DVD Laufwerk erkennt plötzlich CD ROM nicht mehr

Begonnen von riffhai, 16. Januar 2005, 16:42:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Firmwareupdate schon probiert? Da das Laufwerk aber schon mal CDs gelesen hat, tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein softwarebasiertes Problem. Um CDs auszulesen ist seitens des Lasers im Laufwerk eine andere Wellenlänge notwendig als bei DVDs. Bei CDs muss "Licht" mit einer Wellenlänge von 780nm (unsichtbar) erzeugt werden, bei einer DVD sind es 640nm (rot). Ich vermute mal, dass die Umschaltung innerhalb des Laufwerks nicht (mehr) funktioniert, was durchaus einen Hardwaredefekt zur Ursache haben kann. Ganz genau klären kann das aber nur der Hersteller/Vertreiber...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

RonnyBA

Ich habe das Problem bei mir gelöst indem ich den DMA-Modus auf PIO-Modus umgestellt habe.
Versucht mal im abgesicherten Modus eine CD zu lesen, wenn das funktioniert ist es die DMA-Einstellung oder ein Treiberproblem.

So gelangt ihr in die DMA Einstellungen:



Gruß
Ronny

Philip

Der Tip mit dem Nero(InCd) Remove Tool war bei mir ausserst erfolgreich - Danke vielmals

Hollister

Zitat von: Philip am 20. Mai 2005, 05:13:04 Uhr
Der Tip mit dem Nero(InCd) Remove Tool war bei mir ausserst erfolgreich - Danke vielmals

Bei mir auch !!  SUPER TIP - Ich danke euch :-)

hajubi

gefunden im Netz und erfolgreich ausprobiert.

HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control Class {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Im rechten Fenster müssen nun die Werte ´UpperFilters´ und ´LowerFilters´ gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung
:) :) :)

Gast

Ich habe auch ein Liteon DVD Laufwerk,

das seit einer Woche überhaupt keine CDs mehr liest, wer weiss weiter?

Vielen Dank

TMK

Liest er CDs und DVDs nicht?

Was hast denn schon alles ausprobiert, um welches Lauferk handelt es sich genau?

floxe1981

hallo!

hab dasselbe problem und hab schon folgendes ausprobiert (ohne erfolg, sonst würde ich hier nicht schreiben)
- habe schon aspi gelöscht und neuinstalliert (siehe auch beitrag von tyco)
- linse gereinigt
- von dma auf pio geändert
- driver deinstalliert neu installiert
- alle clean programme von nero ausgeführt!

des einzige was mir jetzt noch einfällt ist:
firmware für slimtype dvdrw sosw 852S (dieses laufwerk wurde scheinbar speziell für acer entwicklt)
nicht mal auf der offiziellen seite von liteon hab ich etwas gefunden
scheinbar gibs keine firmware für diesen laufwerktyp?! kann mir da jemand helfen? googln hat leider keinen erfolg gebracht (ausser auf einer "american suport" seite hab ich mich extra angemeldet mit dem erfolg, dass der link zum download nicht funktioniert :-(

ich möchte nicht unbedingt formatieren und neuaufsetzen

zur information. das ganze hat erst begonnen, wie ich nero installiert habe!

kann mir da jemand helfen??

DANKE flo

P.S.: am laufwerk kann es nicht liegen, da dieses laufwerk auf garantie schon 2x ausgetauscht wurde!!!!!

floxe1981

sorry! muss noch ergänzen:

gekaufte dvds können nicht gelesen werden
gebrannte dvds können gelesen werden

original musikcds können nicht gelesen werden. (FEHLER mit absturz!! seit dem neuen aspi kein absturz mehr!)
original (normale) also gekaufte cds können gelesen werden.
gebrannte (normale cds) können gelesen werden.

brennen ist mit DVD und CD möglich.

