eingeschränkte oder keine Konnektivität

Begonnen von Markus_M, 14. Januar 2005, 13:37:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus_M

Also vorab, ich google nun schon seit einigen Tagen und meistens werden folgende Ratschläge gegeben:

- IP-Adresse manuell vergeben (darf ich nicht, bin an einem Uninetzwerk und die IP-Adresse muss mir vom DHCP-Server zugewiesen werden [Anweisung vom Cheffe des Rechenzentrums])
- Bei TCP/IP Häcken rausnehemen (funktioniert bei mir gar nichts mehr)

Zu meinem System:
- Windows XP Prof. SP 2
- Netzwerkkarte und Netzwerkkabel wurden in einem funktionierendem PC getestet und hat ohne Probleme funktioniert (--> kann nicht an der Hardware liegen)
- Netzwerkdose in meinem Zimmer wurde mit einem Notebook getestet, ebenfalls keine Probleme
- Neuinstallation (mit und ohne SP2) führten zum selben Ergebnis (eingeschränkte oder ...)

Der Cheffe vom Rechenzentrum hat meinen Acc. überprüft und sagt von Seite des Rechenzentrums kann es nicht liegen, aber ich muss mir eine IP-Adresse zuweisen lassen und darf sie unter keinen Umständen manuell vergben.

Hab über ipconfig folgendes herausbekommen:
In einem funtkionierenden System hat man die Subnetzmaske 255.255.255.0
bei mir habe ich Folgende 255.255.0.0

Über den Button reparieren bekomme ich die Mitteilung, dass keine IP-Adresse bezogen werden kann.

Wer kann helfen?

MfG
Markus

TMK

Dein System schon mit SpyBot und Ad-Aware auf Spyware und dergleichen durchsucht?! ...am Besten auch gleich mit nem aktuellen Virenprogramm, z.B. AntiVir, den Rechner kontrollieren:

http://www.hardwareecke.de/softwareecke/sicherheit_1.php

TCP/IP, Client für Microsoft-Netzwerke und ggf. Datei und Druckgfreigabe für Microsoft-Netzwerke bzw. QoS-Paketplaner sollten aktiviert sein.

Würde vielleicht einfach mal den Netzwerk-Assistenten unter Netzwerkverbindungen von WinXP ausführen --> "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten"

Wie siehts mit der WinXP-Firewall ab SP2 aus, ist diese entsprechend konfiguriert und blockt nicht das Netzwerk?

Markus_M

Habe die neuste Version von Adaware und einen aktuellen Virenscanner eingesetzt, aber nach den Scanns war keine Veränderung meiner Netzwerkrechte.

Habe ebenfalls XP Antispy eingesetzt, da es in einem anderen Forum hiess man solle die Begrenzung abschalten aber auch dass hat nichts geholfen.

Nach der Neuinstallation sind meine Netzwerkrechte immer noch eingeschränkt, ich weiss nicht mehr weiter.

MfG
Markus


TMK

Zieh dir doch hier mal HiJackThis und posten anschließend das Logfile hier im Forum:
http://www.tomcoyote.org/hjt/

ernesto

habe das selbe problem, aber genau das slebe habe versucht hier ins i net bei meiner mutter zu gehen, aber erfolgslos. sie meine utter kann ohne probs ins i net, sie hatt 2000 drauf aber daran kann es doch net liegen denn xp hatte ich auch einmal ohne sp2 und mit druff und es ging net absolut hoffnungslos, bin total deprimiert. habe keine firewall an habe alle hinweis auf anderen foren getestet auch deren programm hijack, winsock, ad arware, xp antispy alles kein erfolg


TMK

Kannst du mal etwas genauer Erklären wie du genau wo, über wenn ins Internet möchtest?

Was hast denn für nen Rechner?

Thaman

Keine firewall ?? Installiere dir lieber schnell eine Desktopfirewall. ist zwar nicht das NonPlusUltra, aber dann ist dein PC nicht ein offenes Scheunentor !!

Aktualisiert ihr eigentlich regelmäsig die Treiber eurer Hardware, die meisten PCs mit Sp2 und alten Treibern laufen nicht ordentlich. Schaut einmal das ihr neue Motherboard Treiber und Netzwerkkartentreiber ovn irgendwo herbekommt  !!!!!!!
:shithappens: :detective: :teacher:

Jesus

Kann jemand helfen ? Will ohne t-online software ins Internet. deswegen habe ich mir eine breitbanverbindung eingerichtet, da ich nur über dsl-modem ins netz gehe. funktioniert mit meinem alten XP-rechner tadellos. jetzt hab ich eine neue maschine mit xp-pro sp2 und komme ums verrecken nicht ins i-net. ja, ich habe tcp/ip schon mal deaktiviert, habe auch schon manuelle ip vergeben...etc.. entweder kommt fehler 691 (passwort ist falsch blabla) was aber ein schmarrn ist, oder fehler 718 (dhcp blabla keine ip blabla). Bin für jede hilfe dankbar

Haehnchen

ich würd mal tippen du hast mind. 2 netzwerkkarten bzw. irgendeinen virtuelle Netzwerkadapter, diese versucht sich eine IP zu besorgen.
Wenn dieses fehlschlägt (Kein DHCP-Server) kommt halt der quark mit der eingeschr. k.. Ich würd einfach mal unter Netzwerkeinstellungen den betroffenen Adapter deaktivieren oder eine ip manuell geben...

