CesarFTP Server

Begonnen von Rosequalle, 17. Januar 2005, 21:07:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosequalle

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bzw. ein Problem - vorab zur Info - Ich bin absoluter Neuling bein einrichten von FTP Server.

Ich habe den Cesar FTP Server installiert - Gruppen angelegt Ordner verschoben - Freigaben sowie Passwörter vergeben.

Ich habe einen Freund gebeten den ftp://xxx.xxx.x.x. einmal anzuwählen um zu schauen was passiert - Fehlermeldung:

"Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde, und dass Sie über die erfordelichen Zugriffsberechtigungen verfügen.

Details:
Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht."

Es heißt ja das die Firewall den Port 21 sperrt (verwende Securepoint Personal Firewall) jedoch wenn ich mir die Übersicht anschaue bringt er mir folgende Daten, sämtliche Daten sind in der Firewall freigegeben.

FTP Server off-line
FTP Server on-line on port 21
List of addresses the server is listening on
Localhost (xxx.x.x.x)
IP xxx.xxx.x.x

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich tun soll - ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe ...

Lg
Rosequalle

Ps. Mein System
Win XP Professional
Version 2002
Pentium 4 2 GHz

tyco

Zunächst würde ich es mit dem Anonymuszugang versuchen. Beim Anlegen der Benutzergruppen und Benutzer kann man auch einiges falsch machen.

Don Portbereich 2048 - 2148 musst Du auch in der Firewall freigeben. Manchmal ist es auch nur mit einem FTP-Server oder FTP-Client möglich auf den Server zu gelangen. Du kannst Deinen FTP-Server übrigens selbst testen. http://www.www2ftp.de/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rosequalle

äh entschuldigt bitte, ich hab gesehen das ich mein Thema total ins falsche Forum gepostet habe, sorry Leute keine Absicht.

Du Tyco, Thanks für die schnelle Antwort, ich hab mir einige Forums durch gelesen hab wohl eine Entscheidene Info vergessen - ich verwende noch einen Router von Netgear "Cabel/DSL WebSafe Route Gateway RP614v2" und habe T-DSL 1.000. Ich habe auch über deine genannte Seite versucht auf den ftp.server zu zugreifen jedoch ohne Erfolg - wäre auch hier die Frage welche IP ich verwenden sollte - die, die die LAN Verbindung anzeigt oder die, die man über diverse Internetseiten herausfinden kann.

Wie gesagt sorry ich bin ein absoluter Nupp im FTP Bereich....

tyco

Du musst Deine WAN-IP eingeben. Die ist momentan 217.86.113.xxx.

Der Router hat natürlich auch eine Firewall. Die entsprechenden Ports 20, 21 und 2048-2148 musst Du dort selbstverständlich auch forwarden.

Ich verschiebe Deinen Thread dann ins richtige Forum.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rosequalle

jepp stimmt 217.86.113.xxx aber auch hier scheint er ein Problem zu haben - ich denke es liegt am Router und suche gerade schon die CD zum einrichten etc. *wo hab ich die denn 'such' kennst das ja Ordnung ist das halbe leben ...* ;o))

Bezüglich der Firewall: Ich hab mal beim Support gepostet wo ich die Ports dort freischalten kann, so genau kenne ich die Software noch nicht - falls ich hier ne Antworte habe sollte ich schon mal ein Schritt weiter gekommen sein und wenn ich dann diese CD finden würde wäre der zweite Schritt auch erledigt.

Du danke für die Verschiebung, ich bin nach euer Anleitung gegangen und dann auf den untere Forum und hab da auch kein Bericht gelesen über den FTP Server, bin erst später auf den Bereich gestoßen ;o))

Werd mich wieder meld ob meine Suchaktion erfolgreich verlaufen ist, vorerst rechtherzlich Dank - super Support ist wirklich nur weiterzuempfehlen - da können sich so manche eine Scheibe von abschneiden ...

gruß
Qualle

RoseQualle

rosequalle.dyndns.org

Servus tyco,

du ich hab jetzt noch folgendes Problem! Ich habe die genannten Ports auf meinen Router freigeschaltet und mir bei dyndns.org eine feste Adresse angelegt. Nun hab ich ein Bekannten gebeten mal zu testen, ob er diesen ftp Server erreicht - ohne Erfolg - Ich selbst kann diesen ftp Server erreichen - Passwort vergeben und schon passt alles...

Was hab ich falsch gemacht - du kannst es ja mal testen - ich lass den ftp.server mal oben - komisch is des scho *grübel*

Ach noch was - es stimmte nicht ganz - ich konnte den Server nicht mit meiner aktuellen IP erreichen, einst 217.86.113.xxx sondern ich muss die IP von Router verwenden.

tyco

Wie wird denn Deine IP bei DynDNS aktualisiert? Ich komme auch nicht auf Deinen FTP.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rosequalle

Servus tyco,

sorry es ist wohl eine Entschuldigung fällig - ich hab mich mit unseren EDV Leuten unterhalten, ich hatte einen kleine Denkfehler in meiner Theorie. Sicherlich du hast recht, man muss die aktuelle IP des Rechners nehmen, ich habe den Client installiert den ihr auf einer Webseite empfehlt. Ich hab auch kontrolliert ob bei dyndns.org die aktuelle verwendet wird und es ist der Fall nur leider komme ich absolut nicht von außerhalb auf den ftp.server drauf .... Jetzt kann es eigentlich nur noch an den Router liegen, es ist der Router von Netgear RP614v2, leider hab ich das ausführliche Handbuch net mehr und runterladen geht auch net, telefonisch erreichen die Jungs keine Chance  :-\ eine Zwickmühle verdammte ;o))

rosequalle

Spider-Mann

Hier gibts das Manual:

http://kbserver.netgear.com/products/rp614v2.asp
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Rosequalle

Merci Spidi,

aber soweit hab ich auch schon gedacht - nur was hilft es einen wenn das Handbuch hat, aber der Sprache nicht soooo mächtig ist  :P.

Das deutschsprachige Handbuch sollte man finden unter

http://www.netgear-info.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/index.html

aber des klappt absolut net - hab schon eine Mail an den Support verfasst aber bisher ohne Antwort.

Aber trotzdem rechtherzlichen Dank für deine Hilfe.

gruß
RoseQualle

tyco

Mit welchem Tool aktualisierst Du die IP? DynDNS ist da etwas verwirrend. Anfangs hatte ich auch angenommen, das meine IP bei DynDNS aktualisiert wurde, wenn ich bei DynDNS meine IP kontrolliert habe. Das war aber nicht der Fall.  :(

Seitdem ich das Tool DeeEnEs (http://www.palacio-cristal.com/products/DeeEnEs/) verwende klappt alles bestens.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spider-Mann

Zitat von: Rosequalle am 22. Januar 2005, 13:21:09 Uhr
Das deutschsprachige Handbuch sollte man finden unter
http://www.netgear-info.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/index.html
Und was soll ich jetzt mit dem deutschen Handbuch anfangen, daß ich mir gerade heruntergeladen habe?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?