16. April 2024, 07:15:21 Uhr

Festplatte wird nicht erkannt???

Begonnen von Laos24, 28. Januar 2005, 23:06:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laos24

Hi.
Habe ein Board von ASROCK K7VT4A+.
Wollte die alte Festplatte geg. neue austauschen, oder beide laufen lassen.
Festplatte :IBM Deskstar 22 GXP 371800.
Habe ne Menge neustarts mit versch. Jumpersettings gemacht, aber das Board erkennt die Platte wohl
nicht.
Habe die Platte auch alleine laufen lassen auf Primary IDE , aber es kommt dann Boot Device not found.
Wie muß ich die Jumper setten ?
Master , Slave , cable select od. slave present????
Dei festplatte hat beim starten ca. 3 mal eine art tut-geräusch gemacht, falls das hilft.
Weiß nicht ob das normal ist , meine alte hört sich anders an(quantum fireball 6,7 GB)
Mein Board ist relativ neu , also das Bios müßte die Platte wohl erkennen.
Ich sag schonmal danke an alle!!!

vhyper

du musst es einfach nur danach jumpern wo sie dran hängt...
also die 4 steckmöglichkeiten (bei 2 ide steckplätzen auf deinem mainboard) wären folgende:
master(primary ide) - master
master(primary ide) - slave
slave(secondary ide) - master
slave(secondary ide) - slave

nun kommt es halt darauf an wo du die festplatte ranhängst... da wenn man sich eine 2. festplatte kauft, sie meistens hinter die 1. klemmt (die am primary ide - master hängt) -> würde ich sagen jumper sie auf slave...

dann gehst du mal ins bios bzw. beobachtest ob er sie erkennt... ggfs. musst du im bios einstellen das er sie erkennen soll (gibt leute die deaktivieren die erkennung)

Laos24

Danke für die Tipps .
Habe das ausprobiert aber die Platte wird nicht erkannt.
Sie macht aber beim starten 3x so ne art TUTGERÄUSCH.
Meine alte macht das nicht.
Da ich die neue Platte nicht kenne weiß ich nicht ob das normal ist
oder ob sie vielleicht kaputt ist???
Kann auch sein das das geräusch die Nadel ist, habe aber keine Ahnung.
Viell. weiß es ja jemand.

enjoy

Wenn eine Platte untypische Geräusche macht, wie hier "TUTGERÄUSCH", ist sie kaputt. Das Spielen mit den Jumpern hilft dabei gar nicht. Wenn keine daten gebraucht werden -> Mülleimer.
 datenrettung