><((((°>~ thor.online

Leider wird von vielen hier nur geschwafelt. Ich habe nach Einbau eines neuen Mainboards (Asus A8V Deluxe, AMD Athlon64 3000+, mit 1024 MB Apacer DDRAM im Dualchannel - also 2x 512 MB) die gleichen Probleme mit der Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Ich hab nun die letzte Nacht damit verbracht zu googlen und auch vieles gefunden zu dem Thema. Allerdings und leider nichts Brauchbares. Das Problem ist mit dem Entfernen des Häkchens bei "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität hat" nicht gelöst. Bei denen, die ein DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte nutzen, sorgt es nur dafür, daß die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird. Bei einer DfÜ-Verbindung wird das TCP/IP Protokoll ja auch umgangen, so daß man trotzdem eine Internetverbindung bekommt. Wer einen Router benutzt, der kann dieses Problem so überhaupt nicht lösen! Es ist ja lediglich ein "kosmetischer" Eingriff. Der Fehler ist deswegen ja nicht weg. Ich benutze einen W-LAN Router von D-Link (DI-624+). Der Rechner hängt direkt per LAN-Kabel dran. Mein Notebook nutzt eine W-LAN Karte. Beim Notebook gibt es keine Probleme mit der Konnektivität. Alles läuft im grünen Bereich - Internet per Wireless-LAN über meinen Router: Kein Problem. Nur mein Rechner macht mir zu schaffen. Herausgelesen habe ich bisher, daß dieses Problem erst nach der Installation des SP2 auftreten soll. Das konnte ich leider nicht testen, da meine Windows XP Pro Version bereits das SP2 mitbringt. Es soll sich dabei möglicherweise um einen Bug handeln, der auch im Zusammenhang mit dem neueren VIA-Chip stehen könnte. Ich habe dann einfach mal den Router abgehängt und das Modem direkt an die Netzwerkkarte gehängt, um wenigstens per DfÜ ins Netz zu kommen. Auf diese Weise konnte ich erst einmal die notwendigen Hotfixes von MS ausführen. Bei denen war auch einer bei, der dieses Problem angeblich lösen soll - Fehlanzeige! Es funktioniert noch immer nicht. Auch das in allen möglichen Foren so häufig vorgeschlagene Vergeben einer festen IP bringt nichts. Irgendwo gibt es diesen "Kommunikationsfehler" immer noch. Zwar hat die Netzwerkkarte dann eine fest zugewiesene IP (192.168.xxx.xxx) aber sie kann dennoch keine Pakete empfangen - Internet via Router: Keine Chance. Hat denn bisher noch kein Profi irgendwo etwas darüber veröffentlicht? Ich habe bisher noch nichts finden können. Daher wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.   ???

TMK

Was hast du bei IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server eingetragen, als du es mit festen Werten versucht hast?

><((((°>~ thor.online

Alles einzeln durchgetestet; Netzwerkarte technisch okay, Router technisch okay - wurde neu konfiguriert und auch schon reseted, Kabel technisch okay! Winsock okay! Keine Viren oder sonstiges. System ist frisch aufgesetzt. Meine Netzwerkkarte (3Com 3c905cx tx m) hat die fest zugewiesene IP 192.168.0.100; Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Server 192.168.0.1; die gleiche Konfiguration ist auf meinem alten Board (ASUS A7V 133 + AMT AthlonXP 1333, 768 MB SDRAM) schon über 2 Jahre einwandfrei gelaufen. Alle sonstigen Tips habe ich bisher gründlich gelesen. Leider wird mein Konnektivitätsproblem dadurch nicht gelöst. (Routerkonfiguration: WEP 128 Bit, Statisches DHCP -IP s.o.-, MAC-Adressenfilter ein)
... und? krieg ich nun ne Lösung? ;o)

tyco

Versuch es doch mal mit einem aktuellen Treiber für Deine Netzwerkkarte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Vielleicht gibt es für den Rouer auch noch eine aktuelle Firmware, würde ich ggf. auch auf den aktuellsten Stand bringen.

