tcp/ip auf LAN tot aber auf FritzCard funzt

Begonnen von noplan, 04. Januar 2005, 17:58:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noplan

hi, ich bin überfragt... (winxp sp1, normaler pc, pci-netzwerkkarten)
habe ne realtek netzwerkarte und eine avm fritzcard eingebaut. über die realtek kann ich mit tcp/ip nichts anfangen.
da ich aber meine drucker im LAN auf ip habe komme ich nicht ran. ipconfig  bringt nur die üblichen angaben, di ok scheinen, auch wenn der knotentyp unbekannt ist. mac, ip, sub & co sind alle da. nur das netbios over tcpip scheint nicht zu wollen, denn mit ipx kann ich die anderen rechner im lan finden und ansteuern. ping an die eigene ip 100% verlust.

hat hier jemand irgendeine idee?

das von microsoft "Zurücksetzen von Internetprotokoll (TCP-IP) in Windows XP" und das "WinsockXPFix" hat keinerlei erfolg gebracht.

das neuaufspielen von xp mag ich erstmal nicht, auch wenn das mein prob mit 100%sicherheit lösen würde, da auf dem rechner progs sind die mühsehlige netzwerklösungen tangieren und ein service-inanspruchnehmen mindestens 200 euro kosten würde.

need help.

TMK

Würde vielleicht einfach mal die Netzwerkkarte in einem anderen PCI-Slot ausprobieren.

tyco

Also wenn Du die eigene IP nicht anpingen kannst, dann hast Du eine falsche IP oder die Netzwerkkarte ist nicht in Ordnung...oder eben der PCI-Slot....wie TMK schon vorgeschlagen hat
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

noplan

beides falsch, sorry.
karte funzt in anderem rechner prima. in andern pci-slot im problemrechner funzt sie auch nicht.
andere karten wie grafik, sound, fritzcard & co. laufen in den slots aber ohne fehler.
rausnehmen und neuinstall bringt aber auch keine punkte - schon probiert.

noch mal zum mitmeißeln: es ist kein hardware-problem...es hat sich irgendwas im windoofs
versaubeutelt.

noplan

beweis für die reine software-problematik sollte allein sein, dass sich der loop anpingen lässt, fremde ip's ebenfalls nur die feste eigene nicht. über ipx-protokoll ist di kommunikation mit anderen geräten tadellos.

nur tcpip funzt nicht auf der realtek. somit funzt alles bis auf das ansteuern der drucker !