(laptop ist ein acer extena)

tyco

Wenn Du Nero wieder deinstallierst, sind die Probleme dann wieder behoben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t0b1

grüazi

habe auch das Slimtype DVDRW SOSW 852S von LiteOn in meinem Laptop nur ein etwas anderes problem:
cds sind gar kein problem, sowohl lesen als auch schreiben funktioniert einwandfrei.
was bei mir probleme macht sind dvds, bereits beschriebene und leere, originale hab ich noch keine ausprobiert. aber entscheidend ist, dass er keine rohlinge mehr erkennt egal ob dvd+r oder -r. wenn rohling eingelegt wird scannt das laufwerk ne gute weile lang den rohling ab, beschleunigt ihn dann auf wasweissichwieschnell so dass es nur noch pfeift und ich neustarten kann um auf mein laufwerk wieder zuzugreifen.
ich dachte zuerst totsicher es wäre mit nem firmware-update getan. (hier nebenbei der link für alle die bei google nicht fündig geworden sind:
http://club.cdfreaks.com/showpost.php?p=732654&postcount=45 , hab auch ne weile gebraucht um ihn wieder zu finden)
an der firmware lags bei mir auf jeden fall nicht.
dann habe ich diesen thread entdeckt und RonnyBA's vorschlag mit wechseln des Übertragungsmodus von DMA auf PIO. allerdings hab ich mich zu früh gefreut als das laufwerk den rohling erkannte, denn brennen funktionierte trotzdem nicht, nero brach nach nicht mal 2 minuten ab, mit der meldung "fehler beim schreiben, schreibe kurzes lead-out". ich vermute er hat nur das lead-in schreiben können und die eingentlichen daten nicht.
also an alle die ihren laptop oder das laufwerk einschicken, es ist definitiv kein hardware-problem! der fehler muss irgendwo bei treiberkonflikten oder ähnlichem zu suchen sein.
das problem ist jetzt mittlerweile gelöst,ich bin mir aber nicht genau sicher was das ausschlaggebende dafür war. entweder lag es an den aspi-treibern, oder an dem nero-clean-tool. nero enthält ja auch eigene aspi-treiber, also wirds das wohl gewesen sein. kann mir allerdings nicht erklären warum das problem von heute auf morgen einfach auftauchte...
hoffentlich konnte ich jemandem weiterhelfen mit meinen ausführungen zu dem thema, ich wär selbst schon fast mit dem sch... verzweifelt

thx

t0b1

Dombi

Gibt es da schon etwas neues zu dem Problem?
Ich habe ein Nagelneues Acer Aspire 3022 und bei mir werden auch nur DVDs gelesen CDs nur am ersten Tag.

Gruss David

amicus

Juhuuu.... neuere Ergebnisse würden mich auch irgendwie freuen. HAB nämlich jetzt genau das Ding mit meinem drei Monate alten Aspire Notebook.
Erst hat er keine CD oder DVD Rohlinge gelesen..... dann ging es mit CDs wieder einbandfrei aber DVD is immer noch nicht....wie gesagt er brummt scannt und schmiert ab.
DAbei habe ich bereits:
1. Firmware upgedatet
2.ASPI Treiber neu installiert
3.ASPI von Nero dazu getan
4. Nero Clean Tools ausgeführt ( regestryCheck hat probleme gefunden.....hab neugestartet und das Tool ließ sich danach nicht mehr öffnen auch nicht nach neuen download)
5. Vom DMA Modus in PIO gewechselt.......

So habe ich was vergessen????
Ach ja, habe alle meine Brennprogramme und DVD/Movie Tools etc (alles was mit DVDs halt zu tun hat) deinstalliert und nach und nach mit Test wieder draufgezogen
und habe auch über "regedit" noch die upper und lower Filter gelöscht 8)

So und was mach ich jetze ???

Wohl nur noch einschicken !? Aber über weitere Anregungen wäre ich mehr als dankbar.
But I, being poor, have only my dreams;
I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.

"...without love, without anger, without sorrow, breath is just a clock ticking."

MiKro

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem QSI DVD/CDRW SBW-081

Weder habe ich neue Software installiert, noch sonst irgend etwas am Rechner verändert. Seit mehr als drei Jahren läuft das Laufwerk problemlos ohne Zicken und urplötzlich kann er heute keine CDs mehr lesen!

In der Systemsteuerung wird es fehlerfrei aufgeführt, auch sonst gibt das Notebook keine Beschwerden aus. Im Arbeitsplatz wird es korrekt wie immer aufgeführt. Lege ich jedoch eine CD ein, hört man's kurz dreimal klacken, dann geht er in das Laufwerk und zeigt Whitescreen. Das passiert mit jeder CD, ob gebrannt oder original. Das Merkwürdige daran ist, dass er jegliche DVDs einwandrei lesen kann.

Betriebssystem ist Windows XP professional. Ich habe heute den gesamten Tag vor diversen Foren verbracht und hier das Meiste dazu gefunden; wenn es mir auch bislang nicht wirklich etwas gebracht hat.

