28. März 2024, 23:00:27 Uhr

Festplattenproblem

Begonnen von Alv-Peter, 12. Januar 2005, 10:19:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Im Moment habe ich in meinem PC als primäres Master eine Seagate Barracuda 120GB, als primären Slave eine Maxtor 160GB, sekundäres Master ist ein DVD-Rom.
Ich möchte nun die kleine Seagate durch eine Maxtor 200GB ersetzen.

Dabei tritt folgendes Problem auf:
Im BIOS werden die Festplatten als "6B200P0 BA@41B10" und "6Q160D0 QUAR41BW0" erkannt (Kapazität stimmt aber).
Beim Starten passiert nach der Anzeige des CD-Roms nichts mehr, alles hängt, nur noch Ausschalten geht (Booten von CD-Rom geht auch nicht).

Nach erneuten Einbau der Seagate funktioniert wieder alles wie gewohnt, die 160GB-Maxtor am primären Slave wird im Bios nun aber als "Maxtor 6Y160L0" erkannt.
Die 200GM-Maxtor kann auch nicht defekt sein, über ein USB-IDE-Interface funktioniert sie einwandfrei.

Wo liegt der Fehler?

bd. Alv

TMK

Würde wohl mit den Steckbrücken spielen und "Master/Slave" bzw. "Cable-Select" ausprobieren. Gibt es vielleicht ein Bios-Update vom Boarhersteller, welches deartige Probleme eventuell behebt.

Renko

JA!

müsstest du mal die bios batterie kurz reseten. habe son prob bei unserem board auch, das wenn ich was neues einbaue, der immer rumspinnt.