Mysteriöse RADEON 9700/PRO???

Begonnen von UltraLord, 22. Februar 2003, 21:46:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UltraLord

22. Februar 2003, 21:46:00 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2003, 22:10:14 Uhr von UltraLord
Also ich hab wie oben im Betreff schon angekündigt ein ganz besonderes Model der Radeon. Hab von CLUB die Radeon 9700. Bis dahin nichts spannendes. Nur die Taktung dieser Karte ist laut Powerstrip 324/300MHz!!!!!! KANN DAS?
Unter 3D Mark 2003 kriege ich 3835 Punkte.
Mein System:
XP 1700+
1024 SD-RAM
100GB WD Platte
Via 133er Chipsatz Asus Board
Der Harken ist jetzt aber, die Karte wird IMMER als normale 9700 Radeon erkannt (hat übrigends nur 248Euro gekostet!!!) Also kanns daher KEINE PRO sein.
Das dazu... vielleicht hat jemand noch ne Idee mit nem anderen Programm die Taktung auszulesen?

SOO, nun mein ERNSTES Problem! In einigen Spielen wie C+C Generals, Aquanox 2 oder Unreal 2 entstehen nach einigerzeit komische Quadrate am Boden oder in der Luft (denke das liegt ab Grafikram!) Stimmt ihr mir da zu? Der Fehler taucht erst nach einigen Minuten auf. Sonst ist aber alles ok! Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ram zu heiß? Habe übrigends DirectX 9 und 3.1 ATI Treiber und die neusten VIA Chipsatztreiber.
Ach nochwas, beim Start von Win2k gibts ab und an ein Problem, der Rechner startet komplett neu und ich lande im Bios, jemand eine Idee? Habe Im Bios AGP Sitze auf 128MB gestellt.
hoffe jemand kennt sich hier aus
mfg
 TIM

PS: Hab noch was vergessen, die Grafikkarte hat Infinion 3,3ns RAM, cool oder? Aber trotzdem Fehler wegen des Rams?

TMK

Welche Treiber hast Du genau installiert??

Folgende Treiberkombination hat sich seither bewährt:

http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html (http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html)

Chipsatztreiber des Motherboards sollten auch auf dem neuesten Stand sein.

sgt_leo

06. März 2003, 19:30:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. März 2003, 19:58:49 Uhr von sgt_leo
hi

habe bei meiner saphir 9700 (gekauft als normale  9700) genau das selbe: ist mit 325 chip- und 310 speichertakt angegeben!

die 3dmark03 zusammenfassung liest es genauso aus!!

habe zwar sonst keine probleme aber komisch ist das schon.
ist doch die taktung der pro......oder??

sie liefert beim 3dmark03 4400 marks mit einem athlon 2100+ und 512 mb hauptspeicher!

will nicht wegen einer falschen taktung vom werk aus die garantie verlieren!

meine hat allerdings den 2,8 ns Samsung speicher drauf.

mfg

TMK

Würde mir da keinen Kopf drüber machen, wenn je die Graka mal kaputt gehen würde und Du auf die Garantie zurückgreifen möchtest, muss der Händler Dir nachweisen, dass die Graka übertaktet war...was ihm sehr schwer fallen wird.  :D

Ansonsten würde ich mich nicht auf den Benchmark verlassen und mal Powerstrip runterladen, dieses Programm zeigt Dir die genau Taktung an:

http://www.entechtaiwan.com/ps.htm


sgt_leo

06. März 2003, 20:00:58 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. März 2003, 20:03:04 Uhr von sgt_leo
danke für die schnelle antwort :)

powerstrip zeigt die gleiche taktung an 325/310

werde die karte doch nicht absichtlich künstlich runtertakten.
das sich die wirklich geirrt hätten ..??!!

mfg

TMK

...denk ich doch auch, man baut aus einem Porsche doch auch nicht den Turbo aus!  :D