ASPI-Treiber habe ich trotz XP installiert; a****d, CloneCD, CloneDVD und Nero deinstalliert; alle Cleantools von Ahead Nero drüberlaufen lassen; Systemwiederherstellung benutzt; Linse gereinigt; Firmware will sich nicht installieren lassen, weil ich nicht in die DOS-Umgebung komme...

Es ist zum Auswachsen! Sowas Blödes ist mir wirklich noch nie passiert... und völlig aus dem Nichts. Den Rechner habe ich schon ca. 20 Mal neu gestartet und jetzt habe ich keinen Bock mehr. Auf der HP des Herstellers - soweit man sie überhaupt findet - ist auch nichts zu erreichen.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, allerdings einer der vielen User, die noch auf die Paradelösung warten.

Ich bin ratlos und über jede Hilfe dankbar!  *mit den Nerven am Ende*

tyco

Du bist ja nicht der erste der Probleme mit diesem Laufwerk hat und Du hast eigentlich alles probiert. Aus diesem Grund würde ich mir einen gescheiten neuen Brenner kaufen und einbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MiKro

29. Januar 2006, 12:55:56 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2006, 16:20:46 Uhr von MiKro
Ich habe Gott sei Dank noch einen externen DVD-Brenner, auf den ich zurückgreifen kann. Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn das Laufwerk im Notebook keine CDs mehr liest.

Als letzte Möglichkeit sehe ich noch eine Säuberung der Linse via Säuberungsmaterialien, die ich mir dann kaufen muss. Mal sehen, ob das was bringt...

PS: Einen Neukauf halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, denn hier haben einige dasselbe Problem wie ich, allerdings auch mit unterschiedlichsten Laufwerktypen. Scheint eher ein Problem der Combolaufwerke zu sein...

PPS: Könnt ihr in punkto Linsenreinigung irgendwas Besonderes empfehlen? Reinigungs-CD o.ä.? Was ist das Beste?

patatina

Hallo zusammen!
Ich habe einen Extens 3001WLMi_A und dasselbe Problem. Also mein CD-Rom Laufwerk liest keine CD's mehr. Es hat vorher zunächst nur keine CD-Roms gelesen und dann später auch keine DVD's mehr. Kam alles ziemlich willkürlich und von einem Augenblick auf den anderen.

Hab jetzt auch schon einige Dinge, die im Forum benannt wurden ausprobiert (Nero Cleantools, ...)

Aber wenn ich von dem DMA-Modus auf den PIO-Modus wechseln will, dann wird noch nicht mal mein Geräte-Manager geföffnet.

Folgenende Meldung: Snap-In konnte nicht initiiert werden.
Snap-In wurde nicht erstellt. Möglicherweise wurde es nicht ordnungsgemäß installiert.
Name: Geräte-Manager
CLSID: {74246BFC-4C96-11D0-ABEF-0020AF6B0B7A}

Leider bin ich nicht so die Computer-Leuchte. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich dieses Problem beheben kann.
Vielen Dank euch!!!!!!!!!!!




kmailman4

Ab und zu erkennt mein DVD Laufwerk auch keine DVD oder CD mehr dann muss ich einen Neustart durchführen und dann geht wieder.Weiss einer vielleicht woran das liegen kann?
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


TiK

Hallo,

Ich bin gestern durch google auf diese seite gestoßen da ich ein ähnliches Problem habe.!
Mein Cd/DvD Lauwerk  "SP25004C" von Samsung liest keine Cd´s oder Dvd´s mehr.
Es erkennt zwar die Cd´s oder Dvd´s aber liest sie nicht.
Ich habe mir hier nun schon alle 3 Seiten durchgelesen und habe etwas gelesen von "InCd Cleantool" !
Jetzt ist meine Frage ob man  dass bei alles Laufwerken einsetzen kann oder nur bei bestimmten?
Geht das mit meinem Samsung Laufwerk?
Oder kann mir wer noch andere Lösungen vorschlagen?
Aber bitte für einen 15- Jährigen verständlich..! ;)

Danke schon mal im Vorraus!

Grüße TiK

tyco

Wenn du Nero verwendest kannst du auch die Cleantools von Nero einsetzen. An bestimmte Laufwerke sind die nicht gebunden. Aber ob es hilft.  ???

Von einem Firmware-Update würde ich mir mehr versprechen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.