Keine Verbindung/Erkennung zwischen WLAN Router und Adapter?!Kein Internetzugang

Begonnen von Baileys, 15. Januar 2005, 13:58:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baileys

Hallo Ihr Lieben

ich habe Problem ins Intenet zu kommen mit dem WLAN. Bitte lest euch doch mal beigefügten link durch:

http://www.spotlight.de/zforen/net/m/net-1105705817-22631.html

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!

EDIT von tyco aus spotlight:

ich hoffe auf Spezialisten, denn ich weiß leider über Netzwerke und Router usw zu wenig. Folgendes: vor Kurzem haben wir über Arcor DSL 3000, DSL WLAN Router 100 der Marke Zyxel bekommen. (Alles läuft über eine sog. Starter Box, mit ISDN und Splitter usw auch für Telefon.) Hierzu habe ich mir für mein Notebook, WinXP, eine WLAN PC Karte von Netgear geholt, 802.11g, 54Mbit/s

Wir sind den Installationsanweisungen des Handbuches bzw des "WLAN quick Starters", welches auf der CD für das Modem dabei war, gefolgt. Das heißt wir haben etwa folgende Schritte gemacht:

vorhandene Firewalls deaktiviert, "router Konfiguration" gewählt, klicken auf die gefundenen Geräte (es tauchte einmal die Netzwerkkarte Realtek meines NOtebooks auf und einmal der WLAN router, denn wir hatten auch das LAN Kabel angeschlossen, was ja beim ersten Mal empfohlen wurde), wir gaben Zugangsdaten ein, die IP Adresse ist vorgegeben, haben ein neues Router Kennwort erfunden, die ESSID generiert und versteckt, den Kanal 6 genommen, die WEP Verschlüsselung mit 128 aktiviert (Schlüssel generiert) und uns all dies notiert. Anschl. haben wir bez. des providers Arcor unseren Benutzernamen und Kennwort eingegeben.

Wichtig war nun auch, die WLAN PC Karte (es wird immer von Adapter gesprochen) entsprechend des Routers zu konfigurieren. Also begab ich mich ins "Innere" von Netgear, indem ich auf das Symbol des Monitors (mal rot,mal grün) unten rechts doppelklickte.

Hier hatte ich dann wohl die Probleme die enstprechenden Einstellungen vorzunehmen. Denn es stand in der Anleitung, man solle unbedingt die selben des Routers nehmen, damit es die Karte erkennt. Wenn ich jedoch auf das Fenster von Netgear schaue, dann habe ich da folgende Möglichkeiten:
Registerkarte Einstellungen: Profil, SSID, Netzwerktyp, Sicherheit. Unter letzterem war dann das Problem. Da gibt es Unterpunkte wie 1)deaktiviert, 2)WEP mit Kennwort oder Schlüssel manuell eingeben 3)eweitert (wenn ich draufklicke erscheint wpa psk eingeben). Ich soll ja WEP einstellen laut Anleitung und laut Router, und dachte mir, ich müsse dann wohl auch den Schlüssel eingeben, der beim Router konfigurieren generiert wurde. Klicke ich dann auf "anwenden" scannt der einen Moment, anschl. erscheint unten in dem Fenster von Netgear alles grün, also das er Signal empfängt, der Kanal, 54 Mbps usw.Jedoch ist das Schloss geschlossen! Ausserdem erhalte ich unten in der Taskleiste die Meldung über den Status, die Konnektivität sei eingeschränkt.

Ich weiß also nicht, ob ich nun wirklich den Adapter entsprechend des Routers konfiguriert habe bzw. wo das Problem liegt. Habe noch in den anderen Registerkarten von Netgear´s Fenster geguckt, als da wären 1)"Netzwerke", wo SSID, Kanal etc halt aufgelistet sind, 2)Statistik bez. Übertragungs/Empfansleistung, 3)Info mit Domäne, Treiberversion, IP Adresse etc

Auch sehr wichtig ist mir natürlich auch die entspr. Sicherheit beizubehalten, die empfohlen wird (WEP, ESSID verstecken etc).

Und nun der Witz an allem: wie gesagt unter der Registerkarte Netzwerke erscheinen die SSID´s usw aufgelistet. Vor einer Woche etwa haben wir es irgendwie geschafft, doch per WLAN ins Internet zu kommen, indem wir auf den 2. der aufgelistet ist (Netzwerkname wireless, Sicherheit keine, Kanal 11, MAC Adresse blablabla) uns verbinden zu können und damit tatsächlich fast 1 Woche im Internet waren. Seit gestern abend läuft das aber plötlich nicht mehr, mit LAN Kabel aber schon. Abgesehen davon war ich mir auch nie sicher, ob wir alles richtig gemacht haben, v.A. wegen der Sicherheit. Habe natürlich heute nochmal versucht, auch über den reinzukommen, aber nachdem ich auf verbinden klicke, erscheint alles rot, also kein Signal.

Nun noch mal zur Konkretisierung: Wie kommen wir mit welchen EInstellungen am Router und/oder Adapter mit WLAN ins Internet? Und wie mache ich sie?

Ich weiß, Ihr Lieben, dieser Text ist sehr lang und mein Problem ist wohl ziemlich komplex. Ich bin nur der Meinung, ich müßte euch alle notwenigen Infos geben, damit Ihr das Problem versteht und anhand der Details wisst, was ich gemacht habe.

Ich hoffe dennoch, die Lösung liegt nicht allzu fern.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Baileys


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Baileys

ne, das habe ich ehrlich gesagt nicht. ist das denn aber so gut wegen der sicherheit? die fällt doch dann platt.

tyco

Du sollst die Verschlüsselung ja nur zum Testen und zur Fehlersuche deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Baileys

ah, ok, werde ich machen. ich melde mich so schnell ich kann bei dir wieder. danke schön!

Baileys

gut, dann im Forum: in der Tat funktioniert WLAN (auch Internetzugang) ohne Schlüssel, jedoch nicht mit Verschlüsselung.

?????

Baileys

wie kann ich denn aber MIT Verschlüsselung=mehr Sicherheit rein? Hat jemand einen Tip?

tyco

Du musst im WLAN-Router den gleichen Schlüssel verwenden wie auf der WLAN-Karte (Adapter), dann sollte es eigentlich klappen. Hast Du im Handbuch nachgeblättert? Dort wird es doch wohl beschrieben sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dash80

 >:D  Du must darauf achten den schenibar endlosen Schlüssel richtig beim Notebook einzugeben und nicht etwa das Kennwort mit dem Du auf dem Router den Schlüssel erzeugt hast. Eine weitere Fehlerquelle kann die Verschlüsselungsstärke sein, die natürlich auch auf Router und Notebook gleich sein muss. 40 64 128

Baileys

 ;D danke euch Leute, in einem anderen Forum hat mir einer den glorreichen Tip gegeben die netgear software zu deinstallieren, bloss den treiber beizubehalten, und das netzwerk über windows xp einrichten. nun klappt es endlich. zum teufel also mit der netgear software.

für tyco: ich hätte mich nicht im forum gemeldet wenn ich so doof wäre und den wep schlüssel nicht eingeben könnte. gerade DAS war ja das problem, das netgear´s software den nicht angenommen hat, weil man den dort nur mit einer anderen anzahl von zeichen eingeben konnte oder sowas. ich habe auch den reset gemacht, ich habe es ohne schlüssel gemacht...danke für deine leider eher uneffektiven Tips.

tyco

Hast Du den Adapter MA311?

Diverse Fragen zur Installation von Wireless-Karten unter Windows XP (http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_012__windows_xp_wireless.html)


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.