><((((°>~ thor.online

Vielen Dank für diese Tipps! Nimm's nicht persönlich; Aber solchen Kinderkram kannst Du bei mir als längst erledigt ansehen! Alles schon gemacht und getestet! Wenn es die Lösung gewesen wäre; ich hätt nicht gepostet! :-\

TMK

Warum hast eigentlich eine extra 3Com-Netzwerkkarte im Einsatz, auf dem Board selbst ist doch auch eine Netzwerkkarte (onboard) verbaut? Naja, hauptsache das Netzwerkkabel ist am richtig Fleck eingesteckt und du spielst in den Netzwerkeinstellungen auch bei der richtigen LAN-Verbindung herum.  O0

><((((°>~ thor.online

Nur der Einfachheit halber: Die 3Com-Karte war im Router komplett konfiguriert, da ich Statisches DHCP und den MAC-Adressenfilter gesetzt habe. Schließlich ist es ja "mein" Netzwerk ... Habe mich nun mal mit ASUS in Verbindung gesetzt und einige aufschlußreiche Hinweise erhalten. Man weiß bei denen, daß es dieses Problem gibt. An der Hardware liegt es allerdings nicht. Mit einer Knoppix-Live CD getestet gibt es das Problem der eingeschränkten Konnektivität nicht. Das Problem liegt bei Microsoft. Keine Probleme sollen die Boards von Intel haben, da bei denen ja eigene Netzwerkchips zum Einsatz kommen und über die Northbridge geschleift werden. ASUS verwendet unter anderem den VIA-Chip oder n-Force-Chip. Da hier andere Netzwerkcontroller verwendet werden (Realtek, Yukon Marvell u.a.) werden diese über die Southbridge geschliffen. Genau dieser Umstand wird von Microsoft nicht berücksichtigt, so daß es ab der Version Service Pack 2 besagte Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität gibt. Die einzige Lösung, zu der man mir bei ASUS riet, wäre, die Konfiguration des Routers dahingehend zu ändern, daß ich zukünftig Dynamisches DHCP verwende. Ich werde mich also nun mal zu Hause daran machen und es so testen. Sollte dann alles funtzen, werde ich es hier noch einmal posten, damit dann die, die dieses Problem auch haben und denen die Tips der Kiddie-Admins hier und anderswo (Häkchen weg, IP vergeben, Firmware-Upgrade des Routers,- des BIOS, neue Treiber der Netzwerkkarte usw.) auch nicht weitergeholfen haben, das Problem auch lösen können.

tyco

Das ist mit Sicherheit nicht die Lösung, denn dieses Problem hatten wir hier zig-fach auch mit dynamischem DHCP.

Aber vielleicht hilft es ja bei Dir oder generell bei Boards von Asus. Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TobWoerk

Super T-Online. Super Microsoft. Bei mir funktionierts auch nicht mit dem Zugang ohne T-Online Software. Aber nur unter Windows XP. Ich hab hier zwei Rechner, einen mit 98 und einen mit XP. Der 98-Rechner lies sich ganz einfach einrichten. Einfach ne neue Verbindung hinzugefügt, Daten eingegeben (Benutzername zusammengesetzt aus AnschlusskennungT-OnlineNummer#@t-online.de) und schon gings.
Sobald ich das Netzwerkkabel an meinen Laptop anschließe (WinXP) krieg ich auch diese eingeschränkte Konnektivitätbenachrichtigung, weil ich keine IP zugewiesen bekomme. Jetzt aber das Wunder: Mit der neuen 6.0-Software von T-Online wie auch mit den Vorgängern komm ich ohne Probleme rein. Irgendwie wird eine Breitbandverbindung angelegt, die einen wesentlichen Unterschied zur manuell eingerichteten hat: Sie funktioniert. Seltsamerweise wird beim Aufruf dieser Verbindung auch sofort die Software gestartet, was mir gehörig auf den Sack geht (Tschuldigung).

Also muss ich zur Zeit 2 Einschränkungen machen: Ich hab ein dämliches gelbes Ausrufezeichen unten rechts bei meinen Taskleistensymbolen UND was noch viel schlimmer ist, ich muss die T-Online-Software benutzen.

Nach nun stundenlangem Suchen ohne Erfolg dachte ich, geb ich hier einfach meinen Senf dazu. Ich hoffe, irgendwie kommen wir zu einer Lösung. Auf bald!

TMK

ZitierenSobald ich das Netzwerkkabel an meinen Laptop anschließe (WinXP) krieg ich auch diese eingeschränkte Konnektivitätbenachrichtigung, weil ich keine IP zugewiesen bekomme.

Die IP-Adresse kannst selbst in den TCP/IP-Einstellungen deiner Netzerkkarte einstellen, einfach mit 192.168.0.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 versuchen.