Keine Schreibrechte auf Festplatte

Begonnen von mirko_, 08. Januar 2005, 13:03:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirko_

 ???Hallo!

Habe ein (Anfänger!)-Problem mit einer fat32-Partition unter fedora core3. Ich kann zwar den Inhalt betrachten, aber nichts draufschreiben.
Wie kann ich die Zugriffsrechte auf diese Partition ändern?

yours mirko_
Benutzeranfragen bei ICQ bitte hwe-forum.de als Grund angeben!

have a nice day

Phinchen

Die Datei /etc/fstab als root editieren, dort sollte ein Eintrag für deine fat32 Partition sein im Format:

<device (z.B. /dev/hda1)>   <mountpoint (z.B. /mnt/windows>   <dateisystem (vfat oder auto)> <optionen>

Bei den Optionen müsste ro stehen, das einfach auf rw ändern und neu mounten (mount -o remount <mountpoint>).

Dann sollte es funktionieren.

mirko_

Hallo Phinchen!

Danke, hat funktioniert!
Benutzeranfragen bei ICQ bitte hwe-forum.de als Grund angeben!

have a nice day