welcher Mode is der beste?

Begonnen von Pual, 27. November 2002, 21:33:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hallo,
ich kann bei meinem CD Brenner (Mitsumi CR485C TE 40/20/48) verschiedene Modi in meinem IDE Tool auswählen... Welcher ist der beste?

PIO mode 4
Multiword DMA mode 0
Multiword DMA mode 1
Multiword DMA mode 2
Ultra-DMA mode 0(ATA 33)
Ultra-DMA mode 1(ATA 33)
Ultra-DMA mode 2(ATA 33)

TMK


Pual

gilt das auch fürs DVD/CD-ROM Laufwerk?

TMK

Ja, schon wegen der höheren max. Datenübertragungsrate:

"Pio 4" = 16,6 MB
"Multi 2" = 16,6 MB
"Ultra 2" = 33,3 MB


Pual

wirkt sich da ein falsch eingestellter Mode auch auf die Schreibgeschwindigkeit bei CDs aus? Ich habe nämlich eben eine Daten-CD gebrannt (1 DivX Avi File - laut Nero 78:52 min groß) und habe damit in 40x lächerliche 5:33 gebraucht. 3:40 sollen normal sein für meinen Brenner.... Momentan steht der Brenner auf Multiword DMA mode 2. Ich hab die Modi jetzt mal aufs schnelle umgestellt, muss aber wohl erst neustarten

TMK

...nicht unbedingt, da Du bei 40x-facher Schreibgeschwindigkeit eine max. Datenübertragung von 6 MB/Sek (40 * 150KB/s) erreichst.


Pual

wieso ist er dann trotzdem so langsam?? der war mal schneller...
außerdem habe ich gemerkt, ich kann garnicht auf Ultra-DMA Mode 2 (ATA33) schalten... das akzteptiert das Programm nicht...

Pual

...obwohl es anzeigt, dass sowohl der Brenner als auch das DVD ROM diesen Mode unterstützen...

TMK

Hast Du die Via Miniport-Treiber eigentlich am Laufen ?

"Theoretisch" müsste der Brenner in knapp 2min mit dem Brennen fertig sein.

TMK

Was für einen Brenner hast Du denn genau ?

Pual

Was ist denn der Via Mini Port?

Ich habe den Mitsumi CR485C TE 40/20/48

TMK

Also ich denke in knapp 4min sollte bei Dir ein 700MB-Rohling geschrieben sein, zumidest wenn die Daten direkt von der Festplatte kommen und sie nicht am selben IDE-Port angeschlossen sind.



Pual

sind nicht am selben IDE Port und es dauerte trotzdem 5:33!!! Das is zuviel!!!

und außerdem finde ich es doch sehr komisch, wieso ich in meinem IDE Tool den Speed max. auf Multiword DMA 2 setzen kann, obwohl mein Brenner sowie auch mein DVD ROM Ulta DMA Mode 2 (ATA 33) unterstützen...
Woran kann das liegen?? und wieso war mein Brenner mal schneller?? und wieso kann ich auch das Flash-Update nicht drauf machen??

TMK

Was ist das für ein IDE-Tool genau ??

Schreib mal etwas ausführlicher (Motherboard, CPU, etc.) was Du genau für einen Rechner hast. Welches Betriebssystem ?


Pual

Ist ein IDE Tool, dass bei meinem Mainboard dabei war. Es heißt einfach VIA IDE Tool 1.0

Mein System:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB DDR RAM (266MHz)
Epox 8K3A Mainboard
Aopen GeForce 4 Ti 4200 64 MB Grafikkarte
Terratec DMX XFire 1024 Soundkarte
Windows 2000 mit allen Updates

TMK

Hast Du deine Chipsatztreiber mal auf den aktuellsten Stand gebracht ?


Pual

Ich habe vor einiger Zeit mal diese VIA 4in1 Treiber installiert, was sich zumindest sehr positiv auf meine Performance in Spielen ausgewirkt hat... Oder welche Treiber meinst du??

Kann es auch sein, dass der Kram mit dem DMA irgendwo im BIOS falsch gestellt ist?? Wenn ja wo?

TMK

Bei uns in der Treiberecke findest Du den aktuellen Via 4in1 Treiber, vielleicht installierst Du diesen mal.


Pual

gibt's da Risiken? ich hab nämlich irgendwann mal den VIA 4in1 (von meiner Mainboard CD) installiert, und danach war alles im Arsch... PC hat net mehr gebootet

TMK

Im Normalfall geht da nichts schief.  ;)