Netzwerk verschwindet...

Begonnen von Alv-Peter, 07. Januar 2005, 15:55:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Dieses Problem scheint keiner zu kennen, trotzdem probiere ich es auch hier mal...

Mein WLan-Aufbau:

Archiv-PC  <->  Router/AccessPoint/DSL-Modem  <-> Arbeits-PC

Beide PCs sind mit "Conceptronic C54RU" USB-WLan-Dongles ausgestattet. Benutzt wird das beiliegende WLan-Utility. Der Archiv-PC hat WinXPpro SP2, der ArbeitsPC WinXPhome SP2
Router/Accesspoint/DSL-Modem ist ein "Siemens Gigaset SE515dsl", neueste Firmware
Konfiguriert als "Infrastruktur-Netzwerk"


Von beiden PCs aus komme ich einwandfrei ins Internet, allerdings ist eine Verbindung zwischen beiden PCs, wenn überhaupt, immer nur für einige Minuten möglich.
Diverse Versuche mit Pings haben ergeben, daß der eigene PC und der Router immer antworten, der jeweilige Gegen-PC schweigt aber immer nach einigen Minuten (die Funkverbindung steht aber weiterhin).
Er antwortet erst wieder (für einige Minuten), wenn ich auf diesem PC irgendeine Internetseite aufrufe.
Auch im Router selbst ist zu sehen, daß die Verbindung nach einigen Minuten unterbrochen wird.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

An den WLan-Dongles kann es nicht liegen, auch mit Dongles eines anderen Hersteller gibt es den gleichen Effekt.
Im Router selbst ist "ständige Internetverbindung" eingestellt, außerdem sollte sich ein Timeout dort ja nicht auf die PC-PC-Verbindung auswirken.
Ob ich die WinXP-Firewall ein- oder ausschalte, ändert auch nichts.





bd. Alv

andi-n

Frage : Hast du die Mac Adresse für den PC im Router angegeben ?

andi-n

Du hast den gleichen Router wie ich vieleicht kannst du mir auch helfen und zwar wenn ich im Router die WPA Verschlüsselung eingebe
habe ich keine Verbindung mehr..Wenn ich sie rausnehme ist sie wieder da ...Habe XP Home mit SP2...

danke schon mal

Alv-Peter

Zitat von: andi-n am 11. Februar 2005, 13:17:50 Uhr
Frage : Hast du die Mac Adresse für den PC im Router angegeben ?
Zwangsläufig, da ich nur die MACs meiner WLAN-Geräte als zugangsberechtigt eingetragen habe.
Ich habe sogar mal die MACs meines Routers eingetragen, was aber nichts geändert hat.
bd. Alv

Alv-Peter

Zitat von: andi-n am 11. Februar 2005, 13:21:39 Uhr
Du hast den gleichen Router wie ich vieleicht kannst du mir auch helfen und zwar wenn ich im Router die WPA Verschlüsselung eingebe
habe ich keine Verbindung mehr..Wenn ich sie rausnehme ist sie wieder da ...Habe XP Home mit SP2...
Mit WiFi habe ich noch nicht gearbeitet, ich verwende nur einfache WEP-Verschlüsselung.

Aber vermutlich mußt du auf deinem PC die gleiche WPA und Schlüssel eintragen, die du im Router eingetragen hast.

bd. Alv