ECS K7S5A-Abstürze - woran liegt´s bei mir??

Begonnen von Schloofer, 18. Februar 2003, 16:35:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schloofer

Hallo!
Ich habe mich jetzt schon stundenlang in Foren rumgetrieben aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:
Ich habe mir von einem Freund vor kurzem ein Elitegroup K7S5A und eine neue CPU (AMD XP 1700+) einbauen lassen, dazu ein neues Gehäuse mit 300W Netzteil.
(Detaillierte Angaben zum System ganz unten!)
Der Rest stammte aus meinem alten PC.
Das System läuft eigentlich auch ganz hervorragend, bis auf zwei Probleme:
1.   Beim Hochfahren bricht fast immer der erste Windows-Start ab und der schwarze Bildschirm mit der Meldung ,,Win konnte nicht gestartet werden" und den Auswahlmöglichkeiten ,,abges. Modus, letzte als funktionierend bekannte Konfig., Win normal starten" kommt. Wenn ich dann ,,Win normal starten" wähle, fährt er ganz prima hoch, als ob nichts gewesen wäre...
2.   Fast jedes Spiel (bisher FIFA 2003, Return to Castle Wolfenstein und Unreal II) stürzt nach unterschiedlicher Zeitspanne einfach ab und zwar so abrupt, dass nach den Reset drücken meist nicht einmal ,,Scandisc" anspringt.
Der 3DMark 2001 lief aber problemlos mit knapp 4300 Punkten durch...

Mein (laienhafter) Tip wäre nun, dass entweder  das Bios zu antik ist, ich den falschen GraKa-Treiber draufhabe (Hab einige 20.XX bis 41.XX durchprobiert und momentan den Nvidia Det. 30.82), oder das Board eben doch nur mit DDR RAM stabil läuft, oder aber mein Netzteil zu minderwertig ist (schmeisst bei 3,3V ,,nur" 16A ab – aber kann´s das sein?).
Nun meine Frage: Könnte das Ganze auch andere (vielleicht ganz simple?) Gründe haben?? Oder was würdet ihr mir raten, woran liegt´s??? Könnt ihr mir einen GraKa Treiber für mein System empfehlen?
Ans Bios trau ich mich nämlich noch nicht ran (wg. flashen)..!
Über Hilfe von euch würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Grüße!
Tom

Computer
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 1
Motherboard
CPU Typ: AMD Athlon XP (Palomino), 1466 MHz (5.5 x 266) 1700+
Motherboard Name: ECS K7S5A  LAN (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 4 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: SiS 735
Arbeitsspeicher: 512 MB  (SDRAM) Infineon Original CL2
BIOS Typ: AMI (12/15/01)
BIOS Eigenschaften   
Anbieter: American Megatrends Inc.
Version: 07.00T
Freigabedatum: 04/02/01
Grafik:
LEADTEK Titanium TH - NVIDIA GeForce2 Ti  (64 MB DDR RAM)
Sound
On Bard: SiS 7012 Audio Device
Datenträger
Floppy-Laufwerk: Diskettenlaufwerk
Festplatte: Maxtor 4D040H2  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk: Artec RW-321248
Netzwerk
Netzwerkkarte: SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter  (169.254.26.59)
Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface  (80.140.7.76)
Modem: cFos DSL, Internet, PPPoE
Peripheriegeräte
Drucker: Lexmark 5700 Color Jetprinter

tyco

Vielleicht wird die CPU einfach zu heiß! Poste mal die Temperatur.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schloofer

also laut AIDA:

Temperaturen   
Motherboard   32 °C  (90 °F)
CPU   50 °C  (122 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2557 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.74 V
+2.5 V   2.48 V
+3.3 V   3.30 V
+5 V   4.95 V
+12 V   12.74 V
+3.3 V Standby   3.46 V
+5 V Standby   5.11 V
VBAT Batterie   3.46 V

Goggorell

Hallo, hatte dieses Problem früher auch mal. Konfiguration war damals K7S5A mit Lan und XP1600+ und Gforce 2Ti mit 64Mb Ram desweiteren 2x 256 MB SDRAM und , auch 2x 512MB SDRAM brachten nix.
Gleiche Fehlerbeschreibung bei Wolfenstein, als ich dann einen einzelnen 256 MB SDRAM ausprobierte lief das Spiel dann schon erheblich länger, aber Abhilfe brachte dann erstmal ein 256 DDRRAM Riegel, Marke unbekannt, lief bis vor ca. 5 Monaten einwandfrei, keine Abstürze keine schwarzen Starbildschirme mehr  usw. doch letztendliche Abhilfe brachte nun ein Markenspeicher von Infinion 256 MB DDR da dieses Board mit dem alten Bios sehr wählerisch ist.
Meiner Meinung nach werden, wenn 2 Speicherriegel gesteckt sind, diese zu warm, denn am Anfang lief das Game immer recht gut, die ersten 5 Min. ;-) und als ich den zweiten Riegel entfernte lief es dann schon länger.
Wie gesagt bei mir brachte dies Abhilfe muss nicht unbedingt auch bei dir funktionieren. Äh ,zum Bios Version weiß ich nicht auswendig hab das Board im Nov.2001 gekauft aber wenn Info erwünscht ist bitte Mail an mich.
Hoffe Dir bei deinem Problem weitergeholfen zu haben, viel Erfolg noch Martin.

Schloofer

hallo nochmal!

habe das problem so ähnlich gelöst, wie du beschrieben hast, martin!
hatte zuerst einmal ein bios-update gemacht, dann war der fsb automatisch auf 100/100 eingestellt und der rechner lief sehr stabil...allerdings die cpu auch nur mit 1100mhz..! >:(
mit 133/133 fsb war´s dann essig mit stabil - freezes...
also dann einen 256 infineon sdram raus und peng, das system war stabil!  ::)
jetzt hab ich nem freund einen 256 no name ddrram pc2100 cl2 abgekauft und ihn mit dem sdram ausgetauscht und alles läuft perfekt, kein absturz mehr zu beklagen, auch nach härtetests wie prime95 plus 3dmark2003 oder unreal2 oder splinter cell..!!  ;D
scheint also tatsächlich am ram zu liegen oder aber an meinem recht minderwertigen 300W no name netzteil, das evtl. keine gleichbleibende spannung auf beide ram bänke verteilen kann...
wie dem auch sei, meine nächste investition wird ein 512mb ddrram von samsung sein, der is nämlich von sis ausdrücklich mit dem k7s5a empfohlen!

weiterführende links zum thema:

mein posting bei ghostadmin mit vielen hilfreichen antworten:
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/viewtopic.php?p=9773#9773

sis speicher-empfehlungen:
http://www.sis.com/ddr/ddr266.htm

hoffe auch anderen mit ähnlichen problemen damit geholfen zu haben!!  :D

greetz

tom