!!!CPU Overclocking!!!-liegts am VCore?

Begonnen von Casemodder, 16. Januar 2005, 09:51:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Morgen,


Ich hab mal meinen CPU ein pissal aufgetaktet (Werte sehts im Bild) und er ist bei einem "AquaMark3" Benachmark auch nicht abgestürtzt!
Und 1/2h NFSU2 hab ich auch gespielt und der PC ist auch nicht abgestürtzt! Die Temps müssten auch stimmen (56°C@AM3).
Nur wenn ich z.b im Internet surf und mehr Seiten offen hab dann bleibt er auf einmal hängen und es geht garnichts mehr!
Kein Bluescreen und auch kein "Blackscreen" er bleibt einfach nur hängen! Und wenn ich den PC wieder auf die Standardwerte
laufen lasse (2000Mhz's) dann bleibt er nicht hängen!
Nur ich will ihn ja übertakten und ich glaub dass, das am "Vcore" liegt dass der PC im Internet oder wenn ich was schreib hängen
bleibt!
Ich hab den VCore zur Zeit im Bios auf 1.7000V eingestellt (CPU-Z (das Bild unten) zeigt glaub ich beim VCore was falsches an!)
Und wie muss ich ihn einstellen das es funktioniert?

Bitte helft mir


mfg Casemodder

Casemodder

Ich versteh es einfach nicht!!!

Wenn ich nur den Computer rennen lass ohne was daruf zu machen (für WUs Z.B.) kann der PC auch 20h durchrennen!
Aber wenn ich vier I-net Seiten offen habe dann hängt er sich auf einmal auf!!!

WIESO???

Bitte Bitte helfen!

AcId_BuRn

also ich glaub nich, dass es an deiner übertackteten cpu liegt.... vielleicht versuchste einfach mal nen anderen browser (z.b. firefox oder so)

mfg
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

X-1-ALPHA

Surfen, vorallem vier Seiten auf einmal ist für einen PC eine im Vergleich starke Belastung.

Das mit der VCore ist völlig normal ... diese 0.0xx Werte wechseln immer.

ps. Erhöhe deine VCore mal da ein Througbred Kern schon ganz heftig frisst beim Ocen!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Casemodder

Zitat von: AcId_BuRn am 19. Januar 2005, 10:44:26 Uhr
also ich glaub nich, dass es an deiner übertackteten cpu liegt.... vielleicht versuchste einfach mal nen anderen browser (z.b. firefox oder so)

mfg

Ich surf schon Seit ein par Monaten mit Firefox 1.0! (0.9)

Zitat von: X-1-ALPHA am 19. Januar 2005, 12:17:25 Uhr
Surfen, vorallem vier Seiten auf einmal ist für einen PC eine im Vergleich starke Belastung.

Das mit der VCore ist völlig normal ... diese 0.0xx Werte wechseln immer.

ps. Erhöhe deine VCore mal da ein Througbred Kern schon ganz heftig frisst beim Ocen!

Auf welchen Wert soll ich ihn den setzen?

Und warum stürtzt er dann nicht ab wenn ich den CPU wieder runtertakte?

Casemodder

Wie viel VCore soll ich den nehmen?
TIPPS!!!

Perfect Pascha

Zitat von: X-1-ALPHA am 19. Januar 2005, 12:17:25 Uhr
Surfen, vorallem vier Seiten auf einmal ist für einen PC eine im Vergleich starke Belastung.

Das mit der VCore ist völlig normal ... diese 0.0xx Werte wechseln immer.

ps. Erhöhe deine VCore mal da ein Througbred Kern schon ganz heftig frisst beim Ocen!

naja er frisst immerhin weniger als die anderen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

binkazaar

Schau mal zu Toms Hardwareecke.de . Die erklären ganz nett wie Vcore und der Rest zusammenhängen. Was ich noch behalten hab:wenn Du die Cpu anschiebst aber den Strom so lässt geht ihr die Puste aus, irgendwann. Dein IE-Problem ist allerdings spannend. Schmeiss `ne weg.
Peil mal einen Vcore von 1,80 bis 1.85 Volt an. UND IMMER AUF DIE TEMPERATUR SCHAUEN!! WENN MÖGLICH IM BIOS DIE TEMPERATURABSCHALTUNG AKTIVIEREN!!!
Bis Neulich und Gutes Gelingen!

tobi

Die TEmps sin aber nich ok 56°C is zu viel ich hab ne TEmp 46°C

Mein Rechner

vhyper

vergleicht doch nicht immer eure temps mit denen der anderen er hat vllt ne schlechteren kühler drauf oder keine zusätzlichen gehäuselüfter etc. etc. und 56°C sind noch kein kritischer wert von daher geht das ab 60°C würde ich dann doch schon die kühlung nochmal in augenschein nehmen...

