Festplatte OC wie????

Begonnen von Firedragon, 20. Januar 2005, 22:49:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firedragon

Hi wie kann man Festplatten übertakten???Danke für Antwort


Gruß Firedragon
Nichts ist 100%ig

vhyper

ich frag mich gerade was das takten einer hdd bringen soll? bzw. davon abgesehen das mir nixs bekannt ist das es irgendwie gehen sollte...
mehr umdrehungungszahlen damit sie heisser wird und noch schneller kaputt geht?

also ehrlich mal könntest du dein netzteil übertakten?
die hdd is ein laufwerk was nur eine elementare datenverbindung hat und eine stromanschluss da kannst du in keiner weise irgendwas takten oder dergleichen...

Firedragon

soweit ich weiß kann man die drehzahl erhöhen
Nichts ist 100%ig

vhyper

20. Januar 2005, 23:35:41 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2005, 23:39:44 Uhr von vhyper
bloss was bringt dir das das führt doch theoretisch zu lese und schreibfehlern weil der lese-schreibkopf auf die gegebene drehlzahl eingestellt ist sehen wir mal davon ab das die platte dann wärmer wird...

*edit*

ich hab mich mal eben umgeschaut und gelesen das man zwar schonmal eine 5400er auf 7200er geflasht hat jedoch dazu die spannungen erhöht werden mussten und das ganze dann nicht gerade sehr stabil lief

achso was natürlich in die richtung takten kommt ist wenn du den bustakt erhöhst dann schafft sie mehr MB/s  jedoch ist das auch ein risikofaktor

Spider-Mann

Zitat von: Firedragon am 20. Januar 2005, 23:21:21 Uhr
soweit ich weiß kann man die drehzahl erhöhen
Stimmt, du brauchst nur statt der 5V-Gleichspannung die Festplatte an 12V-Gleichspannung
anschließen und schon dreht sie sich mit 2,4-facher Geschwindigkeit.
Das tut sie dann zwar nur einige Sekunden aber was solls, alles geht irgendwann mal kaputt.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fliegermattes

Mal zu den Temps, 35 Grad sind doch ok, oder ?
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Casemodder

Wie kann man den die HDD Temp in Windows messen?

Mit einem Progi? Wenn ja, welches?

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Casemodder


fliegermattes

Ich hab diese Aerogate 2 und das hat so Tempfühler, da hab ich einfach eins an die Platte gepeppt !!
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

nexus

Festplatte hat meistens selber einen Sensor...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

San04

Zitat von: Spider-Mann am 20. Januar 2005, 23:37:49 Uhr
Stimmt, du brauchst nur statt der 5V-Gleichspannung die Festplatte an 12V-Gleichspannung
anschließen und schon dreht sie sich mit 2,4-facher Geschwindigkeit.
Stimmt 
Ich habs versucht, läuft aber leider nur um die 7 Sek.  :(
Aber sonst nicht schlecht!!

nexus

LOL ja 7 sec. was man da nicht alles machen kann *gg*  >:D
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

San04

Immerhin, in 7 Sek. kann man wenn man schnell ist, mit 2,4-facher Geschwindigkeit einiges an Daten verschieben... ;D

Krankerippe

Und funzt die festplatte jetzt überhaupt noch?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

-=tms=-

Das würde mich jetzt schlussendlich auch brennend interessieren!

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

San04

war 'n Witz Jungs, ich hab kein Interesse an einer schön durchgeschmogelten HDD!!!!!  ;D
Fand die Idee von Spider-Man nur so gut......*ggg*

-=tms=-

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

Krankerippe

Fu! soll die nächste Festplatte aus dem Gehäuse springen und dir die Kehle zersägen (nur spaß =))
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!