23. April 2024, 21:27:21 Uhr

Festplatte Samsung SP1614N Spinnt ...

Begonnen von himan, 09. Januar 2005, 16:35:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

himan

Hallo Leute,

Ich hab mir ne neue Festplatte gekauft wie oben im Betreff genannt. Desweiteren hab ich ne 80er und ne 40er (reserve)

Mein System:

Asus A7n8x - Standart (Bios Upadate 1008) Rev. 1.04
XP 3200+ Barton mit 400 MHZ
Speicher: Corsair 1024 DDR CL2 400 MHZ (TwinX) (Bios: 6 3 3 2,5)
GF 6600 GT 128 von MSI

Die SP1614N Spinnt leider total. Wenn ich etwas kopieren will, wird sie am und zu total langsam und nach dem kopieren friert manchmal mein System ein und taut erst nach 1 - 2 Minuten wieder auf. Der Speicher und die Grafikkarte sind auch neu gekauft worden.

Vorallem wenn ich so Bittorrent Tools nutze wie Azureus oder ähnlihces dann läd die Festplatte teilweise 15 Minuten und nix geht am PC. Habe sämtliche Tools auch das von Samsung getestet: Keine Fehler gefunden.

Mein Rat ist am Ende. Was soll ich tun? Die Umstauschen? Oder ist es evtl. was anderes? WinXP nutze ich mit SP1 (Das tool für 160 GB Platten hab ich schon benutzt)

Danke für Eure hilfe!

himan

Noch ne Anmerkung: Powerquest Partions Manager 8.0 Deutsch erkennt die Festplatte als Fehlerhaft und lässt diese auch nicht formatieren.

Im Bios wird die Festplatte zwar erkannt, doch ob die Werte stimmen weiß ich nicht. Kann es auch daran liegen?

TMK


himan

einmal hab ich keine jumper rein gemacht, wurde dann als Slave erkannt. Und beim 2. mal hab ich sie mit 2 Jumper auch als Slave gejumpert. (Da stand up to 32gb ....) für was steht das überhaupt?? Bei beiden kam das selbe Problem.

TMK

09. Januar 2005, 20:31:33 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2005, 20:34:48 Uhr von TMK
Up to 32GB nicht jumpern, ist für älter Systeme sofern das Bios größere Festplatten noch nicht erkennen sollte.

Falls du nur eine Festplatte an diesem IDE-Kabel angeschlossen hast, die Platte als Master jumpern.

himan

Nee, ist eben noch meine andere 80 GB Platte mit angeschlossen, die ist Master (hat auch Betriebsystem drauf). Haben Sie noch eine andere Idee?

himan

noch ne Frage, habe im Board gelesen, das man ein 40er Kabel verwenden soll? Stimmt das? Wie merke ich das, dass es ein 40er Kabel ist?

TMK

Hast Cable-Select als Jumperung schon getestet?

Du solltest bzw. musst bei Festplatten immer "80-adrige" IDE-Kabel verwenden.

himan

Guter Tipp, werde ich jetzt mal testen....sage dann bescheid, obs daran liegt....

himan

mhh scheint nicht zu funktionieren :-( Die Festplatte scheint immernoch zu spinnen. Ein Beispiel: Ich öffne eine AVI auf der SP1614N und es dauert ewig bis das Video kommt... drücke ich dann X um wieder zu schließen, spielt der noch mind. 10 sekunden das Video ab und schließt es dann mit ständigen Festplatten laden....

Als ATA-Treiber benutze ich übrigens die Nforce2 Treiber vom Board (aktuelle Version).

Haben Sie noch ein Tipp? Hab ich irgendwas übersehen?

himan

Was auch komisch ist, wenn die Festplatte ohne Ende läd (also der PC so gut wie einfriert) dann kann man im Taskmanager beobachten, dass die Speicherauslastung (von 1 GB RAM) fast 100% ist....bleibt ca. nur noch 30.000 kb übrig .... Stimmt da irgendwas mit der Speicherverwaltung evtl. nicht?

himan

Hab jetzt folgendes gemacht: Jeweils Festplatte an Master und CD/DVD an Slave angeschlossen. Festplatte die Probleme hat auf Master gejumpert. Dann Festplatte mit 64kb Cluster formatiert (da eh meist größere Dateien drauf sind) ... so nun läuft sie besser. Ist aber dennnoch merklich langsamer. Vorallem die Zugriffszeit ist nicht sonderlich doll...aber das System Friert nicht mehr ein!! (ist doch schon was!)

