Samsung SP0802N Originalgröße wieder herstellen?

Begonnen von novalex, 11. Januar 2005, 09:00:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

novalex

HI!

Ich habe hier eine Samsung SP0802N mit 80GB Kapazität.
Leider habe ich sie versehentlich beim Einbau mit dem Jumper auf 32GB Begrenzung gesetzt und angeschlossen und Formatiert.
Auch mit dem Samsung Tool "hutil.exe" bekomme ich sie nicht wieder auf 80GB gestellt.
Geht das doch noch irgendwie?

Merci & Ciao, aleX!
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

TMK

Sind noch wichtige Daten auf der Platte? Falls nicht, kannst die Platte in WinXP unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung" einfach neu partitionieren (Partition(en) löschen und anschließend neu anlegen).

Falls du die Platte ohne Datenverlust umwandeln bzw. partitionieren möchtest, ist wohl Partition Magic am Besten geeignet: http://www.symantec.com/region/de/product/spm_index.html

novalex

Zitat von: TMK am 11. Januar 2005, 09:09:46 Uhr
Sind noch wichtige Daten auf der Platte? Falls nicht, kannst die Platte in WinXP unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung" einfach neu partitionieren (Partition(en) löschen und anschließend neu anlegen).
Nee, da ist nichts drauf.
Ja, aber dieses neu anlegen der Platte bringt ja nichts, weil sie auch da nur als 32GB Platte genommen werden würde!?

Zitat von: TMK am 11. Januar 2005, 09:09:46 UhrFalls du die Platte ohne Datenverlust umwandeln bzw. partitionieren möchtest, ist wohl Partition Magic am Besten geeignet: http://www.symantec.com/region/de/product/spm_index.html
Hm, ob das hilft? Ich hab hier noch ein PM, kann es ja mal installieren.

Merci & Ciao aleX!
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

TMK

Zitat von: novalex am 11. Januar 2005, 18:34:49 Uhr
Ja, aber dieses neu anlegen der Platte bringt ja nichts, weil sie auch da nur als 32GB Platte genommen werden würde!?

Warum?! ...die 32GB Begrenzung hast doch jetzt bestimmt schon entfernt.

novalex

Zitat von: TMK am 11. Januar 2005, 18:37:56 Uhr
Warum?! ...die 32GB Begrenzung hast doch jetzt bestimmt schon entfernt.
Ja sicher, aber im Bios wird sie trotzdem als 32GB angezeigt! Und, in der Datenträgerverwaltung auch!
Ich kann sie da nicht mal partitionieren!

Merci & Ciao aleX!
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

novalex

Hm, niemand noch eine Idee?
Samsung antwortet leider auch nicht auf Email Anfrage.

Ciao aleX!
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

Alv-Peter

bd. Alv

novalex

Zitat von: Alv-Peter am 14. Januar 2005, 11:18:59 Uhr
Ist denn der 32GB-Begrenzungs-Jumper noch drauf?
Nee, die Platte ist schon wieder auf 80GB gejumpert, leer gemacht, LowLevel formatiert, Partitionstabelle neu gemacht, etc.
Ich bekomme sie einfach nicht mehr "zurück" auf 80GB. Das BIOS erkennt sie immer nur als 32GB Platte.
Auch Linux und Windows 2000 erkennen sie nur als 32GB Platte.
Ebenfalls ließen sich die Cylinder und Sektoren mit Knoppix nicht per fdisk ändern.
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

TMK

Was hast denn genau für ein Motherboard eingebaut?

novalex

Zitat von: TMK am 14. Januar 2005, 16:16:34 Uhr
Was hast denn genau für ein Motherboard eingebaut?
Ein Epox 4BEA mit Intel PIV 2.0Ghz
Gentoo Linux Vanilla 2.6.9 i386 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GH

TMK

...dann bin ich leider auch ratlos, weiß nicht warum es nicht geht.  :-\