X-1-ALPHA

Zitat von: Casemodder am 19. Januar 2005, 16:39:26 Uhr
Und warum stürtzt er dann nicht ab wenn ich den CPU wieder runtertakte?

? Weil er dann weniger Strom brauch ??

Setz die Vcore einfach mal auf 1.8V und guck ob er bei der Belastung nicht zu heißt wird!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Casemodder

Wird viel leistung genoommen wenn ich die 2700er RAMs von 333Mhz auf 300Mhz runter takte?
Weil wenn ich den CPU rauf Takte dann geht der RAM takt auch mit (bei 2255Mhz hat der RAm schon 370MHZ) und deshalb muss ich das verhältnis von CPU zu RAM auf "1:1" stellen! (bei 150Mhz FSB-->300Mhz RAM Takt)
Nehmen 33Mhz viel leistung weg?
Ich glaub nicht weil ich den CpU Takt ja rauf dreh

ODER?

Casemodder

Ich hatte jetzt mal den VCore auf 1,8V und ich hab gleich nach dem WINXP start auf die Temps (AIDA32) geschaut
Nja ich hatte 62°C und das gleich nach dem System Start!
Und als ich dann ins internet ging blieb er bei der HWE-Forum Seite hängen!
Also ich glaub jetzt das es an den Temp liegt!!!

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,8388.new.html#new

tobi

Also @vhyper aber ich hätt keine Lust darauf mir ne neue CPU zu kaufen da 56°C sehr viel sind und bei so einem Kühler etwa 10°C Dazu kommen beim takten

Mein Rechner

Casemodder

Jetzt bin ich sicher dass das höngen bleiben in Internet Sieten an der Temp hängt!
Weil ich hab jetzt meinen Kühler auf 5000U/min gedräht (48Dba)
Nur das is mir einpissal zu laut!

Ich hab in jetzt auf VCore 1.775V gestellt und es geht!
Hab ihn um 255Mhzs aufgetaktet!

Welchen neuen Kühler soll ich mir kaufen?


http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,8388.new.html#new

Casemodder

Ich hab mir jetzt den "theramltake Silent Boost" Cpu-Cooler gekauft!
Und die Tem ist bei augetakten System (AMD 2400+ normaler Takt 2000Mhz, geatktet auf 2310!!!) Um 6°C gesunken! (mit neuem Kühler)
Nur wenn ich mit Mozilla Firefox 1.0 ins Internet geh dann ist er wieder hängen geblieben!
Also hab ich es mal mit dem IE versucht und bei dem bleibt es nicht hängen!!!
Wieso???

Casemodder

Wollt mal ein BILD posten!!!









PS:
Der PC stürtz halt bei MF ab muss halt mit IE surfen! Werd mir aber Netscape down laden

nexus

Hast den Mozilla firefox schon mal neuinstalliert?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Casemodder

NEIN! glaubst das bringt was???
Ich glaub nicht! Werds aber mal versuchen!

THX

Delta9

Was ist denn dein Standart VCore!!

Würde lieber nicht den VCore zu hoch treiben da dann deine CPU sich bald verabschiedet!!

Für Dauerbetrieb sind 1.75 VCore maximum!

Lade dir das Proggi Prime herunter! Dannach taktest du die CPU und achtest immer auf die Temps!!

Über 60 ist nicht gut!

Drunter ist noch ok, aber nur unter Last wohlgemerkt. Im Idle sollte er nicht über die 50 - 52 C° kommen.

Zwischen den langsamen(!) Takterhöhungen immer wieder mit dem obengennanten Proggi auf Stabilität prüfen ( Prime95 simuliert ne 100%ige CPU Auslastung )!!

Das System gilt als absolut stabil wenn es Prime95 über mehrer Stunden hindurch ohne Absturz besteht.

Das waren mal ein paar kleine Tipps.

Falls Fragen hast, einfach Fragen!!

Gruß

Delta9


Skypename: psychedelicvoice