Badger[49]

Hullo,

habe mir Mitte November ein neues System mit genau der gleichen Festplatte gekauft, auf welchem Win XP SP1 mit Updates auch ca. einen Monat lang sauber lief.
Hauptsächlich spiele ich nur darauf, neben mIRC und Winamp, arbeiten tue ich an meinem anderen PC.

Eins der Spiele (Lineage 2) ist ziemlich speicherhungrig und hat auch ein Mem-Leak (diverse Sachen werden bei nichtgebrauch nicht aus dem RAM entfernt sondern in der pagefile gelagert - super). Wenn dieses mal ein oder zwei Stunden läuft rödelt die Festplatte ganz schön, den ein oder anderen kurzen Hänger kann man da schon verstehen. Dann fing es an mit einigen richtigen Aussetzern, so 5-15 Sekunden. Da ich eigentlich Routinemässig ein Defrag ausführe (spätestens jeden Montag) fand ich das schon etwas merkwürdig. Chkdsk fand auch nichts. Dann fing das Spiel an mit Dateilesefehlern (CRC Fail) auf den Desktop abszuschmieren. Also chkdsk /r und siehe da, chkdsk meinte mit einem 'nicht näher spezifiziertem Fehler' aufzugeben (wth!?).

Format D:, chkdsk (sauber), Neuinstall, ging wieder. Ein paar Tage. Danach das gleiche Spiel wieder. Chkdsk konnte ich fast jeden Tag laufen lassen, immer irgendwelche Fehler, trotz normalen und Quick- Format.

Vor ein Paar Tagen kam dann wohl auch die C Platte ins muntere Treiben dazu, chkdsk wollte aber nicht auf C: zugreifen, nicht einmal wärend des boot vorgangs (auf welchen man diesen chekc ja verlegen kann). Win XP CD in's Laufwerk -> chkdsk /r & chkdsk /p ...
So wie die Meldungen sich gelesen haben sah es aus als hat er ca 20% der FAT neu geschrieben... meinte danach aber 'ok'.

Dann mochte das BS plötzlich nicht mehr booten, keine Fehlermeldung, nix.
Format C: -> Win XP SP1 installiert -> SP2 installiert -> SP2 installation abgeschmiert -> SP2 deinstalliert -> SP2 erneut installiert...  lief. Prima!

Gestern meinte er dann mit einem UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME BS starten zu müssen, nachdem ich das BS am Tag zuvor sauber heruntergefahren habe. Wieder CD -> chkdsk /r & chkdsk /p -> läuft momentan. Die partition auf der L2 ist meinte wieder Fehler zu haben -> q.format -> L2 spielt sich momentan... spielbar.

Killt hier Lineage 2 meine Platte?
Hat Win XP mit egal welchem SP Hunger auf Sektoren und Cluster?
Ist die Samsung SP1614N an sich *zensiert* ?

Ich habe mir jetzt diverse Tools gezogen, ich weiss allerdings das mir die Ergebnisse wohl kaum was sagen werden.

Irgendeine Idee?  ???
Ansonsten bring ich die wohl die Tage zurück zum Laden und hoffe Ersatz zu bekommen...  :-X
(Gut das ich den 'Neuen' zum zocken benutze und nicht zum arbeiten!)  ;D

Namárië
Badger[49]

Vodka

Habe auch defitige probleme mit der Samsung SP1614N in kombination mit einem Asus A7N8X-E board, ich habe zwei stück von diesen platten. wenn ich ein system daruftun will geht das nicht.. kommt "fehler beim laden des berteibsystems" habe low-level formatiert geht auch nicht obwohl ich wenn ich mit einem andern sys aufstarte die platte sehen und benutzen kann. Und das ist noch nicht alles, habe schon zweimal die partitionstabelle verloren und musste mühsam daten recovery betreiben. Und zu guter letzt hat es bei der einen noch den controller verheitzt  >:(. Also ich würde dringen von samsung platten abraten, mit den IBM/hitachi platten hatte ich erheblich weniger probleme. Ich werd jetzt mal ne seagate testen, mal sehen.  O0

ReDDeViL

Hab die gleiche platte, MSI KT6V Delta 2 board, bei mir verabschieden sich von zeit zu zeit ganze partitionen, hab bisher ca. 2500 mp3s verloren. Bin gerade Datei meine (restlichen Daten zu sichern) um anschließend die platte ein zu schicken. Versuche aber mein Geld zurück zu verlangen, weils bei weitem kein einzelfall ist. Samsung suckt :(