FP außerhalb des RAID-Verbundes wird nicht gefunden.

Begonnen von carmex, 24. Januar 2005, 15:50:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carmex

Penthium 4 2GHz, 1GHz RAM, Windows XP prof.
Benutze ein ASUS P4B533-E motherboard und hab da eine RAID1 Konfiguration erstellt. Dazu zwei IBM 80GB Festplatten verwendet. Die Raidkonfiguration funktioniert auch, nur wollte ich noch eine zusätzliche Platte dranhängen, das geht nicht;(.

Mein DVD Laufwerk wird erkannt und funzt auch, kann aber meine zusätzliche 160GB IBM Festplatte nicht dranhängen. Wenn ich die an meinen IDE Anschlüssen als Master dranhänge bootet das System, FP fehlt aber. Bei Slave, bootet das System nicht.

Und in die RAID Konfiguration mit integrieren, hat auch nicht gefruchtet.
Was tun?

DANKE für Eure Hilfe

TMK

ZitierenWenn ich die an meinen IDE Anschlüssen als Master dranhänge bootet das System, FP fehlt aber.

Wird die Platte denn direkt nach dem Einschalten vom Bios unter primary bzw. secondary Master angezeigt?

Sind die IDE-Kanäle im Bios auch nicht deaktiviert?!

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung von WinXP aus, wird da vielleicht die Platte angezeigt?

Hattest auch das DVD-Laufwerk umgejumpert, als die Platte als Slave lief?!

carmex

Zitat von: TMK am 24. Januar 2005, 17:34:19 Uhr
Wird die Platte denn direkt nach dem Einschalten vom Bios unter primary bzw. secondary Master angezeigt?
Sind die IDE-Kanäle im Bios auch nicht deaktiviert?!

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung von WinXP aus, wird da vielleicht die Platte angezeigt?

Hattest auch das DVD-Laufwerk umgejumpert, als die Platte als Slave lief?!

Habe folgende Varianten ausprobiert:
DVD Master
FP Slave System bootet, im BIOS wird weder DVD noch die FP erkannt. DVD ist aber in der Datenverwaltung sichtbar!

DVD Master
CD Slave Sys bootet, alles wird erkannt im BIOS als auch in der Datenverwaltung

FP Master
DVD Slave beide werden im BIOS erkannt!!!! Aber das System bootet nicht hoch.

Ich hab mich ausversehen in meinem ertsen Beitrag vertan, die FP bootet wenn sie Master ist grundsätzlich nicht. Auch eine andere FP geht nicht nur um ein defekt an der Platte auszuschließen.

DVD wurde umgejumpert.
IDE Kanäle sind nicht deaktiviert.

Weitere Tips?

TMK

Was hast denn für ein IDE-Kabel im Einsatz? ...sollte ein 40-poliges mit "80-Adern" sein, falls das Kabel noch aus nem älteren Rechner ist, könnte es eventuell noch ein 40-poliges Kabel mit "40-Adern" sein.

carmex

Hab mir extra ein neues Kabel gekauft, um sicherzustellen, daß es daran nicht liegt....

TMK

ZitierenFP Master
DVD Slave beide werden im BIOS erkannt!!!! Aber das System bootet nicht hoch.

Was kommt denn für ne Meldung bzw. was passiert genau?

Im Bios sind die Laufwerke aber nicht als Bootlaufwerke eingestellt?!

Wie sieht es denn aus, wenn nur die Festplatte angeschlossen ist, ohne DVD-Laufwerk?

carmex

Meldung lautet: PRESS A KEY TO REBOOT

Das kann ich dir nicht genau sagen, wo kann ich das denn einstellen?

Nur Festplatte ohne DVD geht nicht.

TMK

24. Januar 2005, 23:22:14 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2005, 23:23:54 Uhr von TMK
Irgendwo gibt es im Bios eine Option "Boot Device 1st, 2nd, usw." oder so ähnlich, musst mal bei dir im Handbuch oder vielleicht auch auf http://www.bios-kompendium.de/bios/compend.htm nachsehen, die IDE-Platte und das DVD-Laufwerk sollten hier nicht als Bootlaufwerke eingestellt sein.