Bios erkennt CD Rom nicht mehr!

Begonnen von Claudandus, 06. Januar 2005, 22:48:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudandus

Hi Leute.
Ich habe ein Risieges Problem. Hatte einen meiner rechner für eine Weile an meine Freundin verliehen, und der hat bis jetzt auch immer gut funktioniert. Heute habe ich ihn nach hause geholt, um ein DVD- Rom einzubauen, da das CD- Laufwerk schon lange kaputt ist. wir haben immer den Brenner als Laufwerk benutzt. Es fiel mir auf, das im Explorrer der Brenner nicht mehr vorhanden war. Trotzdem habe ich den DVD ordnungsgemäß angeschlossen und beim Hochfahren war er im Expl. auch erkannt. Doch beim zweiten Hochfahren ist der auch nicht mehr da. Selbst das Bios erkennt sie nicht mehr, obwohl secondary Master und Slave auf auto eingestellt sind. Im Gerätemanager ist unter dem 1. IDE Contr. die Festplatte zu sehen. Unter dem 2. IDE Contr. ist kein Eintrag. Auch keine Warnzeichen. Komisch, oder? Wer kann mir helfen. Ich brauche den rechner dringend. er muss bis Montag laufen!!!

TMK

Sicher, dass wirklich alles richtig angeschlossen wurde?! IDE-Kabel sitzt bei beiden Laufwerken richtig und Stromversorgung samt Jumpereinstellungen (Master/Slave) passen auch?

Aprilfischer

Wenn Claudandus die eben gestellten Fragen mit "ja" beantwortet, hat er vielleicht dasselbe Problem wie ich. Bei mir begann es damit, das Bios beim ersten (Kalt-)Start die CD-Laufwerke nicht erkannt hat, wohl aber nach "Neu starten". Inzwischen hilft auch das nicht mehr.

Kann die Ursache eine leere Batterie (Bios- oder Cmos-Batterie) sein? Dafür würde sprechen, dass ein paar mal der Rechner überhaupt nicht gebootet hat. Außerdem ist er inzwischen gut drei Jahre alt. Komischerweise war aber die System-Uhrzeit stets korrekt. Gibt es vielleicht gleich mehrere Batterien im PC?

McG

Versuchs mal im Bios, Sec Master oder Slave auf CD-Rom stellen und dann die Enter-Taste drücken, dann könnte er ihn erkennen, bei Festplatten hilfts zumindest.