Festplatten partitionieren mit PartitionMagic...

Begonnen von Alv-Peter, 07. Januar 2005, 15:26:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi
Ich hoffe, hier gibts Spezialisten für PartitionMagic 8 und WinXP SP2.
Bei mir gibts immer unerwünschte Effekte.

1. Ich möchte meine Start/Systempartition auf die gleiche Festplatte kopieren (mittels "Eine Partition kopieren").
Funktioniert soweit, nur richtet mir PM dabei ungefragt immer noch ein "DOS-Bootmenü" ein. Wie kann ich das verhindern/loswerden?
Installiere ich auf der Partition, von der ich gebootet habe, irgendwelche Programme, so sind deren Registry-Einträge auch in der Registry vorhanden, wenn ich von der anderen Partition gebootet habe, auf der diese Programme nicht installiert wurden.
Ist das normal? Wie kann ich das verhindern?
Die zwei Systempartitionen möchte ich dazu verwenden, auf einer Programme testweise zu installieren, und die andere Partition "sauber" zu halten, ohne irgendwo irgendwelche Reste irgendwann mal installierter Programme im System zu haben, die zu irgendwelchen nicht zu lokalisierenden Fehlern führen können.

2. Ich möchte meine Systempartition auf eine andere Festplatte übertragen (ebenfalls mittels "eine Partition kopieren").
Macht PM, nur beim Booten von der anderen Festpaltte bemängelt WinXP immer das Fehlen einer "hal.dll" und startet nicht. Was mache ich hier falsch?

3. Ich möchte WinXP neu installieren, dabei aus Sicherheitsgründen die alte Systempartition nicht löschen.
Also mittels PM eine weitere Partition eingerichtet. PC runtergefahren und ausgeschaltet. Dann von WinXP-CD gebootet. WinXP in die neu eingerichtete Partition installiert. Neu gebootet.
Ergebnis: Die Startpartition (mit dem neuen WinXP) hat Laufwerk J:, die alte WinXP-Partition wird als "Systempartition" bezeichnet und hat Laufwerk C:
Wieso das? Ist denn System- und Startpartition nicht das Gleiche?
Wie kann ich hier WinXP neu installieren, ohne die alte Partition vorher zu löschen?





bd. Alv