alten Compaq PC umgebaut XP drauf - kein sound

Begonnen von martinmartini, 09. Januar 2005, 11:36:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martinmartini

hallo,

ich bin neu hier und bin beim letzten mal computer basteln an einem problem gescheitert! vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

hab einen alten compaq amd athlon 1,1 GHz in neues Gehäuse gebaut und die Festplatte formatiert und XP Pro draufgetan.

soweit so gut es läuft alles, bis auf den onboard sound. es wird im windows keine soundquelle erkannt. was muss ich tun? im gerätemanager gibt es auch keine gelben fragezeichen, alle treiber sind soweit korrekt installiert, es ist so als ob gar kein audio device vorhanden wäre. früher mal war auf dem rechner win me drauf da hat der sound gefunzt (angeblich).

ich poste mal alle daten die ich mit hilfe dem programmes "everest" über mein system ausfindig machen konnte. aber eins vorweg beim hersteller vom motherboard steht schlichtweg "unbekannt"!!!

Informationsliste   Wert
North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
In-Order Queue Depth   4
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   3T
RAS To CAS Delay (tRCD)   3T
RAS Precharge (tRP)   3T
RAS Active Time (tRAS)   6T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   128 MB  (SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   128 MB  (SDRAM)
   
AGP Controller   
AGP Version   2.00
AGP Status   Aktiviert
AGP-Geräte   Matrox Millennium G200 AGP
AGP Durchsatzgröße   64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   2x
Fast-Write   Nicht unterstützt
Side Band Addressing   Unterstützt, Aktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   VIA Technologies, Inc.
Produktinformation   http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload   http://www.viaarena.com/?PageID=2

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   11/27/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz (DDR)
Effektiver Takt   200 MHz
Bandbreite   1600 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   SDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz
Effektiver Takt   100 MHz
Bandbreite   800 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   PCI
Busbreite   32 Bit
Tatsächlicher Takt   33 MHz
Effektiver Takt   33 MHz
Bandbreite   133 MB/s

Informationsliste   Wert
BIOS Eigenschaften   
BIOS Typ   Award Modular
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht   12/01/2000
Datum System BIOS   11/27/00
Datum Video BIOS   10/21/98
   
BIOS Hersteller   
Firmenname   Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
   
Probleme und Hinweise   
Hinweis   Are you looking for a BIOS Upgrade?  Contact eSupport Today!
Hinweis   Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis   Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Gerätebeschreibung   Typ
C-Media CMI8738/C3DX Audio Device   PCI


wie gesagt ich denke nicht das es an den treibern liegt, habe im bios schon geforscht ob ich den onboard sound dort aktivieren kann - negativ.

bitte um hilfe, auch wenns schon ein altes teil ist.

gruß,

martin

TMK

Könntest es mal mit diesem Treiber versuchen:
Treiberdownload  (http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=18&l3_id=1&m_id=3&f_name=Win_XP.zip~zaqwedc)