XP an LAN-DSL-Router soll Latpop mit WLAN als Bridge dienen. Aber wie?

Begonnen von st2xo, 29. Januar 2005, 19:39:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

st2xo

Hallo Leute, habe ein Problem und nach eigentlich tagelangem Rumprobieren keinen Durchblick mehr. Auf der Suche nach Faq/Howto etc. werd ich mir zigtausenden Treffern erschlagen, da komm ich irgendwie auch nicht weiter. Velleicht kann mir jemand von euch helfen?

Also, hier meine Umgebung:

1. Kleines LAN, alle PC hängen per Kabel an einem LAN-DSL Router.
Jeder PC hat eine statische IP und hat als Standardgateway den Router eingetragen und ist damit online.
PCs: 192.168.1.x, Subnet 255.255.255.0, Std.-Gateway 192.168.1.1
Router: 192.168.1.1

2. Belkin "USB-Adapter für kabellose B-Netzwerke", 802.11b

3. Centrino Laptop XP SP 2, mit integrierter LAN- und integrierter WLAN-Karte "Intel PRO/WLAN 2100 3B Mini PCI Adapter".
Der Laptop ist ganz neu installiert, an den entsprechenden Konfigs ist noch nichts geändert.
Eine Netzwerkverbindung die den Laptop jetzt noch via Kabel ins LAN hängt ist eingerichet (die muss aber nicht unbedingt bestehen bleiben). Der Laptop hat z.Zt. die IP 192.168.1.4

ich habe mir folgendes gedacht:

Den Belkin USB-Stick wollte ich an meinen PC 192.168.1.2  im LAN anstöpseln und ihn somit als Bridge betreiben. Der Belkin USB-Stick soll nun dem Laptop 192.168.1.4 als WLAN-Host(?) dienen uns ihn damit kabellos an mein LAN und via dem DSL-LAN-Router 192.168.1.1 auch ins Internet bringen.

Da ich jetzt mittlerweile völlig den Durchblick verloren habe: geht das überhaupt? Muss doch, oder?

Mir ist schon klar, dass das nicht mit zwei Sätzen zu erklären ist, daher meine Frage: kennt jemand eine Anleitung für genau diese Konstellation? Oder kanns vielleicht doch mit zwei oder mehr Sätzen ...  :)

Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, finde natürlich auch ne Menge Material, aber die Konstellation ist leider immer etwas anders. Habe schon ewig rumprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Zuletzt hab ich sogar meinen Laptop neu installiert weil ich alles vermurkst hatte  :-\

Also, wäre super wenn mir jemand mit nem Tipp helfen könnte - danke schonmal für eure Antworten!

tyco

Zitat von: st2xo am 29. Januar 2005, 19:39:19 Uhr
Den Belkin USB-Stick wollte ich an meinen PC 192.168.1.2 im LAN anstöpseln und ihn somit als Bridge betreiben.

Hat der verwendete USB-Stick eigentlich die Option als Bridge?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

st2xo

Zitat von: tyco am 30. Januar 2005, 16:29:53 Uhr
Hat der verwendete USB-Stick eigentlich die Option als Bridge?

öhm - nö ... die Bridge sollte doch von XP gemacht werden ... oder muss der Stick das hardwareseitig auch unterstützen?
Beim Stick auf der Packung steht jedenfalls nicht explizit was von Bridge.