Unterschied zwischen SCSI, S-ATA und IDE Festplatten

Begonnen von tritko1, 26. Januar 2005, 15:59:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Worin besteht denn der Unterschied zwischen diesen Festplatten?

Danke für eure Antworten.

vhyper

IDE (Integrated Device Electronic) hat eine Datenübertragungsrate von 2,2MB/s bis 16MB/s mit UDMA-Zugriff von bis zu 133MB/s (kennt man wenn man eine Festplatte kaufen will und es steht DMA / 133)

IDE Platten arbeiten in der Regel bei 7200 Umdrehungen die Minute ("ältere" Platten noch mit 5400)


SCSI (Small Computer System Interface) müsstest du unterteilen da es im Laufe der Entwicklung viele Versionen gab...
heutzutage wird nur noch 3 mal unterteilt bzw. du kannst in 2 "Klassen" Festplatten kaufen..

SCSI
SCSI Ultra160
SCSI Ultra320

bei den beiden Ultras stehen die 160 und 320 für die Datenübertragungsrate (in MB/s)
Die Platten selber laufen mit 10.000 oder 15.000 UPM.

Angaben zu den alten SCSI Platten kann ich leider nicht geben, weil ich mich damit nicht so auskenne und wie gesagt scsi damals noch in Fast SCSI, Wide SCSI etc. unterteilt wurde...

ps: ich glaube mittlerweile gibt es sogar SCSI Ultra640 was das heisst kannst du dir ja denken...

S-ATA (Serial ATA) ist sogesehen eine verbesserung von P-ATA (Parallel ATA) [sprich IDE] wobei die Verbesserung in der Geschwindigkeit, einfacheren Verkablung und der Möglichkeit des Hot-Plug (d.h. die Platte im laufenden Betrieb an und abstöpseln) besteht

zu den Geschwindigkeiten ist zu sagen
S-ATA hat 150MB/s (das ist das was du normalerweise kaufst)
S-ATA II 300MB/s (weiss immo noch nicht obs schon platten bzw. MB's dafür gibt)

Zu den Umdrehungen ist zu sagen das sie meistens bei 7200 liegen es jedoch aber auch welche mit 10.000 gibt...

Perfect Pascha

der unterschied ist auch das scsi platten eine gewisse eigeninteligenz besitzen wärend S+P - ATA devices einfach nur  dumm sind und daher auch dementsprechend lahmer.

SCSI platten haben gegenüber PATA und SATA platten eine deutlich geringere ausfallrate, hier spricht man davon das SATA und PATA platten 10x öfter ausfallen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

georgie

moinmoin, ich hab da mal ne frage undzwar, ist es eigentlich egal, was für ne festplatte man nimmt (also ATA oder s-ATA)????
wär nett wenn ihr mögl. schnell antwortet!!!

danke schon mal im vorraus!!

TMK

Nicht jedes Board unterstützt SATA, also vorher abckecken. Grundätzlich mal wird SATA wohl "P"-ATA auf lange Sicht komplett ablösen, momentan kann man sich darüber streiten, ob sich die Mehrkosten jetzt schon lohnen.

georgie

ok, danke
hoffe ich kann dir auch irgendwann mal behilflich sein

alien

hallo, ich hab ein externes gehäuse und wollt wissen ob ich da alle plattenarten (schnittstellen) einbauen kann?

es steht nur [External solution for 3.5" IDE HDD] drauf ?

TMK

ZitierenExternal solution for 3.5" IDE HDD

--> IDE-Platten

M0D

wie siehts bei s-ata platten aus mit dem betriebsystem?

hab gehört dass man da keins raufspielen kann?  ::) ::)

Perfect Pascha

klar kann man das...kann man auf jede HDD...brauchst jedoch bei der installation die treiber für den sata controller
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dommasch

Ein weiterer Unterschied besteht darin:
  SCSI-Platten sind für den Dauerbetrieb konzipiert. Es steckt eine aufwendigere Technik / Mechanik dahinter, die verhindert, dass z.B. der Lesekopf mit den Jahren anfängt zu "eiern". Es gibt viele weitere Details, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden. Der Preis zeigt aber schon diese bessere, für den Privatanwender kaum nötige, Qualität.

Grüße,
Dommasch

tray

SERVAS

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Januar 2005, 17:09:46 Uhr
der unterschied ist auch das scsi platten eine gewisse eigeninteligenz besitzen ...

Was ist genau unter dieser Eigenintelligenz zu verstehen?

Kann mir das jemand erläutern?

Dank im Vorraus

MFG Tray


Perfect Pascha

im groben: SCSI platten sind in der lage die ganzen mitgebrachten befehle eigenstädnig umzusetzen ohne hierzu unterstützung durch den controller oder den prozessor zu benötigen. dies sorgt für eine deutlich erhöhte transferrate (mittlerweile deutlich über 100MB/s) und eine erhöhte multitaskingperformance (unter anderem dank TCQ (seit SCSI2), nicht zu verwechseln mit NCQ)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tray

Vielen Dank für die Hilfe.

Kann ich sehr gut gebrauchen.

Ich muss ne Präsentation in der Ausbildung über Festplatten machen,

da eignen sich solche Hilfen immer gut.

Danke nochmals

MFG Tray

O0

Perfect Pascha

vergiss dabei aber den quasi nachfolger von SCSI, also SAS nicht ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO