CD-Brenner erkennt CD-Inhalt nicht

Begonnen von Thomas R, 07. Januar 2005, 15:43:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schogel

Habe nun den aktuellen Aspi-Treiber installiert, Brennprogramme rausgeschmissen, DMA's gecheckt.
Bisher kein Erfolg.
Interessant finde ich, daß ich keinen neuen Namen beim Brennlaufwerk bekomme wenn 'ne andere CD eingelegt wird. Irgendiwie funktioniert da was mit der Aktualisierung der CD Daten nicht...

TMK

Vielleicht hat das Teil doch nen Defekt. Würds wohl mal in nen anderen Rechner testweise einbauen.  :-\

Schogel

Brenner wurde an einem anderen PC bereits geprüft, hat 1A funktioniert.

Ich bin gestern hier im Forum allerdings auch auf ähnliche Probleme gestoßen, viele waren dabei allerdings zu sehr auf einen bestimmten Brenner-Typ (Cd/DVD) bezogen als auf das generelle Problem.

Es gibt also grundsätzlich bei vielen Usern das Problem mit nicht mehr "erkennbaren bzw. aktualisierten" CDs und darauß resultierenden Brennerproblemen. Vielleicht sollten alle, Brennertyp unabhängig, in einem Forum diskutieren?

Ich habe gestern noch eine Tip gesehen, alle CD/DVD Geräte auszustecken etc. Dies werde ich heute abend nochmal ausprobieren.

Kannst Du dir vorstellen daß hier eventuell eine Art Virus/Wurm tätig war?

Wer weiß, wie der Vorgang abläuft wenn ein neuer Datenträger in ein LW eingelegt wird und die Informationen/Inhalte des Datenträgers dem System mitgeteilt werden?

Schogel

:(( Leider immer noch keine Besserung.

Habe alle Kabel gezogen, Bios auf manuell, IDE-Treiber deinstalliert (Slave zuerst) und anschließend alles zurück.
Mittlerweile wird das LW zwar wieder als "CD-RW Laufwerk" angezeigt, aber neu eingelegte CD's werden weiterhin nicht aktualisiert. Frische Rohlinge dadurch als voll gekennzeichnet.

Z. Erinnerung: CloneCD hat keine Probleme und kopiert alles drauf, CD-Brenner funktioniert an einem anderen PC wie gewohnt.

TMK

Könntest testweise das Laufwerk mit dem anderen Laufwerk am IDE-Kabel tauschen.

Schogel

Den Tausch kann ich noch ausprobieren...

Kennst Du unter XP eine Möglichkeit, die Aktualisierung der CD Daten zu beeinflussen?
Eventuell wurde irgendwo ein Flag gesetzt/gelöscht, wodurch die Aktualisierung des LW (z.B. nach einem CD Wechsel) unterbunden wird??

TMK

Grundsätzlich gehts über den Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk "Eigenschaften --> Autoplay", hier kannst einstellen was er bei welcher CD, genau für ne Aktion durchführen soll.

Schogel

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich 'mal wieder.
Ich habe zwischenzeitlich XP neu aufgespielt, da ich nur über die "home" Version verfüge mußte nun alles (Programme & Daten) neu aufgespielt werden.
Aber jetzt funktioniert der Brenner wie gewohnt, auch ohne aktualisierten Aspi-Treiber :)).
Ich habe nun Nero + CloneCD 'drauf, die vertragen sich.

Jeder mir einem ähnlichen Problem sollte doch auch die Option der System-Wiederherstellung austesten, oder (?)
Bei mir hatte es keinen Zweck weil der Fehler schon viel zu lange vorhanden war. Aber wenn es Leute gibt die den erst so 2 oder 3 Wochen haben....

Wie ist deine Meinung/Erfahrung?

Matthias Karg

Hallo,
Ich habe fast das gleiche Problem CD Name ändert sich nicht,b.z.w. der Namen der ersten CD die eingelegt wurde bleibt stehen.
Das Problem mit den Inhalt  der CD der nach Wechsel der CD bestehen bleibt,konnte ich durch den das löschen der "Lower" und "Upper" Filter beseitigen.
Es ist schon traurig dieses Problem.
Besitze Windows XP Pro seit Dez. letzten Jahres und hatte es mir nur gekauft um die "Hypertrating" (oder so ähnlich ) Technik vom P4 in meinen neuen PC zu nutzen.
Hatte bis dahin Windows 2000 und kannte solche Probleme nicht.
Wenn das System schon nachj 1 Monat in Ar.. ist, sagt das alles über die Qualität aus.
Schade ist nur,das mich der Spaß 114€  gekostet hat.
Werde noch mal neu installieren,und wenn alles nichts hilft Windows 2000 auch auf meinen
neuen PC nutzten.
Auf Hypertrading muß ich dann leider verzichten

gez.Matthias Karg

Schogel

Hallo Matthias,

bevor Du Dein System neu installierst kannst Du auch noch einmal folgendes versuchen:

Über die Systemwiederherstellung kannst Du einen früheren Rechnerzustand aufrufen.
Vmtl. hat Dir nur irgendein Kopierprogramm die Probleme reingebracht.

