Brücke WLAN <-> LAN

Begonnen von omdot, 10. Januar 2005, 12:26:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omdot

Komplizierte Vernetzung, Grundkurs:

Im Erdgeschoss befindet sich ein WLAN-Router, über den zwei Rechner per TP-Kabel in's Internet gehen (192.168.1.x per DHCP).

Im ersten Obergeschoss stehen zwei Rechner, die per WLAN in's Internet gehen (192.168.1.x per DHCP).

Im Keller stehen zwei Rechner, die per WLAN in's Internet gehen (192.168.1.x per DHCP), einer von den beiden (10.0.0.10) fungiert (unter Linux) als Router und routet das ganze nochmal an sechs Rechner (10.0.0.x per DHCP auf 10.0.0.10) per TP-Kabel und Switche durch, die somit auch in's Internet kommen.

Soweit, so gut.

Jetzt kommt's: Es gibt da noch einen Rechner mit WLAN. Der soll aber wohin, wo das Funknetz des WLAN-Routers (wir erinnern uns: im Erdgeschoss) nicht mehr hinreicht.
Die Idee war nun, einen der sechs, der permanent läuft (mit Windows XP) mit einer WLAN-Karte zu versehen (D-Link DWL 520+), damit im Keller dann wiederum ein weiteres Funknetz die "toten" Bereiche abdecken kann.
Aber aus irgendeinem Grund will die Netzwerkbrücke nicht, wie sie soll. Brücke geschlagen, IPs fest vergeben, funktioniert. Aber eben nur das Ping. Sonst nichts. Ja, Firewall ist deaktiviert.
Kann mir irgendjemand (idealerweise step-by-step) erklären, wie man's an's Laufen kriegt? Am besten noch so, daß dann in dem neu entstandenen WLAN noch mehr Rechner (am liebsten mit DHCP) eingebunden werden können (Is' ein wenig wahnsinnig, ich weiß.  ::) )?


Gespannt,
om.

posttrabiLE

Einfach nen Accesspoint kaufen (zb netgear wg602) und als bridge einsetzten, vergrößert den radius des wlan. oder den router per neue antenne aufwerten->billig und gut