is das neue Firmware auch das richtige?

Begonnen von Pual, 27. November 2002, 21:30:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pual

Hallo,
ich habe den Mitsumi CR-485C TE 40/20/48 Brenner... Dieser hat die Firmware 1.0b installiert.
Bei www.mitsumi.de kann ich nun entweder 1.0d oder 1.0e runterladen, allerdings sind dazu keine weiteren Informationen verfügbar.

Kann ich jetzt einfach die Verison 1.0e installieren oder muss vorher die 1.0d draufgemacht werden??

TMK

Du kannst gleich die aktuelle Firmware installieren, da die alte komplett überschrieben wird!


Pual

gut werd ich mal probieren... wahrscheinlich merke ich nachher keinen Unterschied...

Pual

Ich bekomm ne Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden kann. Ich sollte mal das DMA ausschalten... Wo geht das unter Windows 2000 ???

TMK

IDE ATA/ATAPI Controller im Geräte-Manager --> Eigenschaften "primärer" und "sekundärer" IDE-Kanal.


Pual

ich habe da nur 2x VIA BM Ultra DMA Channel und VIA Busmaster Ultra ATA Controller, aber das wird das wohl sein... Soll ich da einfach den Treiber für die ersten beiden deaktivieren oder was?

Pual

Ich sehe außerdem gerade, dass ich nur bei einem der beiden VIA BM Ultra DMA Channels überhaupt die Option zum deaktivieren habe... beim anderen fehlt diese Option

TMK

...du darfst die Treiber überhaupt nicht deaktivieren!!!

In den Eigenschaften von diesen Geräte-Treibern sollte man irgendwo speziell den DMA-Modus deaktivieren können.

Hat es für das Firmware-Update "nirgendwo" auf der Herstellerseite ein Anleitung gegeben...könnte sein, dass es z.B. nur im DOS-Modus funktioniert...usw.!

mfg

Pual

nee... Ich kann den DMA Mode da nicht deaktivieren... unter Win98 ging das, aber jetzt unter Win2k such ich vergeblich nach der Funktion...

Ich habe nirgends eine Anleitung gesehen und in der Readme, die dabei ist, steht auch nicht viel... Nur dass es ein Windows Programm ist usw. Ich hab auch alles nach Anleitung gemacht... Bekomme aber immer wieder die selbe Fehlermeldung...

TMK

Hier mal lesen:

http://www.kachold.de/win2000.html#DMA

...da wird DIr ausführlich erklärt, wie Du den DMA-Modus aktivieren bzw. deaktivieren kannst!

Pual

danke für den Tipp, nur leider gibt es bei mir keinen Tab 'Erweiterte Einstellungen', wo ich das ein oder ausschalten könnte...

TMK

Im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller'" findest Du eine weitere Auswahl: "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" !!

Je nachdem bei welchem IDE-Kanal Du nun den DMA-Modus deaktivieren möchtest, klickst Du mit der "rechten Maustaste" an und wählst "Eigenschaften" aus, danach dann nurnoch in den Reiter "Erweiterte Einstellungen" wechseln...hier kannst Du dann den DMA-Modus deaktivieren !




Pual

Nee, ich hab da nur zweimal VIA BM Ultra DMA Channel und einmal VIA Busmaster Ultra ATA Controller

TMK

...dann mal da auf die Einstellungen mit "rechter Maustaste" drücken! Irgendwo im Geräte-Manager sollte man den DMA-Modus einstellen können. Die aktuellen Via4in1-Treiber hast Du ja installiert, zur Not alle "Unterpunkte" im Geräte-Manager mal durchgehen.


Pual


TMK

Vielleicht stöberst Du mal auf der Via-Website etwas, mit dem "IDE Miniport Treiber", kannst Du die Einstellung dann auch vornehmen:

http://www.viaarena.com/?PageID=66

...beachte die Hinweise!

Pual

Da steht, man solle den Miniport Treiber nur installieren, wenn man eine der folgenden Dinge hat:

-IDE Zip drive, under all Microsoft operating systems, with a  686b southbridge chip

-ATA100 hard drives with Windows 2000 prior to Service pack 1

-ATA133 hard drives under Windows 2000 and Windows XP

-IDE Zip drives under Win2K - install the driver and then set the Zip-Drive to DMA disabled and PIO-Mode 1 in BIOS. Open the IDE Tool provided with Bus master Driver and set the Zip-Drive to PIO-Mode 3.

Ich habe aber nichts dieser Sachen. Ich habe zwar eine ATA100 Festplatte, habe aber auch alle Updates unter Win2k installiert...

TMK

...hab Dir dieses Tool vorgeschlagen, weil Du damit wieder den DMA-Modus per Software einstellen kannst, wie Du es glaube ich von Deinem IDE-Tool der Treiber-CD auch kennst.


Pual

ok, das IDE Tool von meiner Treiber-CD habe ich aber auch installiert und dieses ermöglicht mir nicht das Deaktivieren des DMA Modus. Lediglich die Geschwindigkeit lässt sich dort einstellen, wie vorher beschrieben

TMK

...naja, dann vielleicht jetzt halt doch den Miniport Treiber von der Via-Website mal ausprobieren.  ???