Maxtor Festplatte- falsche Größe unter XP

Begonnen von doc32, 19. Februar 2003, 11:37:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doc32

Hi ich habe eine 4,3 GB Maxtor Festplatte unter XP als Slave angeschlossen.
Mein Bios erkennt diese auch mit voller Größe - XP zeigt jedoch nur 1,8 BG an.
Selbst Partition Magic zeigt mir nur eine 1,8 GB Partition an und keinen nicht partitionierten Platz auf der Platte.
Was ist zu tun??

TMK

War die Festplatte früher aufgeteilt in 2 Partitionen??

Soweit die Daten auf der Platte nicht wichtig sind, würde ich die vorhandene Partition(en) komplett löschen und neu anlegen....anschliessend formatieren!

Die Festplatte mit Testtools schon getestet?



doc32

Ja war mal aufgeteilt in 2 Partitionen,
wie lösche die Platte denn und partitioniere Sie?
Unter DOS?
Also alle Part´s löschen dann primäre DOS Part erstellen und erweiterte Dos Part - und danach fornmatieren??

tyco

Starte den Rechner mit einer DOS-Bootdiskette und gebe fdisk ein. Du kannst die Platte dann löschen und neu partionieren. Anschliesend mußt Du sie noch formatieren.

Details findest Du hier;

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doc32

Okay hab ich gemacht hab die Platte in 2 Part´s aufgeteilt (zunter Dos) 1 primäre Dos Part und eine erweiterte.

Partition Magic 8.0 érkennt die Platte dann auch mit beiden partitionen- mein Windows XP explorer zeigt jedoch immer nur 1,83 GB an.

Und jetzt?

tyco

Erkennt WinXP denn zwei Partitionen auf der Platte oder nur eine?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

vielleicht auch mal folgendes versuchen:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=365;start=0 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=365;start=0)

doc32

Okay XP erkennt nur eine Partition, die aber nicht mit einer von PM 8 übertreinstimmt.

Datenträger initiaslisieren klappt auch nicht - mir wird dieser Punkt nach Klick mit rechter Maustaste garnicht angezeigt.

TMK

Auf folgender Seite wird erklärt, wie Du die Festplatte direkt in WinXP neu partitionieren kannst, würde vielleicht dies jetzt mal versuchen:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/ (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/)


doc32

Okay oh Wunder ich hab´s hingekriegt - habe die zweite Festplatte als Slave auf IDE 1 hinter die andere geschaltet und mit einem Tool von Maxtor (ich glaube MaxBurst oder so) ddie Festplatte partitioniert.

danach neu gebootet und schon wurde die Platte erkannt als 4,3 Gb Partition.
Ich denke es lag nur daran , daß ich von Master IDE 2 auf Slave IDE 1 geschaltet habe, aber fragt mich bitte nicht warum.

Trotzdem alleen die geholfen haben, vielen Dank.