CPU VIEL ZU HEIß

Begonnen von ICE-MAN, 14. Januar 2005, 12:48:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ICE-MAN

Hi,
gestern abend dachte ich was geht den jetzt ab...habe den PC von meinem Dad und habe heute das erste mal richtig viel daran gezockt naja eigentlich war das gerade der anfang ca. bei 3 stunden ruhebetrieb..und ca. 30min spielen...und pc geht aus und will nicht mehr starten bzw nach ruhezeit...habe direkt schon beim start 60 °C und geht nacht 10 min zu 78C° und nach 30min bei 82 °C...was ist da los??? Der Kühler arbeitet mit 3500 RPM...wodran liegt dieser mist? habe an kühler oder cpu nix gemacht...auch nicht übertaktet oder so
mfg ice-man

ice-man

www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8845489.html?tid1=14932&tid2=15893
das ist der pc

TMK

Wie sieht es denn bei geöffnetem Gehäuse aus, sinkt da die Temperatur sehr ab?

Lüfter von CPU-/Graka-Kühler bzw. sonstige im Rechner schon gereinigt?

Sitzt der CPU-Kühler noch richtig auf dem Prozessor?

Eddi

Hallo!

Bei mir saß der Kühlkörper falsch auf der CPU. Ich musste ihn um 180 Grad drehen.
Die Kupferplatte unter dem Kühlkörper ist nicht genau mittig platziert, weil auch die Plastikhalterung, auf der die CPU sitzt und die Klammern des Kühlkörpers greifen, an einer Seite eine Stufe hat, also etwas erhöht ist. Die Kupferplatte muss auf die andere Seite, damit diese nicht auf die Stufe aufsetzt. Ansonsten hat die Kupferplatte nämlich keine Chance, plan auf der CPU aufzuliegen.
Übel war, dass der PC von Anfang an falsch zusammengebaut war.

Übrigens kann man ruhig ein wenig mehr Wärmeleitpaste auftragen, etwa so, dass die Farbe der CPU nicht mehr durchscheint.
Eddi