Fehlermeldung "Windows Schutzfehler" nach Spielinstallation

Begonnen von BigBoyHannes, 08. Januar 2005, 17:10:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoyHannes

Hallo,

bei der Installation von 2 Spielen (Age of Empires II und Die Sims) kam es bei beiden Spielen nach der ohne Probleme verlaufenden Installation, beim Versuch das Game zu starten, zu einem schweren Ausnahmefehler. Nach dem Neustart kam dann im DOS die Fehlermeldung "Windows Schutzfehler - bitte starten Sie neu". Danach ließ sich der PC nur noch im Abgesicherten hochfahren. Schließlich durfte ich WIN89 neu installieren.

Das ganze Spielchen habe ich nun schon 4 mal gemacht. Habe auch versucht, das eine Spiel gleich nach der WIN Installation (also quasi bei einem jungfreuliches WIN) zu installieren und es kam zum selben Fehler. Das kuriose, beide Spiele liefen vor einiger Zeit Probemlos auf diesem Rechner, das einzige was ich verändert habe, war der Speicher und die Garfikkarte. Den Speicher habe zwischendurch nochmal ausgetausch, daran liegt es scheinbar nicht. Bleibt im Prinzip nur die Graphikkarte. Hatte vorher eine Nvidia TNT2, habe nun eine Nvidia GeForce2 GTS/Pro (neuset Treiber sind drauf!!!). Die PC konfiguration gibt es hier zu sehen

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,7249.msg50428.html#msg50428

Kann das wirklich an der besseren Graphikkarte liegen? Woran liegt es, das die Spiele diesen Fehler verursachen? Was kann ich machen, damit dieser Fehler nicht mehr auftaucht? Was kann man bei diesem Fehler machen, damit man nich gleich WIN neu installieren muß?

Für die Hilfe schonmal vielen herzlichen Dank.

Hannes

tyco

Die neuesten Treiber sind nicht immer die besten. Würde da auf einen bewährten Grafikkartentreiber zurückgreifen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BigBoyHannes

Hi, Danke für die Antwort.

Es ist halt der Treiber, den Nvidia auf der HP anbietet. Meist Du das Ganz liegt an der Graphikkarte? Hab schon überlegt, die alte nochmal einzubauen und es dann nochmal zu probieren. Hab auch noch einen alte Treiber für die GeForce2 auf CD. Ansonsten läuft die Graphikkarte ohne Probleme.

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Danke! Hannes

tyco

Ich denke es liegt am Grafikkartentreiber. Der neueste Version 66.94 ist ja gerade erst von 16.12.2004. So neue Treiber beinhalten oft noch Bugs.

Ich würde auf den WHQL-zertifizierten 40.72 zurückgreifen.

http://www.nvidia.de/object/win9x_archive_de.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BigBoyHannes

Hallo Tyco,

genau das war ES! Habe jetzt den von Dir empfohlenen Treiber installiert und AoE II läuft schonmal. Ich denke, "die Sims" dürften dann auch keinen Ärger mehr machen.

Nochmal 1000 Dank für die Hilfe

Hannes