AMD Athlon 2400+ zeigt 1800+ an ?!

Begonnen von AndreL1977, 05. Januar 2005, 19:02:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreL1977

Hallo,
kann mir jemand sagen warum mein Prozessor sich als 1800+ ausgibt?
Ich habe ein Mainboard von Elitegroup, das K7S5A mit ursprünglich nem Duron mit 1200MHz.
Jetzt wollt ich ihn ein bißchen aufrüsten mit nem Athlon 2400+
Hab ihn mir gekauft, eingebaut und beim hochfahren zeigt er mir an das es ein 1800+ ist und nur 1,49 MHz hat.
Der Verkäufer hat mir aber gesagt das es ein 2400+ ist und volle 2GHz hat.
muß ich da selber was dran ändern damit ich auf meine 2GHz komme?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

tyco

Dein Board läuft momentan nur mit einem FSB von 100 MHz. Wenn Du ihn auf 133 MHz umstellst im Bios oder per Jumper - schau mal im Handbuch Deines Mainboards nach - dann läuft der Prozessor mit 2 GHz.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

AndreL1977

vielen dank für den tipp. hat funktioniert. habs im bios umgestellt und er zeigt 2 GHz an.
jetzt ist aber folgendes aufgetreten: mitten während einer sitzung, oder manchmal sogar beim hochfahren stürzt der rechner ab, dann geht absolut garnichts mehr... woran kann das liegen?

tyco

Möglicherweise ist Dein Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel. Welche RAMs hast Du eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

AndreL1977

da sind 2 256er SDRAM drin.
vorher lief da alles ganz sauber.

TMK

Falls sich die 133 MHz auch direkt auf dem Board per Jumper einstellen lassen, dann darüber mal testen.

AndreL1977

leider bin ich nicht grad ein Ass in sachen computer... :-\
mit genauen erklärungen würde ich aber mit sicherheit weiterkommen.
wüßtest du denn welche jumper ich da wo umstecken muß?
ich hab so kein handbuch mehr von dem board.
nur noch eine cd...
oder hast du ein tipp wie ich es vielleicht herausbekomme?

TMK

Pauschal würd ich bei dem Board noch auf ein zu schwaches bzw. billig Netzteil tippen.

tyco

Auf dem Board ist wohl kein Jumper dafür vorhanden. Du hast es schon richtig im Bios umgestellt.

Aber es vertragen sich möglicherweise die RAMs nicht mit dem neuen Board auch wenn die auf dem alten Board liefen.

Welche RAMs hast Du genau: Hersteller und was sonst noch drauf steht
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Blade

Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? Glaube nämlich das man das  K7S5A nur mit BIOS-Update bis max. 2600+ bringt. Kann mich natürlich auch vertun  ;D
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

MashX

Das werden bestimmt 100 Mhz ram sein da das System aber jetzt mit 133Mhz läuft kommt es zu abstürzen....
Der ram muß ausgetauscht werden!MFG

michi27

Kannst Du nicht auch den RAM-Takt runterstellen auf 100 MHz?
Werd mich auch gleich wieder an mein VZA 3.0 machen um das auszuprobieren, meine Schwester hat eins (Duron 800MHz).
Bei Ihr sind jedoch 133er SDRAMS drin.


michi27

Doch, ja, das geht. Der FSB ist 100 MHz beim Duron und der RAM-Takt kann gewählt werden (100 oder 133 MHz).