Druckkopf nach Reinigung ganz defekt?

Begonnen von Alv-Peter, 11. Januar 2005, 13:04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Mein Epson C70 druckte nur noch in Streifen, was sich auch mit neuen Patronen und mehrmaliger Druckkopfreinigung nicht änderte.

Ich habe deshalb den Druckkopf ausgebaut, mit der Düsenplatte eine Weile in "Düsenreiniger" (so eine rosa Flüssigkeit) gestellt, und danach die Düsen vorsichtig mit Druckluft (aus der Spraydose) durchgepustet.

Nun druckt der Drucker überhaut nicht mehr.   :(

Habe ich den Druckkopf mit dieser Behandlung zerstört? Oder kann man den Drucker irgendwie wieder zum Drucken bekommen?

bd. Alv

McG

Nun du ich kein Epson habe, kann ich nicht allzu viel über ihn direkt schreiben, aber ich hatte das gleich Problem mit meinem HP 520, der Druckte auch Streifen. Da war meíne Patrone leer, zuerst dachte ich die Düsen sind verstopft, und stellte die Kartusche auf ein mit Alkohol (Franzbranntwein :-)) Papiertuch.
Das du die Düse mit Druckluft gereinigt hast war warschienlich die falsche Methode, da die Löcher so klein sind,(die siehst man nicht einmal) das du entweder mit der Druckluft garnicht erst tief reingekommen bist, oder du hast den Dreck in tief in die Düsen reingeblasen. Für diesen Fall ist deine Patrone, meiner Ansicht nach nicht mehr zu retten.

Oder du hast bei deiner intenisven rundum Reinung die Kontakte berührt,( war bei mir auch der Fall) und der Drucker kann die die Signale nicht mehr an die Patrone übertragen. Da ist glaub ich die Kartusche auch hinüber.

(Vielleicht war ja die Patrone ja schon vorher kaputt gewesen. Falls das bei einer neuen auch so ist, mal die Kontakte am Drucker selbst mit einem feuchten, alkoholgetränktem Tuch vorsichtig reinigen.)

Das ist jetzt meine Meinung und ist nicht repräsentativ.
Also nicht den Kopf hängen lassen, vielleicht kann jemand deine Patrone doch noch retten

McG
 

Alv-Peter

Zitieren
Das du die Düse mit Druckluft gereinigt hast war wAr**hienlich die falsche Methode, da die Löcher so klein sind,(die siehst man nicht einmal) das du entweder mit der Druckluft garnicht erst tief reingekommen bist, oder du hast den Dreck in tief in die Düsen reingeblasen. Für diesen Fall ist deine Patrone, meiner Ansicht nach nicht mehr zu retten.
Andersrum: Ich habe in den Tinteneinlaß reingepußtet, die Tinte kam dabei aus den Düsen raus...
Zitieren
Oder du hast bei deiner intenisven rundum Reinung die Kontakte berührt,( war bei mir auch der Fall) und der Drucker kann die die Signale nicht mehr an die Patrone übertragen. Da ist glaub ich die Kartusche auch hinüber.
Der Druckkopf wird über ein Folienflachkabel angeschlossen. Die Kontakte im Stecker lassen sich nicht so leicht berühren.

Nebenbei: Beim Epson C70 ist der Druckkopf "fest" eingebaut und nur die eigentlichen Tintenpatronen weden getauscht, im Gegensatz zu zu HP, wo oft Druckkopf und Tintenpatrone eine Einheit bildet.

bd. Alv

McG

Aha ich verstehe, nun wenn das bei Epson total anders ist als bei HP kann ich dir, glaub ich, nicht weiterhelfen. Sorry