25. April 2024, 16:39:51 Uhr

dma

Begonnen von taubenix, 06. Januar 2005, 17:32:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taubenix

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 16x DVD Brenner von BTC.
Immer wenn ich brenne, egal welche Geschwindigkeit ich einstelle, brauc mein Brenner um eine volle DVD zu brennen ca eine Stunde. Ich habe es schon mit verschiedenen Rohlingen (u.a. mit welchen, die auf der HP von BTC als funktionstauglich angegeben werden) und Brennprogrammen versucht (Nero, CD Creator). Im www und in einigen Foren hab ich gelesen, dass DMA aktiviert sein muss. Hier liegt mein Problem. Es lässt sich einfach nicht aktivieren. weder im Bios noch im Gerätemanager!! Dort is zwar "DMA wenn möglich" eingestellt, dass Gerät befindet sich aber immer im Pios Modus. NAch einiger Zeit habe ich im www einen interessanten Beitrag gefunden, der zwar Lösungen angibt, die aber bei mir nicht helfen!
--->http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Lösche ich die den IDE Kanal aus dem Gerätemamager, dann is zwar meine Brenner direkt anch dem Neustart auf DMA, stellt sich allerdings nach paar Minuten wieder unwiederruflich auf PIO um.
Auch der Vorschlag mit der Registry hat bei mir nichts geholfen!!!

Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee, die mir weiterhelfen könntE?

P.S. Habe Win Xp
P4 2.5 GHz
512 Ram
Chipsatz: (Habe den Treiber bereits aktualisiert--->falls es daran liegen könnte) SIS xxx (hab gerade leider kein Prog da,welches mir die genaue bezeichnung anzeigt)


TMK

Wie hast denn das Ganze bei dir an den IDE-Kabel angeschlossen, würde das Gerät wohl testweise an einen anderen IDE-Platz anklemmen, Jumper bei der Gelegenheit dann auch gleich kontrollieren.

Taubenix

z.Z. is DVD Laufwerk Master und DVD R Slave.... am 2ten Kabel
       Festplatte Master und CD-R Slave..............am ersten KAbel
bin mir aber mit den Jumpern nicht so sicher!! Ich habe da ja 3 Möglichkeiten den zu Stecken. Ich weiß aber nich genau, was was bedeutet!  Hab es halt mal so gelassen wie es war, da ja alles einwandfrei erkannt wurde!
hmmm. vielleicht kannst du mir mal sagen, wie ich die Geräte anschließen soll und wie die Jumper stecken müssen, damit es richtig ist?! wäre sehr nett.


TMK

Am zweiten IDE-Kabel einfach die Laufwerke tauschen und das DVD-Laufwerk dann als Slave und das "DVD-R" als Master jumpern.

Taubenix

ähhhmm...
also der DVD R Brenner sollte als erstes am IDE Kabel und als Master gejumpert sein und das DVD Laufwerk am ende des Kabels und als slave. In welche von den drei Möglichkeiten, wo der Jumper hinmuss is slave und welche master ?

TMK

Das steht in der Regel auf den Laufwerken selbst irgendwo drauf bzw. ist da irgendwo in Bildform abgebildet, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Taubenix

Bei meinem Brenner steht da
S L und A über den einzelnen Möglichkeiten!
S denke ich is Slave
aber was sind die anderen beiden??

TMK

Was hast denn genau für nen Brenner? Mit den Bezeichnung weiß ich so jetzt leider auch nichts anzufangen, sind etwas merkwürdig...steht nichts anderes mehr "irgendwo" auf dem Laufwerk?!

Taubenix

hi das is ein 16 facher DVD Brenner von BTC. ich kenn nich den genauen namen.
ich werde mir morgen das laufwerk nochmal genauer angucken, aber ich glaube nicht damals noch was gesehne zu haben