CRC Fehler bei externen Platte Hitachi - ICY BOX

Begonnen von g-hard, 19. Januar 2005, 13:12:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g-hard

Hi all,

habe mir eine neue Platte Hitachi Deskstar 7K250 250 GB in eine ICY BOX gesteckt.
Hatte bisher eine ICY Box mit einer 80 GB Seagate ohne Probleme am Rechner betrieben.

Habe 2 Partitionen gemacht ~190 + ~48 GB. Auf der grosse Partition habe ich ständig CRC Fehler mit lauten Geräuschen beim Kopieren auf die Platte. Habe mehrmals die Partition gelöscht und neu erstellt. Ist jetzt ein NTFS Logisches Laufwerk.
Das Ganze hängt über USB an einem XP SP2 rechner. Die Platte ist auf Master gejumpert.
Habt Ihr Tipps für mich wie ich die Suche angehen soll? Die Platte ist auf Master. Board ist ein Asus P4P800 Deluxe.
Werde sie wohl mal einbauen und checken ob sie sich intern auch so verhält.

Danke
g-hard

EbenImmo

Hallo g-hard.
Ich habe ein ähnliches Problem. Bist du schon weiter gekommen?
Danke,
Immo

Vor zwei Monaten habe ich meine 120GB Hitachi Deskstar Festplatte in das externe Gehäuse "Icy Box" (USB-/Firewire-Combo) eingebaut. Erster Betrieb erfolgte via Firewire meines HP Omnibooks, dann kurz über USB an einem anderen Laptop und dann wieder am HP. Während eines Kopiervorganges auf die Festplatte, bei einer vermutlich defekten CD, hat sich der Rechner aufgehängt. Nach dem Neustart war die Festplatte nur noch als "Lokaler Datenträger" verzeichnet und beim Zugriff gab Windows XP die Meldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Nach dem Test diverser Software habe ich dann den Grossteil der Daten mit Ontrack Easy Recovery retten können. Tage später und nach sauberer Formatierung lief sie dann bis vergangenes Wochenende problemlos. Nebenbei bemerkt hat sie auch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben.

Gleicher Ablauf dann am Wochenende, nur das sie diesmal während des Kopiervorganges auf einem anderen Rechner abgeschmiert ist. Gleiches Phänomen und Fehlermeldung wie oben dann auch nach Neustart.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich sie beim ersten Crash beim Wechsel ausgeschaltet habe (zu 60% Ja), beim zweiten aber definitiv!

Zusammenfassung meiner Informationen:
- Im Explorer wird die Platte als Lokaler Datenträger bei Name und Typ, aber mit Laufwerksbuchstaben angezeigt. Keine Größe, Freier Speicher, Kommentare oder Dateisystem.
- Fehlermeldung nach Öffnen/Doppelklick: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
- In der Datenträgerverwaltung hat sie kein Dateisystem, ist Fehlerfrei und Online.
- In den Eigenschaften ist sie ein Lokaler Datenträger ohne Name, das Dateisystem Raw und null Speicher frei oder belegt.
Unter Hardware wird sie mit korrekter Typ-Nr. und als USB bzw. Firewire Device angezeigt.
- Im Disk Viewer (Ontrack) ist im physischen Sektor 63 (0180 bisd 01F0) folgendes zu lesen: Fehler beim Lesen des Datenträgers. NTLDR fehlt. NTLDR ist komprimiert. Neustart mit Strg+Alt+Entf.


Schwermetaller

Bei komischen Geräuschen aus Festplatten (insbesondere Knacken und ähnliche, rhythmische Geräusche) in Verbindung mit Laufwerksproblemen solltet ihr eure Platten mal mit Hitachi DFT (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm) untersuchen. Dazu wäre es allerdings notwendig, die HD im Rechner an einen IDE-Controller anzuschließen. Bin so letztens auch kuriosen Phänomenen einer IBM-Platte auf den Grund gegangen.
Sonstiges zum Thema "ntldr fehlt" gibts hier (http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm).

Gruß und viel Erfolg

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Backbeat

Ich habe genau den selbigen Fehler der ICY BOX und einer 160GB Samsung platte.
Also mit dem Ausschalten der Platte hat es nichts auf sich.
Auf einem anderen Desktop rechner mit Firewire und XP hat XP immer eine Fehlermeldung angezeig:
Systemdatei auf f:/???? nicht lesbar oder beschädigt, bitte starten sie Chkdisk.
Dies funktioniert bei mir dann aber Überhaupt nicht. Checkdisk läuft nicht definitiv auch nach neustart nicht.
:help:

Ich habe nun schon zum 2.Mal die Platte neu Formatiert.
Vorher schon mit Get data Back die wichtigsten sachen gesichert.
Werde noch einmal ein anderes USB2 Externes Gehäuse probieren.
Dann kann ich vielleicht die ICY Box für den Fehler ausfindig machen.
Ich hatte nämlich vorher nur ein Ext.Geh. mit usb2 und keine Probleme.....


Backbeat

Habe einen Thread gefunden der das Problem beheben soll..:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=107581&page=2&pp=20

Werde ich heute noch probieren... ::)