Sinus 154 DSL und USB Drucker

Begonnen von Gerd Tessendorf, 07. Januar 2005, 11:08:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerd Tessendorf

Hallo , ich habe seit einigen Tagen ein Sinus 154 DSL im Einsatz. Die Einrichtung mit 2 PC`s und einen Laptop über WLAN ging ohne Probleme und Funktionen sind OK. Nun habe ich einen USB Drucker Canon i550 an den Sinus angeschlossen und auf den Rechnern eingereichtet. Ausdruck kann von allen Rechnern erfolgen aber extrem langsam. Kennt jemand eine Möglichkeit die Druckgeschwindigkeit dem Direktanschluss näher zu bringen??

mfG

Gerd Tessendorf

tyco

Naja, übers Netzwerk zu drucken dauert halt immer ein bißchen länger....besonders wenn gerade viel Traffic im Netzwerk ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

putri

Hallo, kann mir bitte jemand helfen wie ich den drucker einrichten kann? ich habe auch sinus 154 basic se und 2 computer, 1 über wlan und 1 über kabel. 1 pc mit win me und 1 pc mit xp. der drucker ist bei computer mit xp angeschlossen. vielen dank für eure Hilfe.
gruss
purtri :D

tyco

Du musst in der Systemsteuerung > Drucker einen neuen Drucker hinzufügen und ihn als Netzwerkdrucker installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Murmlgrmpf

quote:
Du musst in der Systemsteuerung > Drucker einen neuen Drucker hinzufügen und ihn als Netzwerkdrucker installieren.

......
was natürlich quark ist.
1. Mit der mitgelieferten cd den drucker port treiber installieren: Dsl 154 in der liste
2. Systemsteuerung->drucker hinzufügen, standard drucker lokal, kein plug and play, treiber aus liste audswählen(für den drucker *grins*), als port den dsl 154 bla irgendwas wählen.
3. Eigenschaften von drucker ( er sollte dann da sein) wählen ->Anschlüsse ->dsl154 haken muss da sein und mal in konfigurieren rein guggen. Drucker name ist die ip des routers, option "lpr" wählen und die Warteschlange lautet "LPT1"

Dann sollte alles gehen.
Unter linux ist es ein bisschen spannender aber verläuft analog: Lokaler drucker mit netzwerk anbindung. Benötigt (ip des routers und "LPT1")

putri

wo (auf welchem Computer)  muss ich den drucker installieren? Sorry ich bin ein newbie in diesem bereich.
gruss
putri  ???

Murmlgrmpf

und das mit dem traffic der das drucken behindert ist natürlich auch gequirlter quark. Hängt an der art wie der router den drucker handelt. ER (der dsl154 router) wartet immer ab bis er den gesammten spooljob hat und fängt nicht wie andere router ( ja mein smc barricade kann das und ist deswegen beim drucken auch schneller;-)) schon beim eingang der ersten infos zu drucken an. Deswegen braucht er für die erste Seite immer ein bisschen zeit. wenn man aber viele seiten druckt fällt das nicht ins Gewicht, weil wieder das drucken selbst der langsamste Vorgang ist.

Hoffe das ich ein bisschen helfen konnte, denn ein Netzwerkdrucker der direkt am router hängt ist nicht nur irgend eine lösung, sondern die einzig richtige.

Murmlgrmpf

Auf dem Pc von dem aus du drucken möchtest musst du den drucker auch installieren. (wie es geht siehe oben)

Hast du 2,3,4,5, viele pcs musst du auch auf allen den drucker installieren.

Murmlgrmpf

Ach vorsicht!!
Du musst wissen was du willst (wie immer und überall im leben). Du hast im prinzip 2 möglichkeiten.

1. Dein drucker hat kein usb - du kannst ihn nicht am router anschließen.
->du musst, damit du über das netzwerk drucken kannst auf dem pc, an dem der drucker angeschlossen ist(er ist dann der server, da er den druckerdienst serviert), eine druckerfreigabe einrichten und auf dem pc der den drucker nicht hat(er ist der client, weil er den dienst in anspruch nimmt) einen netzwerkdrucker einrichten.

2. dein drucker hat usb. Wunderbar! steck ihn an den router (damit wird der router gewissermaßen zum server) und richte alles wie oben beschrieben ein. wenn du noch anleitung brauchst schreib woran es hapert.
auch ein neuling kann einen netzwerkdrucker einrichten - kein problem. trau dich!


Der Vorteil der 2. variante ist, dass nur der router, der drucker und der jeweilige client laufen müssen um zu drucken und dass man jederzeit einen weiteren pc einfach integrieren kann (vielleicht ein laptop mit wlan)

putri

hallo,
nochmal das problem ist, das ich meine sinus 154 data II nicht aus meinem Anschluß erkennen kann. das heißt ich finde nur in druckereigenschaften: lpt1, com 1 oder com 2 ....und die sinus 154 data II kann ich nicht finden....hilfe....
danke
putri der newbie  ???

