewundert. Ich wußte, dass das neue Board einen anderen Chip-Satz hat, Rechner fuhr jedoch hoch und machte ja auch anfänglich keinerlei Probleme?! Sollte es hiermit was zu tun haben? Was kann ich nun tun?

Spider-Mann

Wenn du das alte Board noch hast könntest du folgendes tun:

- altes Board wieder einbauen
- WinXP starten und im Gerätemanager den Treiber für den IDE-Controller
  auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" aktualisieren,
  der Treiber funktioniert mit jedem IDE-Controller
- Neues Board einbauen
- WinXP starten und die Treiber für das neue Board installieren

Oder es mit einer Reparatur-Installation probieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Creuzi01

Danke, werd ich heute Abend mal probieren! Hoffendlich bekomme ich das alte Board gestartet.

Creuzi01

Problem gelöst! Das Bord unterstützt die `Dual Channel DDR memory technology` welche vorraussetzt gleiche Speicher möglichst vom gleichen Hersteller in die Slots einzusetzen. Hier hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte zwar 2 DDR400 RAM´s jedoch nicht vom gleichen Hersteller. Nach dem Umstecken der Speicher bootete der Rechner sofort wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!