16. April 2024, 10:19:52 Uhr

PCI umstellen zu AGP

Begonnen von Steffen1401, 20. Januar 2005, 21:55:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Hallo,
Habe folgendes Problem:
Hab die Gfx 5700 / 256 MB Ram, soweit alles in ordnung, 8x AGP wird akzeptiert und neuste treiber sind drauf, doch nur das: Der zeigt mir an das die Karte auf PCI läuft und das AGP deaktiv ist, im Bios jedoch ist AGP aktiv. So jetzt wollte ich mal wissen wie man den PCI Status umstelle und AGP aktiviert.

Ps: sollte es diesen thread schon geben verzeiht mir, aber ich habe echt langsam kein nerv mehr... 6 mal formatieren  >:( nich grad lustig und nun wieder so ein fehler.... ich mach mir nochmal eines tages win98 wieder rauf , damit hatte ich keine probleme ...

Thaman

Wenn du die Karte in den AGP steckplatz gesteckt hast, kann sie gar nicht über PCI laufen.

Hast du villeicht 2 Grakas eingebauht ?? Hol die einfach mal die neuesten Chipsatz Treiber und wenn das nicht funktioniert, tät ichs mal mit einem BIOS Update versuchen..  !!VORSICHT - Keine Haftung!!

Aber versuche zuerst einfach nur, die BIOS  Standart -Einstellungen wiederherzustellen. (Clear NVRam / load default )  :wersuchet:
:nixweiss:

Spider-Mann

Zitat von: Thaman am 21. Januar 2005, 15:41:52 Uhr
Wenn du die Karte in den AGP steckplatz gesteckt hast, kann sie gar nicht über PCI laufen.
Ein AGP-Port ohne die korrekten Treiber ist ein PCI-Port.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Steffen1401

Also ich habe nur eine Grafikkarte und die ist im AGP steckplatz drinne, chipsatz treiber sind neue drauf und bios update auch. Ich kann ja mal ein screen zeigen:
http://hometown.aol.de/Ruffneck1988/screen3.JPG Da und dann oben rechts beim Bus Typ ... ach und im bios ist agp aktiv, jedoch wirds von aida als deaktiv angezeigt

Thaman

Mir ist das nicht ganz geheuer !! :-\

Steffen1401

mir ja auch nicht .... also habe nur die grafiktreiber drüber gehaun mehr nicht agp oder sowat ist nicht da, aber habe auch gelesen das da ein treiber mit AGP to PCI host sein muss nur dieser lässt sich auch nicht mit dem patch installn

Krankerippe

hast du mal nen benchmark gemacht? dann kannst du mal gucken ob die leistung deiner karte stimmt. wenn sie im normalbereich liegt würde ich den fehler einfach ignorieren (sofern es überhaupt ein fehler ist, denn der agp ist ja nichts anderes als nen aufgemotzter pci)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Steffen1401

ALso so wie sie jetzt ist taktet die normal, nur auf AGP war die etwas runter getaktet .... Was wäre denn besser ? Also ich will kein leistungsverlust haben.. naja obwohl die eigentlich normal taktet ...

Krankerippe

nein die taktung ist egal, aber wenn er wirklich auf pci runterschaltet solltest du engpässe beim laden haben...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Steffen1401

Gibs überhaupt AGP treiber ? wenn ja wo ?

Steffen1401

Also habe mal son Spiel getestet bzw das SPiel Joint Ops - kennt das jm. zufällig ? - naja und wenn ich auf option oder novaworld klicke dauerts ca 1 minute bis er das nimmt :( liegt das jetz an diesem PCI und AGP ding ?

urkel

Hi Ruffneck!

Installier bitte mal alle Treiber von der Mainboard-CD.

Dann überprüf bitte, ob Du in dem obersten PCI-Slot eine Karte gesteckt hast (AGP und PCI1 teilen sich meist den selben IRC). Du kannst zusätzlich im Bios die Option: "AGP IRQ": DISABLED einstellen.

