28. März 2024, 13:39:59 Uhr

BESITZER IN EXCHANGE

Begonnen von spider14, 12. Januar 2005, 13:01:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spider14

Hallo allerseits! ich habe folgendes problem: kann auf die profilordner bestimmter user im netzwerk nicht zugreifen ("zugriff gesperrt"). im exchange (win 2000) bin ich unter sicherheitseinstellungen jedoch eingetragen. wenn ich dort auf "erweitert" klicke, kann ich ja die besitzer eintragen/ändern. hier stehen zur zeit administrator und administratoren. es muss aber jemand anderes hinzu, jedoch finde ich nirgends eine möglichkeit, einen anderen besitzer als einen von diesen beiden anzugeben... kann mir jemand weiterhelfen?

Spider-Mann

Du kannst den Besitzer auch nicht festlegen.

Das wäre ja noch schöner, wenn du einem Benutzer den Besitz von
Dateien unterjubeln könntest. Dann könnte man einem Benutzer ja
allesmögliche als Besitz zuordnen und es würden im Dateien gehören
von denen er nicht weiß.

Du hast nur die Möglichkeit einem bestimmten Benutzer Vollzugriff
auf die Dateien/Ordner zu gewähren und dieser Benutzer kann dann
wenn er es will den Besitz übernehmen, mehr nicht und das ist auch
gut so.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

spider14

ja ok, aber was muss ich nun machen, damit ich als Administrator auf die Profilordner der Clients zugreifen kann? Vollzugriff habe ich auf die Ordner, kann dennoch nicht darauf zugreifen. mir ist nur aufgefallen, dass bei den Profilordnern, auf die ich zugreifen kann, ein anderer Besitzer eingetragen ist... also die zugriffsrechte stimmen - und nun?

Spider-Mann

Zitat von: spider14 am 13. Januar 2005, 12:58:37 Uhr
Vollzugriff habe ich auf die Ordner, kann dennoch nicht darauf zugreifen.
Was verstehst du unter "zugreifen"?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

spider14

im prinzip muss ich als administrator in den profil-ordner, um bestimmte daten zu löschen. die user selber haben natürlich keinen zugriff auf die ordner, und mit der administratorkennung ist das öffnen des ordners auch nur bei denjenigen usern möglich, bei denen EIN BESTIMMTER administrator als besitzer eingetragen ist. jedoch komme ich mit meiner administratorkennung nicht auf die jeweiligen verzeichnisse, da der zugriff für diese kennung gesperrt ist. die rechtevergaben sind überall bei den administratorkennungen gleich, daran kanns also nicht liegen. das einzige was sich unterscheidet ist der besitzer des profilordners, denn auf manche kann ich ja zugreifen...

Spider-Mann

13. Januar 2005, 20:00:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2005, 20:02:50 Uhr von Spider-Mann
Meinst du mit Administrator einen "normalen" Domänen-Administrator
oder einen Domänen-Administrator, der auch Exchange-Administrator ist?

Zitat von: spider14 am 13. Januar 2005, 19:37:39 Uhr
die user selber haben natürlich keinen zugriff auf die ordner

Es sind doch aber ihre Profilordner.
Wie sollen sie in ihren Profilordnern etwas speichern wenn sie dort keinen Zugriff haben?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

spider14

also in dem sinne haben sie schon zugriff, aber direkt am server den ordner öffnen kann nur der domänenadministrator. allerdings gibts es viele administratorenkennungen: die beiden die mir bei den ordnern,die ich nicht öffnen kann,zur auswahl stehen,also die mit denen ich die ordner nicht öffnen kann. und bei anderen profilordnern kann ich zugreifen,weil ein anderer admin als besitzer eingetragen ist.und genau da is das problem: ich krieg halt die rechte zum öffnen der ordner nicht auf alle ordner...

Spider-Mann

Ist dieser andere Domänen-Administrator vielleicht auch Exchange-Administrator?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

spider14