Prozessor wird im wärmer?!

Begonnen von Jue, 03. Januar 2005, 13:08:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jue

Guten Tag!

Prozessor: AMD Athlon 2400+ XP

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Prozesser: Er wird immer wärmer! Vor etwa einem halben Jahr hatte er eine durchschnittliche Temperatur von etwa 35°C bis 40°C ... ja ganz normal. Ich weiß aber nicht mehr wie schnell der Lüfter war. Aber gestern hatte ich mal geschaut und war sehr überrascht: 60°C und ich hatte vorher nur Windows laufen, keine Spiele, etc. Der Lüfter dreht bei 2800 bis 3000 RPM. Ich hab gleich daruf geschaut, ob der Kühlkörper noch optimal auf dem Prozessor liegt, von außen sieht alles normal aus. Dann hab ich im Bios eingestellt, das er sich bei 70°C abschalten soll ...
Woran kann das liegen?! Gibt der Lüfter langsam auf? Muss ich mich um meinen Prozessor bei 60°C sorgen? Was kann ich dagegen tun? Vor allem kostengünstig sollte die Lösung sein.

Vielen Dank im Voraus,
Jue  ;)

Perfect Pascha

schau mal ob der kühlkörper verdreckt ist

60° sind derbst viel
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jue

hi!

Also der Kühlkörper wird von nichts gestört. Ich hab ihn und den Lüfter soeben von stau befreit. Jeztz läuft er bei 50°C. Is aber trotzdem mehr als vorher. was kann ich machen? würde es etwas bringen, wenn ich den Kühler komplett abbauen, neue Wärmeleitpaste zwischen tu und den Kühler wieder aufbau?

Danke für eure Hilfe,
Jue ;)

Perfect Pascha

das wäre eine möglichkeit, wie siehts denn aus, laufen andere lüfter im case noch?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jue

Hi!

Also:
-1 Lüfter aus dem Prozessor, realitiv großer Durchmesser
-1 Zusatzlüfter, der unmittelbar die ware Luft des Prozessors aus dem Gehäuse bläst
-1 Grafikkartenlüfter, etwa 15cm vom Prozessorlüfter entfernt

Jue ;)

Perfect Pascha

und alle laufen ohne probs? hast du im bios die spannung verändert?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jue

Die Lüfter laufen einwandfrei, machen keine ungewöhnlichen Geräusche. Von Takten im Bios hab ich die Finger gelassen. Die Spannungen sehen normal aus. Auch hier hab ich keine Änderungen vorgenommen.

Danke für die Hilfe,
Jue ;)

nexus

Probiers mal mit einem neuen CPU Lüfter...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000