Internet Seite mit simplen Eklärungen (Windows Server 2003)

Begonnen von -Speedy-, 10. Januar 2005, 20:36:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Speedy-

Hallo liebes HWE-Team,
ich bräuchte eine Internet Seite die nicht in so krassen Fachchienesisch geschrieben ist. Die Begriffe die ich erklärt haben müsste stehen im Zusammenhang mit einem Windows Server 2003. Es handelt sich um verschiedene Protokolle und auch Hardware.
Z.b. müsste ich die Begriffe: -Active Directory ; -JJS-Dienst ; -SMTP ; -NNTP ; -ASP.Net ; -DNS ; -DDNS ; -Route DNS ; -NAT ; -Router ;
                                        -DHCP ; -JMAP ; -POP3 ; -Smarthost ; -Relaying

Es wäre net wenn ihr mir was gescheistes posten könntet. Wenn ich mit google danach gesucht habe kam fast immer nur ein unverständlicher Text für mich raus.

Ich bedanke mich jetzt schon mal

cu und THX @ all

Spider-Mann

Weißt du denn überhaupt was die ganzen Abkürzungen bedeuten?

Im Ürbigen bist du da hier schon richtig.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

-Speedy-

Ich weiß was die meisten Abkürzungen bedeuten. Mir sagt JJS-Dienst, ASP.Net, NNTP, Smarthost , Relaying ma gar nix bei den anderen kenn ich mich ein bisschen aus. Verstehe aber nicht so ganz die Zusammenhänge zwischen den einzelen Begriffen. (Wie sie miteinander arbeiten)

z.B DHCP braucht ja auch einen DNS aber wie sind da die Zusammenhänge sind???

Ich brauche eigentlich erstmal eine "Gescheite" Begrifferklärung und dann die Zusammenhänge der verschieden Protokole usw...

THX

Cu

-speedy-

American

Das beste wäre, du suchst dir da bei google zu den Begriffen etwas zusammen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Hallo Spider-Mann,
ist Dein Buch mit den Erklärungen schon fertig ?  ;D

Ich persönlich bevorzuge "EDV Lexikon" zum googeln, da es schon eine Vielzahl von diesen Seiten gibt, auch wenn nicht jede Seite alles hat.
z.B. dieses hier: http://glossary.ges-training.de/
oder                http://www.informationsarchiv.net/
         
Real Programmers code in binary

Spider-Mann

Nein, ich werde auch keins schreiben. Wie du schon ganz richtig sagtst gibt es schon genug davon.
Trotzdem zu jeder Abkürzung hier eine kurze Erklärung damit das Suchen etwas leichter fällt.

-Active Directory: ein von Micosoft mit Win2k eingeführtes Modell zur Netzwerkverwaltung.

-JJS-Dienst: Wahrscheinlich meinst du hier den IIS-Dienst und nicht einen JJS-Dienst,
                 was soviel bedeutet wie InternetInformationServer-Dienst.
                 Das ist also der Dienst für den Web-Server von Microsoft.

-SMTP: SimpleMailTransferProtocl, dies ist das Mailtransportprotocol
           zum abliefern der Mails vom Client beim Mailserver und zum Transport zwischen den Mailservern.

-NNTP: NetworkNewsTransferProtocol, dies ist das Transportprotocol
           für Nachrichten im Usenet

-DNS: DomainNameSystem, Hier sind die Namenskonventionen des Internets festgelegt.
         D.h. hier steht wie ein im Internet gültiger Hostname auszusehen hat.
         Ein DNS-Server macht dann eine Namensauflösung zwischen IP-Adresse und dem Hostnamen.

-DDNS: Dynamisches DomainNameSystem, hier kann der Host seine IP-Adresse in
           der Datenbank eines DNS-Servers dynamisch aktualisieren wenn sich siene IP-Adrese geändert hat.

-NAT: NetworkAdressTranslation, dies wird von einem Host gemacht, wenn er zwie oder mehr
         physikalische Netzwerke miteinander verbindet und die Host des jeweiligen Netzes nichts von den anderen Netzes
         wissen d.h. sie denken sie bekommen die Antworten alle vom NAT-Host und nicht vom Host des anderen Netzes.

-Router: Dies ist ein Host, der zwei oder mehr physikalische Netzwerke miteinander verbindet.
            Wobei die Host in den Netzen voneinander wissen.

-DHCP: DynamicHostConfiguratioProtocl, dies Protocol dient zur automatischen vergabe einer
           TCP/IP-Konfiguration, hauptsächlich IP-Adresse, Subnetmask und Router-Adresse.

-JMAP: hier meinst du vermutlich IMAP, dies bedeutet InternetMessageAccessProtocol
          Das ist ein Protokol zum abholen von Mails beim Mailserver durch den Client.

-POP3: dies bedeutet PostOfficeProtocl (Version3).
          Das ist ebenfalls ein Protokol zum abholen von Mails beim Mailserver durch den Client.

-Smarthost: Ein Smarthost ist ein Host der SMTP-Verkehr weiterleitet ohne das er selbst ein SMTP-Server ist

-Relaying: Unter Relaying versteht man bei einem SMTP-Host das weiterleitendes SMTP-Verkehrs an den korrekten SMTP-Server.
              Wenn dieser nicht bekannt ist wird oftmals an einen Standard-SMTP-Server weitergeleitet, dies nennt man dann
              unkontrolliertes Relaying, was für Spammer sehr nützlich ist um ihre eigene Adresse zu verbergen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?