16. April 2024, 06:35:49 Uhr

Daten sicher bei FDISK /MBR ???

Begonnen von spider1410, 10. Januar 2005, 00:07:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spider1410

Aufgrund eines Virenbefalls möchte ich den MBR neu schreiben. Hab also vor, dazu mit einer Bootdiskette zu starten und fdisk /mbr einzugeben. Geht das überhaupt, wenn Windows XP installiert ist? weil irgendwie gibts doch dann kein DOS mehr oder? Falls nicht, wie mach ich fdisk /mbr dann unter Win XP? und vor allem - bleiben nach dem fdisk /mbr alle dateien auf der festplatte vorhanden , auch die win-systemdateien, oder wird irgendetwas gelöscht/umgeschrieben??

TMK

Warum überhaupt den MBR neu schreiben?

spider1410

es geht nicht um meinen eigenen rechner aber soweit mir das ein bekannter erklären konnte, soll sich der virus (auch) im boot-sektor befinden, deshalb doch mbr neuschreiben oder?

TMK

Das sich mal ein Virus in den Bootsektor verirrt, kommt schon "sehr sehr" selten vor, würde erst 100%-ig mit Virenprogramme sicher gehen, bevor ich da den MBR neu schreiben würde.

Grundsätzlich gehen aber keine Daten verloren, wenn du den MBR neu schreibst.

spider1410

ok aber falls ich doch den mbr neuschreiben müsste, würde danach auch windows normal starten und keine bootoptionen verändert werden?

Spider-Mann

Wenn du mit einer Win98-Bootdiskette startest und fdisk /mbr eingibst
dann wird ein neuer Win98-MasterBootRecord geschrieben.

Wenn du daß bei einem WinXP-Rechner machst startest WinXP nicht mehr.

Bei WinXP mußt du mit der Wierderherstellungskonsole starten wenn du
etwas am MBR machen möchtest.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

AbAbSThing

mit fdisk /MBR wird einfach nur ein neuer MBR geschrieben. Es werden keinerlei Daten auf der Festplatte überschreiben. Trotzdem ist (wie bei jedem Eingriff in in ein funktionierendes System) ein Datensicherung SEHR sinnvoll.
Das mit WinXP bootet nicht mehr ist blödsinn! Ich höchstpersönlich habe grade auf meinem Rechner fdisk /MBR durchgeführt (um den dämlich Linux-bootloader GRUB loszuwerden) und mein WinXP rennt immer noch einwandfrei. [hab mich ein wenig spät über fdisk /MBR informiert :D ]

Mehr Infos gibbet hier: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q69/0/13.ASP

Spider-Mann

Bei Windows98 zeigt der MBR die Datei IO.SYS

Bei WindowsXP zeigt der MBR die Datei NTLDR

Mit einem MBR von Windows98 kannst du also kein WindowsXP booten.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

boris

Vorgehen mit Mitteln von Windows XP
Unter Windows XP stellen Sie den ursprünglichen MBR auf folgende Art und Weise wieder her (und deinstallieren somit Lilo):

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.

mukkll

Zitat von: AbAbSThing am 28. Januar 2005, 23:42:06 Uhr
mit fdisk /MBR wird einfach nur ein neuer MBR geschrieben. Es werden keinerlei Daten auf der Festplatte überschreiben. Trotzdem ist (wie bei jedem Eingriff in in ein funktionierendes System) ein Datensicherung SEHR sinnvoll.
Das mit WinXP bootet nicht mehr ist blödsinn! Ich höchstpersönlich habe grade auf meinem Rechner fdisk /MBR durchgeführt (um den dämlich Linux-bootloader GRUB loszuwerden) und mein WinXP rennt immer noch einwandfrei. [hab mich ein wenig spät über fdisk /MBR informiert :D ]

Mehr Infos gibbet hier: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q69/0/13.ASP

er hat recht, es gehen keine daten verloren und der pc lässt sich auch weiter normal starten.

TabletNerd

ich scheine ähnliche Probleme zu haben: jedesmal beim booten muss ich immer zwischen zwei XP Versionen wählen (als HP TabletPC User habe ich keine CD Rom Laufwerk und habe daher mit PartitionMagic zwei Festplatten erstellt. Dann habe ich - um die "alte" C: Platte zu überschreiben auf der anderen XP installiert. Jetzt werde ich die "Alte" aber nicht los ... und muss beim Booten immer auswählen)

Kann ich durch fdisk /MBR diese lästig Auswahl beheben?
Falls ja - wie komme ich zu Wiederherstellungskonsole, wenn ich nicht über CD sondern nur über USB mit PE booten kann?

Vielen Dank im voraus ...
  Bernd


gandal

Du mußt die "boot.ini" ändern, um die lästige Auswahl loszuwerden.

Die Wiederherstellungskonsole kann so installiert werden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;898594

Um einen Eintrag aus Deiner Boot.ini zu entfernen gehst Du folgendermassen vor:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;311578
         
Real Programmers code in binary