dvd-brenner brennt nur cd's

Begonnen von Fredo Falke, 05. Januar 2005, 20:50:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredo Falke

Hallo zusammen,
habe das Problem, daß mein neuer Sony DRU-710A Brenner nur CDR's brennt. Bei DVD beginnt Nero und bleibt dann komplett stehen. Der Rechner muß neu gestartet werden, um Nero abzuschiessen. Habe auf Nero 6.6 upgedatet, weil in einem anderen Forum dies der Tip war. Leider genau dasselbe. DVD-Brenner und DVD-Rom hängen als Master am 2. IDE-Kanal. Windows XP Pro, AMD 2700+, 512 MB.  Kann eigentlich nur noch ein Defekt sein - oder???

Danke im voraus.

TMK

ZitierenDVD-Brenner und DVD-Rom hängen als Master am 2. IDE-Kanal.

Am gleichen IDE-Kabel wird ein Laufwerk als Master und das Andere als Slave gejumpert.

Fredo Falke

Hi,
war natürlich ein Schreibfehler, Brenner = Master, DVD-ROM = Slave. Insofern war die Antwort nicht besonders hilfreich. Hoffe, es kommt noch was mit "Inhalt"!

Grüße

TMK

Zitat von: Fredo Falke am 06. Januar 2005, 13:17:16 Uhr
Hoffe, es kommt noch was mit "Inhalt"!

Joa, unglaublich...war ja dein Schreibfehler!  :P

Würde dann zuerst noch DVD-Rohlinge von nem anderen Hersteller ausprobieren und auch eine andere Brennersoftware in der aktuellen Version testen.

Eventuell checken, ob der DMA-Modus auch bei "sämtlichen" Laufwerken aktiviert ist:
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

Wie sieht es bei DVD-RWs aus?

Fredo Falke

Danke für die Antwort!!
Das mit dem DMA-Modus check ich ab, wenn ich heute abend zuhause bin. Glaube aber, daß der eingestellt ist. DVD RW hab ich vorläufig keine - media-markt hatte gestern keine mehr vorrätig :-). Ein anderes Brennprogramm kann ich auch noch versuchen, obwohl es schon komisch wäre, NEro mitzugeben, wenn der Brenner damit nicht funktioniert. Erkannt wird er problemlos. - Mehr fällt mir auch nicht mehr ein ... sowas blödes, hinrennen, umtauschen - geht's dann? Ärger...

TMK

Media-Markt ist ne Apotheke und bei der verkorksten Abzockeraktion am 3. sollte man da sowieso nicht mehr einkaufen.

Vergiss nicht auch Rohlinge von nem anderen Hersteller zu testen.