DVD Laufwerk erkennt plötzlich CD ROM nicht mehr

Begonnen von riffhai, 16. Januar 2005, 16:42:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riffhai

Hallo,

ich bin etwas hilflos. Mein Laptop mit windows xp funktionierte 3 Monate problemlos. Vor ca 1 Woche habe ich eine Musik-CD eingelegt um diese einzulesen. Der Einleseprozess wurde nicht beendet und ich habe ihn dann "abgeschossen". Seitdem erkennt das Laufwerk nur noch DVD´s, aber keine CD´s, egL ob Daten oder Musik-CD´s, mehr.

Die Windows Diagnose zeigt folgenden Fehler: Fehlerhafter Block bei Device\CDROM0

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun kann um den Fehler zu beheben. Ich könnte den Laptop höchstens einsenden zur Fehlerbehebung, vermute aber, das ich den Fehler verursacht habe und deswegen die Fehlerbehebung selbst zahlen muss.

Wer kann mir helfen???

Vielen Dank und viele Grüsse
Riffhai

tyco

Um welchen Laptop handelt es sich bzw. um welches CD ROM-Laufwerk?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riffhai

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort (Frage).

Es ist ein Acer Aspire 1362 LMi. Das Laufwerk hmmm in der Systembeschreibung finde ich folgenden Eintrag: Name   Slimtype DVDRW SOSW-852S

Vielleicht hilft das weiter???

Viele Grüsse
Riffhai

tyco

Okay, es ist ein LiteOn Brenner!

Also installiere den ASPI Treiber mal neu. Zuerst mit Killaspi (http://download.freenet.de/archiv_k/killaspi_6020.html) den vorhandenen ASPI Treiber deinstallieren und anschliessend den ASPI 4.60 (http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=303) installieren

Viel Erfolg! 
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riffhai

Hallo,

ich habe es versucht und wie beschrieben zuerst den Killaspi ausgeführt und dann den neu geladenen Treiber installiert.

Leider ohne Erfolg...

Er liest weiterhin keine CDs mehr. DVDs funktionieren einwandfrei.

Noch ne Idee?

Viele Grüsse
Riffhai

mavie

Habe das selbe Problem, oder ein ähnliches ...

Mein Acer Extensa 3002 wlmi erkennt cds im laufwerk nur dann, wenn ich cd beim hochfahren einlege. wechsel ich dann die cd zeigt explorer zwar cd-laufwerk an, jedoch findet er keine daten drauf.
habe xp home sp2 drauf, das laufwerk ist ein slimtype dvdrw sosw-852s.

hat jemand noch ideen (und kann diese so formulieren dass auch ein anticompifreak sie versteht ;-) ?

Danke!
Mavie

mavie

hab lösung: nach deinstallation von inCD von ahead (nero) fun zt wieder alles einwandfrei.  ;D

Morphko83

Ich habe das gleiche prob. mit dem Laufwerk! Ich habe ein Aspire 1520, da ist das gleiche Laufwerk drin, nur wenn ich es mit aspi probiere, oder mit dem nero incd, funzt es auch nicht und es war bei der Reparatur und dann hat alles wieder geklappt bis ich nero installiert habe! _Jetzt geht nix mehr mit normalen cd-r nur noch dvd's oder original cd's! Kann mir jemand helfen?Bitte bin am verzweifeln! Danke im Voraus

Marc Rose

aaaaalsoooo....

ich hab auch den acer aspire 1632LMI und hab ihn gestern bekommen und er liest GAR NICHTS von anfang an nicht...
ich habe kein nero installiert und diese aspi treiber gehen für windows XP auch nicht da sagt der mir dass er keine passenden adaptec sachen gefunden hat....
ich hab kp was ich jetzt machen soll.....

TMK

Kommt eine Fehlermeldung oder sonst irgendwas? Linse schon gesäubert? DMA-Modus aktiviert?

Marc Rose

der laptop ist 3 tage alt gewesen und hat vom auspacken an nichts gelesen...
es kommt keine fehlermeldung...
ich hab ihn jetzt einfach an acer eingeschickt...mal sehn was dann kommt und wie langs hält

Morphko83

Hallo?

Kann mir jetzt mir jemand helfen? Linse ist gereinigt usw. was könnte das noch sein? Kaputt kann es nur schwer sein, da er noch dvd's und originale liest,das heißt gepresste cd's aber keine cd-r und rw

Andreas001

Hatte das Problem bei meinem 1681 WMLi auch, da hilft nur einschicken. leider

Marco

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, es scheint oft an einem Treiberkonflikt zu liegen.
Nachdem ich tausend Sachen probiert hab, habe ich mir auf der deutschen Nero bzw Ahead HP das "In-CD Cleantool" downgeloadet ausgeführt und alles wieder wunderbar ;D ;D ;D.

Also probierts mal schaden kanns nicht und es geht einfach und schnell.

Hoffe, dass es, dem ein oder anderen, hilft ;).

db.hg

HILFEEEEEEEE,
ich habe das gleiche Problem. Mein Laufwerk LiteON DVDRW SOSW-852s liest keine CD´s mehr. Nur noch DVD´s. Die bei Acer sagten mir ich könne das Laufwerk einschicken und sie schocken mir ein Austauschlaufwerk. Nur wie bekomme ich das Ding ausgebaut.
Weiss irgendjemand welche Schrauben gelöst werden müssen, damit ich das Laufwerk rausbekomme?
Habe das Acer Extensa 3002 WMLi .
Für jegliche Antworten schon mal Vielen Dank

Andy 3005

Also ich habe mein Noltebokk nach acer geschickt und das laufwerk lief danach eipaar tege einwandfrei und dann zack liest es keine cd-roms mehr ich sag nur sch**** acer. diesollten den laufwerk lieferanten wechseln.

Thaman


onwax

hab das gleiche problem, letzten sonntag noch fleissig in der früh ne cd gebrannt, n paar stunden später hat er nur noch dvd´s lesen können.. keine rohlinge oder sonstige cds, auch keine originale. hab allerdings, wenn ich mich recht erinnere, ne cd gebrannt, die dann auch zu 99% fertig war, aber die cd dann nicht mehr ausgespuckt hat, auch kein drücken auf das öffnenbutton half nichts, da hab ich dann mit ner sicherheitsnadel ins loch gestochen und so die cd rausbekommen... seitdem geht in sachen cds nichts mehr.. es blinkt zwar, arbeitet auch n bisschen, aber erkennen tu er nichts

TMK

Hört sich ja nicht sonderlich gut an, hast es schon mit ner aktuellen Firmware versucht?

christine S.

ich hab genau das gleiche Problem!
Habe genau das gleiche Laufwerk und ein Acer Notebook!
Meiner liest auch keine CD-Rom's mehr! Ich wollte einmal die "Fluch der Karibik" DVD am Laptop anschauen. Schön und gut. Es funktionierte - doch als ich danach eine normale CD-Rom einlegen wolle, erkannte er keine mehr. Seitdem liest er nur mehr DVD's! ???
Ach ja. Das Brennen von CD#s fubnzte nie so richtig. Ich hab ein paar mal verscuht, doch am Ende brach er mir den ganzen Brennvorgang ab und die CD konnte ich in den Wind blasen!

Ich dreh noch durch mit diesem sch* Laufwerk!

wäre um jeden Tipp dankbar!
chrissi