Wakü ??? Braucht man das? Risiken?

Begonnen von TronVr, 08. Januar 2005, 12:55:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TronVr

Habe ein KX 18DS-Pro Board mit einem AMD mobile 1800+ gesteigert. Das Board wird eingestellt auf 2400 MHZ => @XP3600+ Leistung.
Der Kühler ist ein Thermaltake TR2-M3 SE ( bis max.XP 3800 ) und die beiden Ram-Riegel sind 512'er T-Rex PC3700/FSB466MHz.
Grafikkarte ist eine ATI 9800 Pro 128 MB/256 Bit.

Ist eine Wakü bei diesem System sinnvoll? Lt. Anbieter soll die Temp. unter Vollast unter 57 °C liegen. Wie sicher sind Waküs? Irgendwie hab ich ein Problem mit Wasser im PC!!!
Kann ich das System mit'ner Wakü noch ausreizen??? >:D
Wenn ja, bzw. sinnvoll, welche Wakü könnt Ihr empfehlen?

So das wars und schon mal dickes Merci!

Casemodder

Wennst über 65°C hast dann würd ich eine kaufen!
Wie viel hast denn?
Wennst kein Progi dafür hast lad dir AIDA 32 runter!

Perfect Pascha

generell kannst du diese CPU noch mit luft kühlen und übertakten, mit einer wakü gelingt dies allerdings deutlich leiser und kühler. komplette sets bekommst du bei www.alphacool.de und www.aquacomputer.de
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Zitat von: Perfect Pascha am 08. Januar 2005, 16:57:56 Uhr
komplette sets bekommst du bei www.alphacool.de und www.aquacomputer.de

Die kriegst eh bei den meisten PC-Gschäften!

Perfect Pascha

wohl eher bei den wenigesten, bei uns bekommst du die nur in einem laden und selbst da musste die bestellen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder


Hovalito

Hallo.

Ich hab mir ne Wakü selbst zusammengestellt.


Man sollte bei einer Wakü schon auf Qualität achten.    D.h. keine Radiatoren mir Plastik oder sowas.

Zur Auswahl der Komponenten schaut Ihr am besten auf WaküInternetseiten in den charts.

Die besten Infos bekommt ihr hier:

http://www.meisterkuehler.com/98.0.html

Wenn alles ordentlich zusammengebaut wurde ist eine Wakü absolut sicher.

Wichtig ist dass das Mainboard bei über 60° automatisch ausschaltet.

Bin mit Wakü sehr zufrieden. Leiser, kälter, schneller.






Kein sch**** Ring oder so.  sch****film

binkazaar

WaKüs sind nicht ohne Tücken. 95% Des Ärgers kann man beim Einbau verursachen,der Rest ist Schlechtes Material.Ein Freund von mir bestellte sich so `ne Bastelbude aussem Netz und dann bauten Die Drei Stooges das Zeug zusammen. Das Ende vom Lied war ein Wassereinbruch mit geflutetem AGP-Slot. Nix Passiert weil WaKü`s mit Destilliertem Wasser gefüllt werden. Destilliertes Wasser leitet nicht. Dann hab ich den Kram mit federarmierten Schläuchen und Schellen sowie Winkelstücken nochmal gebaut. Davon abgesehen war der Wärmetauscher zu Klein- im Sommer war der Vorteil dahin. Dann haben wir `nen Autokühler umgeschraubt (als Passivradiator) und Nett in die Ecke gestellt. Dann war Gut.
Wenn Du immer noch neugierig bist schau das der Radiator extern sitzt,die Schläuche armiert sind und das Winkelstücke sowie Schellen dabei sind. Dann würd ich eher zu einer externen Aquarienpumpe (220V) raten,die Dinger schaffen mehr Umlaufvolumen. Zudem sollte man dann auch konsequent alle erzetzbaren Lüfter rauswerfen und den Radiator größer wählen sowie Papst 100`er oder andere Flüsterlüfter drauftun.
Viel Spass beim Rumschauen und Basteln!

fliegermattes

Binkazaar hat recht, ne Wasserkühlung kann auch nach hinten losgehen. :o Man muss darauf achten das der Schlauch nicht zu sehr gebogen wird, da der Wasserfluss gestört wird. Außerdem besteht dann die Gefahr das der Schlauch (wie Binkazaar gesagt hat) sich löst und alles unter Wasser setzt ! Also an Winkelstücken nicht sparen. Ein großer Radi ist immer gut, dann kannste große Lüfter draufmachen, die sind dann schön leise ! Am besten den Radi extern anbringen, so wird die Wärme direkt aus dem PC geschleust. Ach, worauf du achten musst, falls du den Radi außen anbringst ist, wenn du die Löcher für die Schläuche durch dein Gehäuse bohrst, würde ich das Mainboars ausbauen oder gut abdecken. Sonst fallen eventuell Metallspäne drauf und dann ists rum ! Wenn du dir beim Einbau Zeit lässt (z.B: am WE) und überlegt vorgehst wird dir der Einbau und das Resultat Spaß machen  ;D !!! Meine Wasserkühlung hab ich übrigens von www.aquatuning.de !!!! Da kannste mal reinschaun....Tipp: 240er Radi is top  ;) ! Naja mach wie du meinst.......
Grüße Mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

-NEIN-

hab da mal ne Frage dumme Frage: Wie krieg ich mein AMD 3000+ von 1,3 GHz wieder auf die 2,6 Ghz die normal sind bei 1762,5 Mhz will er sich nicht weiter Über (oder besser gesagt Unter-)takten. Obwohl ich ne Wasser/Luftkühlung hab (Komplett wassergekühlt und dann noch einen Luftkühler im Gehäuse so ausgerichtet, das er Mainboard+Prozessor auch kühlt). will er sich einfach nicht wieder auf die 2,6 Ghz bringen.
FSB Bei 1,3: 200Mhz , bei 2,6 166Mhz

fliegermattes

Ich hab auch mal ne Frage, wenn die Wasserpumpe einer Wakü plötzlich anfängt zu zucken, (naja anders kann ichs nicht beschr.) quittiert die dann bald ihren Dienst ? Sie ist relativ neu und war keinen hohen Temps ausgesetzt !
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

nexus

vieleicht hast du luft im krieslauf ... schau mal nach!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

fliegermattes

Doof, keine Luft drin, hab die Pumpe im Betrieb mal ein bischen hin und her gedreht/gewackelt/geschüttelt/auf den boden gehauen (nee das nicht). Hat immernoch Zuckungen ;-) .Radi auch mal bewegt ! NIX.....naja ich werds merken wenn sie im hinüber ist. ;-)
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Perfect Pascha

wenn man bei ner wakü auf quallität achtet, mit einem gescheiten konzept arbeitet und sich fvorher informiert kann eigendlich nichts schief gehen. klar, die pumpe kann ausfallen, nen CPU lüfter kann aber auch verstopfen oder ausfallen und was ist wohl häufiger?


was hast du denn für ne pumpe? ist vll die achse im eimer?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fliegermattes

das is ne hydor seltz L20 II , nojo, is aber besser geworden....und temps sin auch ok ! Falls die Pumpe ausfallen sollte passiert nix, mein system fährt bei 60° CPU temp runter !!!
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Perfect Pascha

das die pumpe klappert ist normal, hab meine daher gegen ne eheim 1046 getauscht, die is schön leise
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fliegermattes

ok  ;D  naja man hörts nicht, aber als ich mal so reinschaute sah ich das der schlauch und die pumpe zuckte (hab die pumpe mit kabelbinder aufgehangen=entkoppelt) jetzt ist wieder ok.......
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO