CD-ROM und USB-Stick werden nicht gelesen

Begonnen von Muenti, 10. Januar 2005, 12:00:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muenti

Hallo,

ich habe hier schon einige ähnliche Fälle gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir nicht doch etwas anderes ist. Also, folgendes Problem: Im Explorer werden alle Laufwerke ganz normal angezeigt. Wenn ich eine CD einlege (egal ob ins CD/DVD-Laufwerk oder in den Brenner), hört man auch, daß das Laufwerk die CD erkennt. Im Explorer passiert aber nichts, wenn man auf das Laufwerk klickt, kommt die Meldung, daß kein Datenträger vorhanden ist (als hätte man keine CD drin). Das gleiche beim USB-Memorystick: Er wird erkannt, wird in der Taskleiste und im Explorer angezeigt, aber wenn ich drauf zugreifen möchte, kommt wieder diese Meldung. Wenn ich jedoch eine CD im Laufwerk oder den USB-Stick angeschlossen lasse und fahre den Rechner neu hoch, werden die Dateninhalte erkannt. Wenn ich dann z.B. die CD wechsel, werden im Explorer immer noch die Daten der alten CD angezeigt. Auch "Aktualisieren" bringt nichts. Mein Verdacht: Das Problem hat meiner Meinung nach begonnen, als ich eine Siemens Software ("Data Suite")für mein Handy installiert habe. Inzwischen habe ich sie natürlich wieder entfernt, aber das Problem ist trotzdem noch da. Das Betriebssystem ist Windows 2000.
Kann es denn sein, daß durch die Installation dieser Software etwas in der Registry geändert wurde, das bei der Deinstallation nicht rückgängig gemacht wurde?

Muenti

Ich habe mal diese beiden Einträge in der Registry gelöscht, hat aber nichts gebracht! Mein Diskettenlaufwerk funktioniert übrigens auch nicht! Ich bin ja nur froh, daß die Festplatte noch funzt!!
Es sieht ja eindeutig danach aus, daß es ein Software-Problem ist. Aber kann das nun an irgendwelchen ASPI-Treibern oder am BIOS liegen, daß sämtliche Laufwerke bis auf die Festplatte nicht mehr funktionieren? Ich werde mal als nächstes die Windows 2000-CD drüber laufen lassen, dann vielleicht mal Nero deinstallieren. Notfalls müßte ich die Kiste neu installieren, aber wann?

TMK

Hast schon das aktuelle ServicePack für Win2k installiert.

Generell scheint aber wie du auch schon vermutest, wohl irgendwas in der Registry nicht zu stimmen. :-\

Muenti

Mir ist gerade etwas ganz anderes eingefallen, was mir vor Peinlichkeit (wenn's denn tatsächlich die Ursache ist) die Röte ins Gesicht treibt: Ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Virenscanner installiert! Es kann gut sein, daß ich so lange keine CD/Diskette/USB-Stick mehr benutzt hatte und deswegen das Phänomen erst so spät bemerkt habe! Und zwar handelt es sich um "AVG Free Edition". Kann es sein, daß der mir die Laufwerke blockiert? Oder ist mein alter (Norton Antivirus) nicht vollständig deinstalliert worden und dadurch gibt es Schwierigkeiten? Wenn ich zu Hause bin, werde ich ihn einfach mal deinstallieren und schauen, was sich tut!

Muenti

Die Deinstallation von AVG hat's gebracht: Alle Laufwerke funktionieren wieder! Aber klassischer Fall von "zu früh gefreut": Ich habe jetzt wieder Norton Antivirus installiert, und siehe da: Die Laufwerke wollen wieder nicht! Diesmal mit der Fehlermeldung, daß ein Zugriff nicht möglich ist wegen unzulässiger Funktion! Auch wenn eine CD beim Hochfahren drin ist, wird sie jetzt nicht erkannt! Wie kann das sein, daß ich nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen kann, sobald ein Virenscanner installiert ist??

TMK

Kannst es ja mal mit AntiVir versuchen:
http://www.free-av.de/

Muenti

Ich habe jetzt die Windows 2000-CD wieder rüberlaufen lassen und Servicepack 4 installiert. Dann habe ich Norton Antivirus installiert: Direkt nach der Installation lief alles, nach einem Neustart aber war ich wieder da, wo ich vorher war: Kein Zugriff auf CD/Diskette/USB! Anscheinend komme ich um eine Neuinstallation nicht rum!
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/ereignisanzeige/Anwendung befinden sich zwei Fehlermeldungen:
1. Quelle: perfctrs; Text dazu: E/A-Steuerinformation von NBT-Gerät kann nicht gelesen werden.
2. Quelle: WinMgmt; Text dazu: WMI-ADAP konnte die folgende Leistungsbibliothek "perfproc.dll" aufgrund  eines unbekannten Fehlers innerhalb der Bibliothek nicht laden: 0x0
Hat das etwas mit meinem Problem zu tun??

tyco

Vor einer Neuinstallation kannst Du versuchen die Fehler zu beheben:

zu 1)  E/A-Steuerinformation von NBT-Gerät kann nicht gelesen werden... (http://support.microsoft.com/kb/257760/DE/)

zu 2)  Eintrag des Fehlers "PERFDISK.DLL" oder "PERFPROC.DLL" in der Ereignisanzeige (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1141.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Muenti

Die Fehlermeldungen scheinen mir nichts mit meinem Problem zu tun zu haben, da sie auch nicht immer auftreten. Wahrscheinlich hatte ich den Rechner mit ausgeschaltetem Modem hochgefahren.
Mein Problem betreffend habe ich aber eine Lösung gefunden: Ich habe Norton Antivirus wieder installiert, aktiviere "Auto Protect" aber erst nach dem Hochfahren. Dann läuft alles!