Nenn uns bitte mal ein paar technische Daten (Mainboard-Modell, gesteckte Karten, ...)

Grüße
Sebastian

Steffen1401

Hi,
Tut mir leid ich habe keine meinbaord cd mit geliefert bekomme  ???

Technische Daten:
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    08/02/2004-nVidia-nForce-6A61BM4FC-00
Motherboard Name   MSI K7N2GM-L (MS-6777)
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   HyperTransport v1.0
Busbreite   8 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze   2 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)   Micro ATX
Motherboardgröße   240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz   nForce2-IGP
Phoenix-award-bios V: 6.00
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Micro-Star International
Produktinformation   http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download   http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


So ... im AGP steckt meine GFX 5700 von ASUS, dann im 1. PCI ist der leer und im 2. steckt meine Soundkarte. ONboard Grafik und SOund sind im Bos deaktiviert und diese einstellung mit AGP IRQ ist bei mir nicht mehr zu finden da der eine "COmputerfachmann" das bios geupdatet hatte weil der dachte meine BOard ist kaputt, weil der MDT RAM nach ner gewissen zeit nicht mehr ging, dabei habe ich heraus gefunden, das der RAM nicht kompaktibel war ... tolle spezialisten ....

Ich hatte da mal ne seite gefunden wo stand man sollte erstmal sein chipsatz updaten und dann grafik rauf ... ich hab es mal gemacht, doch leider ohne erfolg...

Und bei AIDA32 gab mir folgende Werte:

Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce2 IGP
CAS Latency   2.5T
RAS To CAS Delay   3T
RAS Precharge   3T
RAS Active Time   7T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   512 MB (DDR SDRAM)
   
AGP Eigenschaften   
AGP Version   3.00
AGP Status   Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße   128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   4x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   NVIDIA Corporation
Produktinformation   http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload   http://www.nvidia.com/drivers
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem   Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Also meine Grafikarte unterstützt 8x und im BIos ist die unterstützung aktiviert genauso wie AGP modus.

Ich hoffe ich konnte damit beholflich sein ...

Steffen1401

Sooooo Problem behoben :)

Hatte doch noch so eine CD gefunden .. habe alle treiber rauf gehaun die unter nforce2 standen .. nun funzt es :D

Marvin

Ich habe das fast das selbe problem.

Allerdings....ist es bei mir die folgene Situation.

Board: K7T 266 pro2
Graka: Geforce 4 MX (AGP)

Also wenn ich die karte reinbaue...sehe ich nichts...garnichts nicht mal das BIOS...einfach garnichts.

Meine Haupt Vermutung liegt hier...daran das der vorbesitzer des Board, eine PCI Grafikarte hatte und die BIOS einstellungen so gelassen hat.
Das wegen weiss ich jetzt nicht wie ich es umstellen soll ohne bild.

Und das die Grafikarte kaputt seine könnte ist sehr unwarscheinlich weil sie fast sehr neu ist.

Kann mir irgendjemand helfen...in dieser situation ???

Vielen dank im vorraus Marvin

Marvin

ohh ich habe mich ein par mal verschrieben...ich hoffe das ihr das denoch versteht.:)

honk

hi marvin,
es könnte sein das du eine grafik onboard hast!! wenn es so ist solltest du die onboard in den monitor gehen lassen und im bios deaktivieren, falls das nicht mehr geht solltest du das cmos resetten entweder durch jumper, oder durch batterie ca. 30 sekunden entfernen.
und unbedingt die graka entfernen weil zwei nicht laufen.
dann gibts noch die möglichkeit das deine graka nur 2x kann und dein board nur 4x unterstützt.
naja hoffe das hilft.

mfg henry

Marvin

hab alles schon probiert und es klappt inzwischen ...aber danke :)

guck mal http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,9378.0.html
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!