CD-Laufwerke können nicht geöffnet/erkannt werden

Begonnen von Balumiras, 24. Januar 2005, 16:22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balumiras

Hallo erst mal!
Ich bin gerade dabei einen PC zusammenzubauen aus älteren Teilen, die ich vor langer Zeit einst aufbewahrt habe. Nun stehe ich vor einem Problem:
Ich kann jedes CD-Rom Laufwerk einbauen, ich kann es nicht öffnen. Es bleibt einfach reaktionslos. Es leutet zwar die Kontrolldiode jeweils, nur passiert leider weiter nichts. Ich habe schon versucht ein stärkeres Netzteil zu verwenden, was allerdings ebenfalls nichts weiter bewirkt hat.
Ich komme bis dato bis zum Bios.
Die Festplatte funktioniert und die Grafikkarte ebenfalls.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Danke im Vorraus!

tyco

Wahrscheinlich hast Du die CD-Schublade bei ausgeschaltetem Computer von Hand eingeschoben oder den Computer sofort nach dem Schließen der CD-Schublade ausgeschaltet. Dann kann es ein Problem mit dem Schließmechanismus des Laufwerks geben.

Alle CD-ROM-Laufwerke besitzen eine Not-Entriegelung, die das gewaltlose öffnen der Schublade ermöglicht. Der Notauswurf ist eine kleine runde Öffnung in der Frontblende, direkt unterhalb der Schublade. In diese steckst Du vorsichtig eine aufgebogene Büroklammer und drückst langsam nach innen. Gleichzeitig hebelst Du vorsichtig mit einem zweiten Schraubendreher an der Laufwerks-Schublade.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Balumiras

24. Januar 2005, 17:38:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2005, 17:58:24 Uhr von Balumiras
Danke erstmal, auch wenn es immer noch nicht reagiert.
Ich habe das Laufwerk nun wenigstens aufbekommen. Jedoch kann ich drücken wie ein Weltmeister, es passiert immer noch nicht. Ich habe auch schon andere Laufwerke getestet, die in anderen Computern funktionieren, aber in der "Kiste" die gleiche show abziehen.

Könnte es eventuell etwas anderes sein? Ich habe schon öfter mal einen PC zusammengebaut, nur sowas habe ich noch nie erlebt.

Edit: gerade habe ich festgestellt, dass das Laufwerk aufgeht, sobald ich das IDE Kabel entferne.

Edit 2: Ok, ich habe das Problem gelöst, das Kontrolllämpchen stand für "busy" und Schuld war das IDE Kabel. Ich habe es nun ausgetauscht und alle 4 Laufwerke die ich getestet haben funktionieren nun einwandfrei.
Trotzdem Danke für die Hilfe und ich hab nun auch noch was dazugelernt mit der Büroklammer @tyco!