Unter Xp-Pro ist der Pfad  start/programme/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung.
Im anschließenden Dialog kann ein farblich unterlegtes Datum ausgewählt werden etc..
Der Vorteil: Du mußt anschließend nicht allle Programme neu installieren, sondern nur jene die zu diesem Datum nicht vorhanden waren.
Von Deinen persönlichen Daten würde ich aber vorsichtshalber vorher 'nen Backup ziehen!!

Ich mußte leider komplett neu installieren, dafür läuft es jetzt wieder einwandfrei.
Welche Kopierprogramme hast Du installiert?

:P


Matthias Karg

22. Februar 2005, 00:42:21 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2005, 00:46:11 Uhr von Matthias Karg
Hay
Danke für den Tip.
Leider hat er nicht viel gebracht,da die letzten 3 Einträge in der "Systemwiederherstellung" das Problem nicht lösen konnten und
die anderen zu alt waren.
Das Problem ist auch nach der Neuinstallation  von "Windows XP Pro SP2" und Installation wieder vorhanden konnte von mir aber jetzt gelöst
werden,b.z.w. die Ursache wurde gefunden.
Ich rate jeden davon ab,mit den oben genannten Betriebsystem "bli*****ite5" zu installieren.
Probleme die von dieser Software Verursacht werden:

Der CD oder DVD inhalt ändert sich nicht mehr,Inhalt der zuerst  eingelegten CD,DVD wird auch nach Wechsel weiterhin angezeigt.
Wen mit eingelegter CD,DVD Windows gestartetwird bleibt der Name der CD,DVD erhalten,CD,DVD Name wird angezeigt und lässt sich nicht
mehr ändern solange kein Neustart gemachrt wird.
Der Datenträgername wird auch angezeigt (der 1 CD,DVD) obwohl "autorun" deaktiviert ist
Beim Brennen mit "Nero" wird die Fehlermeldung "Ziellaufwerk nicht gefunden" ausgegeben.

Nach löschen von "bli*****ite5" ,Neustart sowie löschen aller Schlüsselleichen,
regedit:   "vso"
ist ein normales arbeiten,brennen mit Windows wieder möglich.
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Zanderman

Hallo erstma, - bin neu hier . . . :o

Habe diesen Thread mit interesse gelesen - ist er doch identisch mit meinem Problem! ???

Ich habe auf XP prof. einen Sony DRU-530A Installiert. Vor einigen Wochen wollte ich wieder mal ne DatenCD unter Nero 6 brennen.
Zugegebener Massen sollte diese CD randvoll bzw. voll ausgelastet werden. Der Brennvorgang ansich funzte auch bis zum 100%-Balken.
Anschliessend gab mir der Brenner die Meldung, dass er den Brennvorgang bzw. die CD abschliesst.

Von dieser Meldung ab lies ich ihn noch ne 3/4 Std. weiter rättern und blinken, und als ich dann doch ungeduldig wurde, wollte ich mittels Mausklick den Prozess abbrechen. Doch da ging überhaupt nix mehr. Letztendlich half nur noch ein Kaltstart.
Aber bereits beim Booten schon rätterte der Brenner wieder los und lies sich nicht bremsen. Kein Stop, kein Auswurf möglich.
Nach dem 2. - 3. Kaltstart stellte er dann seine Aktivitäten ein, verhielt sich ruhig.

Allerdings so ruhig, dass er nichts mehr erkennen will, ausser - man höre und staune - eine DVD!?
Keine Musik-CD, keine gekaufte oder eigene CD - nur noch DVD.
Auch kann man nicht über div. Brennprogramme auf das Laufwerk zugreifen. Es wird gar nicht erst erkannt/angezeigt!
Ebenso verhält es sich bei Testprogrammen wie SISandra ectr.

Ich habe mal etwas gelesen: Da war die Rede davon, dass sich gerade beim "überbrennen" die Schreib/Lese-Köpfe "festfahren"
können. Wenn man bedenkt, dass (in meinem Fall) sämtliche Funktionalität eines (CD/DVD) - Brenners versagen, aber die Funktionalität eines DVD-Players erhalten sind, stellt sich mir die Frage: wie kann ich die Köpfe wieder lösen?

Mittlerweile habe ich meinen Rechner etwas modernisiert und neu installiert. Der DVD-Brenner aber verhält sich weiterhin so als hätte er den Format-Befehl nicht gehört!- Troz neuer Treiber !!! Umjumpen auf Master/Slave bringt auch nix!

Ich möchte hiermit die These aufstellen, dass der Brenner nicht wirklich kaputt ist, und es am BS bzw. deren Einstellungen auch nicht liegt.

Mein Drucker war auch mal "kaputt". Mit sanfter Gewalt brachte ich jedoch den Druckkopf wieder in Position und seit dem läuft er wie neu!