Murmlgrmpf

hehe dir fehlt halt der drucker port treiber
Zitat von: Murmlgrmpf am 20. Februar 2005, 12:49:18 Uhr
quote:

1. Mit der mitgelieferten cd den drucker port treiber installieren: Dsl 154 in der liste


Also tatsächlich den dsl 154 auswählen und auch wenn da was von win 98 steht installieren. Danach gibts den port und alles läuft greetz

CrazyEX

 ??? moin moin

hab auch den besagten router von der Telekom!
nach einbissel hinundher läuft jetzt auch das inet!! habe bloß folgendes problem... sobald ich meinen usb drucker ein HP 1350 an der router anschließen.. bricht alles zusammen.. der router unterbricht die online verbinhung und startet sich immer wieder neu.. so sieht es zumindest aus!

liegt das nun am drucker? oder am router?`ich hab keine ahnung...

wenn ja .. welche router unterstützen den Sinus 154 DSL SE

vielen dank schonmal

mfg

biba

...probiere `mal mit bidirktional deaktivieren, manche Router vertragen sich nicht mit bestimmten Druckern....

13589 Ralle

Hallo habe auch DSL154 wollte meinen Drucker Lexmark X6100 an den Usb anschliessen Aber ich bekomme keine Verbindung kann mir jemand helfen

Tobi1000

Hallo an alle mit dem Druckerportproblem.

Ich hab auch erst ewig rumgespielt und es hat nicht geklappt.
Klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber ich hatte vergessen den Filserver meines Siuns 154 DSL SE zu aktivieren ( macht man über 192.168.2.1 usw)
Erst als ich dort den Fileserver aktiviert hatte, wecher natürlich keine Files fand, sondern enien Drucker, den er nicht erkannte, konnte ich nachdem ich der Installationsanweisung gefolgt war auch wirklich Drucken.

Kurz gesagt: DER FILESERVER MUSS AUF EIN SEIN !!!!

Eigentlich naheliegend, aber ich hab tegelang rumprobiert, bis ich drauf kam.
(Übrigens hab ich die Bi-Direktionale Unerstütung auf aktiviert stehen lassen und hab damit kein Problem).

Hoffe ich konnte helfen,
Tobi







lolo

hi,
ich hab das kuriose problem, dass ich mit 2 xp- und einem gentoo-linux-rechner(meiner) drucken, mit dem laptop von meiner mum aber nich..
ich bin mir sicher, dass ich alles gleich eingerichtet hab...
dieser komische xp-assistent meint, mein druckserver wäre off... er könnte ihn nich pingen... das kann man aber...
ich hab das genau nach der anleitung von t-online gemacht...
@tobi1000: entweder bin ich ein vollt*****l oder einfach nur doof... wo is dieser verdammte fileserver? oder gibts den nur in der SE?

der drucker is ein t-sinus 154 dsl, der drucker ein brother mfc 9070.

Steffen Brandis

den gibts nur in der SE-Version!

kingkong

 Hallo,
nur der Vollständigkeit halber auch hier noch kurz was zum Druckerport-Problem beim SINUS 154 DSL SE:

Kurz gesagt: DER FILESERVER MUSS AUF EIN SEIN !!!!

Das stimmt nicht! Bei mir ist wohl irgendetwas am File-Server nicht in Ordnung, deshalb kann ich meinen File-Server nicht anschalten. Jedenfalls funktioniert mein Drucker einwandfrei ohne eingeschalteten F-S. Man muss einfach die IP-Adresse des Routers eingeben, als Druckerport den "Network Print Server (1Port)" (ist bei jedem XP dabei) und den richtigen Drucker aus der Liste auswählen (so steht es auch in der Bedienungsanleitung der T-COM, welche man sich hier runterladen kann:http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Download;sid=2YhvqxTM_35vqVEU94hlMzXEqoBgp_Bbx622XCNZn4GFs9CVpEE=?ProductThemeId=theme-1000&selaction=themen&FaqId=theme-2001151&pageNr=0&bound=3&itemLocator=Bedienungsanleitungen&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-2000178&SelectedTheme=theme-2001151&SelectedTheme=theme-2001500 (http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Download;sid=2YhvqxTM_35vqVEU94hlMzXEqoBgp_Bbx622XCNZn4GFs9CVpEE=?ProductThemeId=theme-1000&selaction=themen&FaqId=theme-2001151&pageNr=0&bound=3&itemLocator=Bedienungsanleitungen&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-2000178&SelectedTheme=theme-2001151&SelectedTheme=theme-2001500) ). Wenn der Drucker nicht in der Liste steht die Hersteller-Treiber eben auf allen PCs installieren, die den Drucker nutzen sollen (mein Brother HL-5240 zum Beispiel stand nicht in der Liste).

Hoffe, das hilft weiter...