Doch wie bringt man die Köpfe eines DVD-Brenners wieder in Position?

Wo sind die Hardware-Freaks unter Euch? ::)

Gruss Zanderman :victory:






Matthias Karg

Hay
Dein Problem hört sich interessant an,wenn es auch ärgerlich ist.
Meine erste Überlegung dazu ist,das die Linsenposition nicht mit der aktuellen Positionerkennung übereinstimmt.
Das merkwürdige ist nur,das nur noch DVD's gelesen werden.
Die Linse,b.z.w. der Laser arbeitet in verschiedenen Wellenbereichen und schaltet je nachdem was eingelegt wird hin und her.
Leider bin ich kein Experte in diesen Bereich,aber helfen würde meiner Meinung ein Justierprogramm wenn es sowas gegen sollte.
Eine andere Möglichkeit die mir mal bei einen CD Player geholfen hatte war die Laufschien der Linse mit Feinmechaniköl benetzen
und vorsichtig die Linse vor und zurück bewegen .
Vor den wieder in Betrieb nehmen sollte sich die Linse in der Mitte (Anfang-Lesesektor) befinden.
Vieleicht ist in diesen Forum ja jemand vom Fach, Lösungen und Vorschläge würden mich auch "brennend" interessieren .
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Schogel

Hallo,

ich habe zwar keinen Hardware-Vorschlag rate aber zunächst zur Ruhe bevor 'was umsonst kaputt repariert wird.

Aus meiner Sicht solltest Du die Funktionalität deiner CD-Brenneinheit "testen".
Lege doch dazu eine leere CD-R in den Brenner ein und führe einen Neustart durch.
Wird nun vom Brenner die CD-R erkannt? Kannst Du im Explorer den Brenner sehen und bekommst Du über Eigenschaften eine total freie CD-R angezeigt?
Dann ist nicht dein Brenner defekt!

Deine beschriebenen Probleme stimmen mit meinen Erfahrungen überein, auch daß ein Brennvorgang nicht abgeschlossen werden konnte etc.

Bei mir half nur ein Neuaufspielen der gesamten Software, aber jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht :-)

Beim Neuauspielen empfehle ich dringend, nach jedem installierten Programm die Funktionalität zu prüfen!!
So kann man jenes Programm outen, welches zu den Problemen führt.
Die Funktionalität überprüfen heißt, nach dem Einlegen einer neuen CD (Software oder -R/RW) muß sich die Laufwerksinformation im Explorer binnen Sekunden ändern.
Erfolgt diese Änderung nicht, kann das System auch nicht wissen daß z.B. eine neue leere CD-R zum Brennen eingelegt wurde --> Brennen schlägt fehl!

Also erstmal in Ruhe prüfen, was Dein System noch kann und was nicht.

Im Übrigen habe ich aktuell nicht den neuesten ASPI-Treiber geladen und trotzdem (oder deshalb) funktioniert's.

Zanderman

Vielen Dank für Eure Hilfe
Habe gerade noch mal getestet: Der Brenner erkennt eine DVD und startet sie. Werfe ich sie aus, erlischt sofort der Inhalt im Explorer. Lege ich eine neue ein, kommt auch gleich wieder die neue Inhaltsanzeige und der Film läuft ab. Auch spulen und verschiedene Geschwindigkeiten macht er. Aber er erkennt keine CD`s / CD-RW`s !
Als ich Win neu aufspielte, mußte ich schon das CD-Rom nehmen, weil DVD-Brenner die WIN-CD nicht erkannte. Drotz zuordnung im Bios. Nachdem Win neu aufgespielt war, erkannte er auf dem nachten Betriebssystem auch kene CD`s!
Vielleicht schaltet der Laser nicht mehr auf die richtige Wellenlänge um, wie Matthias Karg geschrieben hat . . . .
Jedenfalls komisch, - das Ganze
Gruß Zanderman

Enne

Bei mir ist das gleiche passiert. Habe eine CD mit Nero gebrannt, der Inhalt passte nicht auf die CD, deshalb hat Nero die CD überbrennen wollen und seit dem erkennt der DVD-Brenner nur noch DVDs.

Bitte dringend um Hilfe, was kann man da noch tun? :(

Schogel

Hi,

wenn Du mit "überbrennen" meinst, daß anstatt 800 MB z.B. 850 drauf sollten, hat sich eventuell die CD-Linse im Gerät verhängt.
Schau' mal hier im Forum nach, dieses Problem gab es schon mal.

Eventuell reicht genügt auch ein Ausbau des Brenners und etwas "Erschütterung" damit sich die verhängte Linse wieder löst..


Enne

Hallo,

also ich finde im Forum nichts dazu, wie man ein verhängte Linse wieder löst. Wo steht das denn genau? Ich bin schon ganz verzweifelt.

Enne

TMK


enne

...ich habe den DVD-Brenner umgetauscht.